ätliche chilisorten samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

ätliche chilisorten samen

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 19:59 Uhr  ·  #1
hallo, hätte chilisamen anzubieten...

ich habe hier:
bolivian rainbow
minipaprika
serrano
periperi
habanero
hot tepin

würde für paar ? aufwandspauschale die samen verschicken..
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Chillies...

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 17:46 Uhr  ·  #2
Also ich würde sie gerne nehmen allerdings hätte ich gerne ein
paar Pflegehinweise oder besser Aufzuchthilfe!!
Was würdest du für die Samen wollen und gibst du sie einzeln ab oder alle??? Kann ich die dieses Jahr noch aussäen und was passiert mit ihnen im Winter?
Liebe Grüsse Nakajima
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ätliche chilisorten samen

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 21:38 Uhr  ·  #3
hallo..

also die liste ist etwas veraltet.. hat jemand schon fast alles weg bestellt.. *g*

ja also ich hab noch paar bolivian rainbow, habaneros und zierregenbogenchili (bleibt sehr klein die pflanze) bzw hab ich massig samen einer milden chili..

anzuchtanleitung würdest du mit bekommen.. und ich setz meine selbst erst im dezember an (d.h. da kommen sie in die erde) dann kann ich sie ca im märz ins gewächshaus rausstellen.. da überwinter ich auch meistens mit geschlossenem fenster.. d.h. temperatur ca 10° überwintern.. oder dauerhaft an ein helles fenster stellen da sie in der heimat auch keine pause kennen.. dann erntet man die früchte ab.. und nach einigen monaten blühen sie erneut.. (wird aber im 2. jahr meist so groß das man sie kaum mehr tragen oder überwintern kann, meine erfahrung *g*) sie wird so im 1. jahr schon meistens 1,5m groß.. und im 2. jahr wächst sie nochmal gewaltig weiter.. dann hat man ne fast 3m hohe chilipflanze mit so vielen chili´s daran das man sie verschenken muß..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ätliche chilisorten samen

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 10:31 Uhr  ·  #4
@dezibl

Scheinst ja erfahrung mit chillis zu haben. Ich hätte da ne frage da ich sie zum ersten mal kultiviere.

Zwar wachsen an jeder Pflanze von mir so 2-3 Chillis aber der grösste Teil der blüten wird einfach abgeworfen. Woran kann das liegen? Bekommt die Pflanze zu wenig Wasser oder Dünger oder wurden dieBlüten nicht bestäubt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ätliche chilisorten samen

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 10:48 Uhr  ·  #5
stehen die in der wohnung?? oder stehen die draußen?? ich bestäube die blüten selbst, dann werden sie nicht abgeworfen und man erhält zu 100% sortenreine samen.. d.h. ich nehme einen pinsel pro sorte und fahre damit dann immer über die blüten, dann werden sie nicht abgeworfen.. am anfang ist das immer ganz gut, das die nicht so reich tragen, dafür dann im 2. jahr.. kann gern mal von meinen peperocini´s fotos reinsetzen, die sind im 1. jahr und sie hat 14 früchte dran.. *g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ätliche chilisorten samen

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 10:55 Uhr  ·  #6
so hier das foto, hab sie vom fensterbrett auf den boden stellen müssen da ich sonst nur unerkennbare schwarze flecken auf den bildern hatte.. *g*
IMAGE_00001.jpg
IMAGE_00001.jpg (67.91 KB)
IMAGE_00001.jpg
peperocini´s
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ätliche chilisorten samen

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 11:14 Uhr  ·  #7
Aha

Also bei mir stehen sie draussen aber ich hab in diesem Jahr komischerweise sehr wenig bienen gesehen...
Ausser Wildbienen die gibts bei uns in rauhen Mengen. Die gehen aber nur an unsere Wildblumen (für einige leute Unkraut ). Ausserdem stehen sie ziemlich windgeschützt deshalb denke ich dass es wohl daren liegen wird.
Wegen der sortenreinheit mache ich mir keine sorgen, da bisher nur eine Sorte blüht ("milde" chillis). Meine Hanaberos lassen sie ziemlich zeit und wachsen extrem langsam.

PS: Danke für die schnelle antwort
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: biete ätliche chilisorten samen

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 11:26 Uhr  ·  #8
Also ich würde mich auch mit den restlichen ChillieSamen begnügen
falls Du sie mir schicken magst? Und wieviel Du dafür bekommst hast Du auch noch nicht gesagt..... Mhm......
Falls Du mir lieber eine E-mail schicken magst?:
nakajima@gmx.de
Schönen Tag bis dann nakajima
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ätliche chilisorten samen

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 12:55 Uhr  ·  #9
doch 50ct / 5samen zzgl versand und hab hier noch nen mix da bekommst 15samen für 1?..

habaneros wachsen auch wie blöd, die muss man nur langsam an die sonne gewöhnen wachsen aber hell und ohne direkte sonne besser.. hatte die letztes jahr.. aber bau ich nicht mehr an.. weil man die nicht mehr geniesen kann.. *g*

hab dieses jahr nur zwei sorten angebaut..
auf dem balkon stehen 4 bolivian rainbow
und die peperocini´s stehen auf dem fensterbrett..

mir ist die sortenreinheit schon wichtig, da ich selbst keine pflanzen mehr überwintere, mir werden die dann einfach zu groß und man hat chilimassen dran die fast unglaublich werden..
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Ja ich will sie!!!

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 15:13 Uhr  ·  #10
Ok Du brauchst bestimmt meine Adresse und soll ich das Geld überweisen? Grüsse...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ätliche chilisorten samen

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 21:13 Uhr  ·  #11
alles klar hoffe es kommt etwas resonanz zurück.. heute verschickt..

manche fragen auch an und dann nachdem man ihnen die bankverbindung zukommen lässt kommt einfach keine antwort mehr..

falls jemand noch interesse hat würde auch gegen andere samen tauschen...

ich hätte momentan noch interesse an: aloe vera, schlafbaum und vieler nutzpflanzen.. einfach anfragen kostet nichts...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: ätliche chilisorten samen

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 13:57 Uhr  ·  #12
Hallo dezibl!

Hast du noch Chilisamen uebrig? Oder jemand anderes?
Ich habe bisher nur Cayenne und wuerde gerne ein paar verschiedene Sorten ziehen Habe einige Samen zum Tauschen, sonst aber auch gegen Aufwandsentschaedigung.

PM waere nett!

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ätliche chilisorten samen

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 21:12 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.