Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hat meine Kollegin zuerst gesehen:
... das Datum am Rand stimmt nicht
es war heute, beim Dehner
PIC00004.JPG
PIC00004.JPG (157.71 KB)
PIC00004.JPG
immer fünf Blätter zusammen aus einem Stiel
PIC00002.JPG
PIC00002.JPG (161.99 KB)
PIC00002.JPG
rissige Knolle, silbrig behaarte Blätter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:29 Uhr  ·  #2
Erinnert mich etwas an Sinningia, vielleicht canescens oder leucotricha? Aber ohne Gewähr, die Blätter sind etwas anders als bei den Sinningias, die ich kenne. Steht auf dem Schild gar nichts?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:36 Uhr  ·  #3
nein, da stand nix drauf.
Weil ich Angst hatte, es wäre eine Dioscorea, haben wir uns nicht getraut, den Verkäufer zu fragen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:47 Uhr  ·  #4
Da kann ich dich beruhigen, eine Dioscorea ist es eher nicht. Zumindest die beliebten D. elephantipes, mexicana etc. kann ich getrost ausschliessen, da sie völlig andere Blätter haben und noch dazu klettern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:49 Uhr  ·  #5
Dann macht es ja nix, dass Ursula sie zuerst gesehen hat
Mir sind ja auch noch ein paar nette Sachen in den Korb gehüpft.
Bilder kommen heute Abend im Neue-Errungenschaften-Thread!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer bin ich? von lilamamamora am 02. Juli 2008

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 21:18 Uhr  ·  #6
Ich bin vielleicht froh, endlich dieses Pflänzchen im Internet gefunden zu haben. Genau diese habe ich heute gekauft, aber keinen Namen und Pflegehinweise dazu gefunden. Bei mir steht drauf: SINN SONST ROSA CHE und haufen verschiedene Zahlen. Unter den Namen, die hier im Forum angeboten werden, ist dieses samtweiche Streichelpflänzchen leider nicht zu finden. Weiß inzwischen jemand, worum es sich handelt und welche Pflege und Standort es benötigt? Würde mich sehr darüber freuen, damit es diesem Blümchen bei mir so richtig gut gehen kann. Danke für eure Hinweise.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 22:16 Uhr  ·  #7
Eine Sinnigia wird es wohl sein, aber welche ist ohne Blüten schwer zu sagen. Das erwähnte Etikett ist offensichtlich ein typisches Großhandeletikett, mit dem die Ware einem Käufer zugeordnet wird.
Erwähnen möchte ich, daß es von Sinningia leucotricha verschiedene Typen hinsichtlich Blattform und Behaarung geben soll.
Hier noch ein Link, der evtl. helfen könnte, das Rätsel zu lösen :

http://www.bihrmann.com/caudiciforms/fami/GES-fam.asp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 22:24 Uhr  ·  #8
Diese habe ich mir auf der Messe in Essen gekauft, aber ist noch ganz jung. Nun verliert sie die Blätter. Was muss ich beachten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 22:32 Uhr  ·  #9
Soweit ich weiß, machen alle Gesnerien eine Winterpause.
Blätter abwerfen heißt dann: nicht mehr gießen, kühler stellen.
Sie treiben im Frühjahr von alleine wieder aus,
dann Wassergaben langsam steigern.
Gesnerien hassen:
- zuviel Sonne
- kaltes Gießwasser
- Wasser aud den Blättern
- Staunässe

Ich drücke dir die Daumen, dass es die Winterpause ist!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer bin ich? Beitrag von Hortus

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 22:54 Uhr  ·  #10
Ich bin ja so froh, dass ich mich an dieses Forum gewandt habe. So wurde ich fündig und habe gerade mit riesiger Freude mein Sinningia leucotricha erkannt und mit Blütenschönheit bewundern können. Der Link, lieber Hortus, war sehr hilfreich. Vielen herzlichen Dank. Durch die Übersetzung kann ich meinem Samtblümchen nun den richtigen Platz anbieten und es richtig versorgen. In einem Fachmarkt, der neben Bauartikeln eine sehr umfangreiche Pflanzenabteilung hat, konnte mir keiner der Mitarbeiter Auskunft über diese Pflanze geben. Ich habe die für 1,99€ gekauft. Ganz herzlichen Dank noch einmal.

Wenn es hier so promte und fachliche Hilfe gibt, vielleicht kann ich noch einen Tipp erhalten, wo ich endlich meinen gelben Christusdorn erhalten kann, den ich seit fast einem Jahr überall suche. Im Internet wird er als existent erklärt, aber kein Geschäft führt ihn. Ich bin absoluter Christusdornliebhaber und habe sämtliche im Handel erhältliche Farben und Ausführungen. Nur ein richtig gelber fehlt noch in der Sammlung. Kein hellgelb oder dunkelbeige, wie er in den Geschäften angeboten wird. Wenn dazu noch jemand einen Rat oder vielleicht sogar einen Senker hat, wäre mein Glück fast vollkommen.

Liebe Grüße von Sonnenschein 373
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 23:36 Uhr  ·  #11
Wenn es auch nicht recht zum Thema passt : Bezüglich Helleborus kann ich Dir keinen Tipp ohne Forumsanmeldung übermitteln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Christusdorn gelb - Euphorbia milii

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 23:46 Uhr  ·  #12
Ich meine nicht die Christrose, sondern Christusdorn - Euphorbia milii - gelb.

Gegen die Anmeldung habe ich nichts, muss mich nur mal in Ruhe umschauen, wie hier was funktioniert. Es ist heute meine erste Teilnahme überhaupt an einem Forum.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Sonnenschein373
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 10:49 Uhr  ·  #13
Das heisst also, dass sie (Gesnerien ) garkein Wasser im Winter haben darf, oder doch son bissl?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wer bin ich? Sinningia leucotricha

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 11:07 Uhr  ·  #14
Wenn sie keine Blätter mehr haben,
reicht es, wenn das Substrat ein bisschen feucht ist.
Aber lieber zuwenig als zuviel, sonst faulen die Wurzeln/Knollen weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.