Ribisel (Johannisbeeren) schneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Ribisel (Johannisbeeren) schneiden?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe 2 Hochstamm und 2 normale Ribisel gesetzt - muß ich die vor dem Winter zurückschneiden bzw. im Winter abdecken ?
Außerdem eine Trompetenwinde und einen Sommerflieder auch frisch eingesetzt-
vor dem Winter schützen?

Viele Fragen auf einmal, aber trotz Fachliteratur finde ich oft darauf keine Antwort-
gibt es Bücher für eine "Azubi-Gärtnerin"?

lg christine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ribisel (Johannisbeeren) schneiden?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 14:02 Uhr  ·  #2
Hallo Christine,

Frage, welche Johannisbeeren hast du gesetzt und wann?

Schwarze Johnannisbeeren tragen am 1-jährigen Holz, rote am 2 bzw. 3-jährigen.

Wenn du sie erst jetzt gesetzt hast, warte lieber noch bis zum nächsten Jahr mit dem Schnitt. Man schneidet am besten nach der Ernte in Bodennähe.


Auch bei deiner Trompetenwinde die Frage: welche?

du kannst hier mal schauen:
http://www.fassadengruen.de/uw…ompete.htm

Deinen Sommerflieder solltest du in den ersten Jahren mit Laub und Tannenreisig schützen, er ist da frostempfindlich.

Ich hoffe, das waren die ersten Tipps für dich.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ribisel (Johannisbeeren) schneiden?

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 17:43 Uhr  ·  #3
hi christine,

da ich zu faul bin alles nochmal zu tippen, zitiere ich mich mal selber

Zitat geschrieben von stella_riamedia
ich fang mit den träuble an. rote & weisse johannisbeeren schneidest du am besten NACH der ernte. wenn triebe dabei sein sollten, die buckelalt sind (6 & nochmehrjährige triebe), dann trennst du dich von denen erstmal ganz. je dunkler & knorriger, desto älter.

dann kannst du schauen, dass von jedem jahrgang darunter 2-3 triebe stehenbleiben. wobei du den starken, gerade gewachsenen & sich nicht störenden trieben (nach innen wachsend & bspw sich reiben) den vorzug gibst. triebe bitte an der basis rausschneiden.

damit sich die triebe verzweigen, kannst du (ist nicht bei allen sorten nötig, da funzt das von alleine) zusätzlich die neuen triebe etwa zu einem drittel einkürzen.

bei schwarzen johannisbeeren machst du das aber gar nicht (einkürzen). da werden die triebe, die entfernt werden sollen, rausgeschnitten, & gut ist. einkürzen wäre da nicht gut. bei den schwarzen lässt man die triebe auch nicht älter werden, als 2-3 jahre, denn die tragen an älterem holz kaum mehr. treiben aber in der regel immer genug aus, das dass kein problem ist. schnittzeitpunkt auch hier NACH der ernte.

so, & das ist der erhaltungsschnitt an sträuchern, die du schon im bestand hast. bei einer neupflanzung musst du erstmal mit dem strauchaufbau beginnen. d.h. er muss erstmal ein paar mehr triebe bekommen. da schneidest du nur die triebe raus, die blöd wachsen, oder schwächlich sind.

na ja, him- & brombeeren sind ja schon ausreichend beschrieben worden, nach dem schnitt von stachelbeeren frägst du nicht, so war's das erstmal. forum/ftopic7352.html#74936


bei hochstämmchen versteht es sich von selber, dass man da vorsichtiger & eben hochstammgemäß schneidet (habitusgerecht, triebe nicht so lang werden lassen, wie bei den sträuchern)

winterschutz bei den träuble ist im prinzip nicht notwendig. die vertragen das.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Ribisel rot

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 17:52 Uhr  ·  #4
Hallo,
herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten! Wir haben rote Ribisel gesetzt
und ich hoffe keine Fehler zu machen, denn meine Enkelin liebt sie und wartet schon darauf.
Zur Trompetenwinde - es ist eine Campsis Tagliabuana und wir haben sie neben dem Zaun gesetzt, in der Hoffnung, daß sie sich einmal rankt. Sie ist zwar noch sehr klein, aber ich hoffe auf einen raschen Wuchs. vielleicht braucht sie dann eine Rankhilfe.
lg christine
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ribisel (Johannisbeeren) schneiden?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 01:12 Uhr  ·  #5
Hallo,

auch eine Frage zum Thema "Johannisbeeren schneiden" -
Kann man sie denn jetzt noch schneiden??

Ich war mir leider nach der Ernte nicht sicher wann man sie kürzt und habe es deswegen gelassen - nun lese ich, dass man es direkt nach dem Ernten hätte tun sollen.

Geht es jetzt immer noch? Oder erfriert mir mein Strauch dann?
Er wächst nicht im Garten sondern steht in einem Kübel auf dem Balkon (gedeiht seit drei Jahren aber sehr gut!)

Vielen Dank und liebe Grüße
*Fleur*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ribisel (Johannisbeeren) schneiden?

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 09:58 Uhr  ·  #6
du kannst sie jetzt nach der ernte noch schneiden .... es sei denn bei dir sind schon minusgrade, dann würde ich damit vorsichtig sein ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.