mango wächst nicht! umtopfen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mango wächst nicht! umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo.
ich habe im,ich glaub, märz eine mango eingepflanzt. hat alles super geklappt! ich hab die mango aufgeschnitten, und der kern war schon ein stückchen geöffnet, do das ich dachte "super, brauch ich ihn noch nichtmal aufschneiden". nach 1-2 wochen kam das erste stückchen mangopflänzchen zum vorschein. sie ist sehr schnell gewachsen, ich musste jeden tag den topf drehen, weil sie soo schnell zum licht wuchs(sie stand auf der fensterbank).

seit den ersten paar blättern hat sie aber wirklich seehr lange zeit keine neue mehr bekommen und ist auch nicht höher gewachsen. erst vor ca 1 woche hat sie 3 neue blätter bekommen.
ich hab mal ganz genau gemessen:
blätter insgesamt: 9
höhe: 28,5cm
umfang vom stamm(ganz unten):3cm
topf durchmesser: 12,5cm
topf höhe: 10cm
sonst sieht die mango sehr gesund aus, hat keine stellen an den blätter oder so.
die neuen blätter sind dunkelrot und die ältere knallgrün.

liegt es am kleinen topf das sie so wenig wächst?
oder ist das womöglich bei jeder mango so?

wäre euch für antworten super dankbar, ich mach mir sorgen!!

caro
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: mango wächst nicht! umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 11:09 Uhr  ·  #2
Hallo Caro,

Mangos brauchen recht tiefe Töpfe, da sie lange Pfahlwurzeln entwickeln- also am besten nach sogenannten Rosen- oder Palmentöpfen umsehen.
Es ist ganz normal, dass die zeitweise nicht wachsen, da legen di einen kurzen Wachstumsstop ein, bis wider der nächste Wachstumsschub kommt. Solange sie schön grün und gesund aussieht, würde ich mir keine Sorgen machen.
Da ist alles im grünen Bereich!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mango wächst nicht! umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 11:38 Uhr  ·  #3
hm, ich hab 2 so tiefe töpfe, einen kleinen und einen größeren, wo allerdings grade eine babane drin ist. braucht die banane auch so einen topf? sonst könnte sie ja in einen anderen topf umziehen...
und welche erde soll ich zum auffüllen nehmen? blumenerde oder anzuchterde? was anderes hab ich nicht da
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: mango wächst nicht! umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 12:26 Uhr  ·  #4
Bananen brauchen keine sooo tiefen Töpfe- tu lieber die Mango rein, füll es mit Blumenerde auf, das ist wunderbar!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mango wächst nicht! umtopfen?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 12:30 Uhr  ·  #5
ok, mach ich, ich bin schon am vorbereiten =)
meine avokado braucht nämlich auch nen größeren topf.
heute ist großer umtopftag =D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.