australische Kastanie zu trocken - Blätter hängen!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

australische Kastanie zu trocken - Blätter hängen!

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Nun hat sich mein Freund ja gut eine Woche um meine Pflanzen kümmern müssen und ich war auch richtig froh das es alle gut überstanden hatten (mit genauer Anleitung) bis auf meine australische Kastanie.

Eigentlich waren es ursprünglich mal 3, die habe ich vor einer Weile recht leicht getrennt bekommen und sie einzeln eingetopft.
Nun stehen sie am selben Standort (hell, aber nicht sonnig, erst im richtigen Frühjahr sonniger da Sonne höher) auf dem Boden und es ging ihnen eigentlich immer gut.

Naja, nun hat mein Freund übersehen das die Kleinste nach Wasser schrie und die Blätter hängen ließ. Er goß sie dann auch sofort als er es bemerkte, das war wohl leider zu spät. Nun lässt sie die Blätter hängen und sieht aus als ob sie nicht mehr will. Einfach ein Jammer. Das ganze war wohl schon am Donnerstag (mind.)

Ich hab sie in meiner Not gestern getaucht, soweit es eben ging und sie nun am selben Standort mit Tüte drüber stehen. Bisher hat sich noch nichts getan.

Habt ihr noch Tips, was ich mit ihr machen könnte? Gibt es da überhaupt noch Hoffnungen, ob sich so eine zu trocken gewordene Pflanze wieder erholt (wer weiß ob sie schon genug Wurzeln hat)? Wäre über weitere Möglichkeiten glücklich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: australische Kastanie zu trocken - Blätter hängen!

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 19:56 Uhr  ·  #2
hallo erst mal, das ist so ne Sache mit der Verträglichkeit von Trockenheit bei pflanzen, manche rollen noch die blätter zusammen um Wasser zu sparen... andere geben leider sehr schnell auf, wenn du sie getaucht hast sollte sie sich spätestens Zwei Tage später wieder aufpäppeln, so lange Brauch die pflanze um den Zelldruck wieder unter Kontrolle zu bekommen, länger ist eher unwahrscheinlich...

was hast du denn für ne Tüte über die pflanze getan, Verdunstungschutz ist zwar sinnvoll, aber kann auch gerade bei ner echten Tüte?!! der absolute tot sein, sie kann ja dann gar nicht mehr atmen und das will man ja nicht erreichen, man versucht damit nur eine höhere Luftfeuchte zu erreichen damit sie quasi langsamer atmet..

naja berichte mal ob es gut gegangen ist Gruß alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: australische Kastanie zu trocken - Blätter hängen!

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 17:10 Uhr  ·  #3
Hallo Alex!

Danke für die Antwort!
Ich hab bescheid gesagt, das die Tüte erstmal runter soll und mein Freund hat sie nun auch ein klein wenig umgestellt, gleicher Raum nur ein bissel heller.
Noch lässt sie die Blätter hängen, aber vielleicht schafft sie es ja und treibt dann neu - hauptsache sie lebt weiter!

Danke - jetzt hilft wohl nur noch hoffen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.