Olivenanzucht aus Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Olivenanzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hatte for vielen Monaten schon einmal versucht Oliven aus Samen zu ziehen, aber in den entsprechenden Toepfen hat sich bisher nichts getan

Vor einem Monat habe ich nun im Rahmen einer Buttermilchaktion (Danke JJ ) auch Oliven mit Buttermilch behandelt und jetzt ist der erste Keimling da!!! Ich bin immer noch ganz begeistert!

Hat von euch schonmal wer Oelbaeume aus Samen gezogen? Wann habt ihr sie pikiert? Der Mini-Anzuchttopf ist ihr doch vermutlich schnell zu klein. Welches Substrat? Habe was von Einheitserde mit 1/3 Sand gelesen. Ist das richtig?

Naja, wie ihr seht, bin ich zwar , aber auch , waere also fuer sehr dankbar....

LG,
Kiroro
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Olivenanzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 12:30 Uhr  ·  #2
graturliere zum zuchterfolg hab's auch probiert mit oliven von meinen bäumchen aber leider ergebnislos letztes jahr und dieses jahr haben sie nix getragen........
dafür werde ich es jetzt mal mit stecklingen nochmal probieren, wenn mel ihr experiment mit dem wunderpulver abgeschlossen hat......

drück dir die daumen, dass sich weiterhin alles gut entwickelt und wächst

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Olivenanzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 12:47 Uhr  ·  #3
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich habe mir ein Büschlein gekauft, es hat auch geblüht, aber keine Früchte getragen. Muß/kann ich es zurückschneiden, irgendwie sieht es nicht schön aus. Nicht im Sinne von krank, sondern nicht kompakt gewachsen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Olivenanzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 12:58 Uhr  ·  #4
hi elfensusi,
in form schneiden geht immer ich schneide meinen auch immer die gaggeligen austriebe ab

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Olivenanzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 13:03 Uhr  ·  #5
Dann mache ich das doch gleich, weil laut Mondkalender, glaube ich, heute ein Tag für Eintopfen war. Wegen der "Abfälle"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Olivenanzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 14:57 Uhr  ·  #6
Hi,

ich habe auf Mallorca Oliven unterm Baum gesammelt. Werde es dann auch mal mit der Buttermlich versuchen, wenn das so gut klappt. Wo hattet ihr die denn drin? Anzuchterde?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Olivenanzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 17:22 Uhr  ·  #7
Hallo Jenny,

schoen, dass du wieder da bist!

Ich hatte meine Olive in Anzuchterde in einem Mini-Tontopf.
Jetzt hat sie einen groesseren Topf wurde ihrer langen Wurzel zu klein. Ich habe ihn mit mit ein bisschen Sand gemischter Normal-Erde befuellt, mal gucken, ob es ihr bekommt!

Viel Erfolg mit deinen Oliven! Ist natuerlich noch viel besser, wenn man die selber gepflueckt hat

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Olivenanzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 14:12 Uhr  ·  #8
Na, dann muß ich die wohl mal bepuhlen und dann einpflanzen. Ivh hab ein Zeug gesammelt, von dem ich teilweise gar nicht weiß, was es ist. Aber immer schön einpflanzen...

Gruß...jenny
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Olivenanzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 14:14 Uhr  ·  #9
Mir fällt hier eins auf: wer so richtig süchtig ist, fragt nicht nach Jahreszeiten.
Viel Erfolg mit den Oliven, ich habe mein gekauftes Büschlein zurückgeschnitten und die "Abfälle" in Erde gesteckt. Mal sehen, was wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Olivenanzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 15:01 Uhr  ·  #10
Mit meiner Heizmatte und meiner Pflanzenlampe mach die die Jahreszeiten quasi selber. Das klappt wirklich gut. Ich kann doch nicht den ganzen Winter auskommen, ohne etwas unter die Erde zu bringen.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.