Suche kleinbleibenden Nadelbaum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche kleinbleibenden Nadelbaum

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 23:34 Uhr  ·  #16
danke Niklas, es gibt sie also doch. Eine kleinbleibende Tanne mit blauen Nadeln.. Dann muss ich nur noch eine passende in einer nahen Baumschule finden..

A. koreana `Silberlocke´ bleibt nicht so klein, oder? Die gefällt mir nämlich auch recht gut..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche kleinbleibenden Nadelbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 09:07 Uhr  ·  #17
Hallo, Du hast doch geschrieben, das Du etwas außergewöhnliches suchst, wie wäre es mit einer Araucarie? Wächst extrem langsam, hat einen außergewöhnlichen Wuchs und ..... sieh mal selbst
http://images.google.at/images…=N&ndsp=20
die richtige Größe haben sie erst nach über 30 Jahren erreicht,
und bei uns können die aufgrund der Witterung gar nicht so groß wie in Chile werden, liebe Grüße, Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Suche kleinbleibenden Nadelbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 13:36 Uhr  ·  #18
Hallo - Junie -

Da bin ich einfach von der blauen Benadelung ausgegangen.
Wenn ich das recht weiß, ist die - A. k. Silberlocke - nicht blau benadelt. Bei ihr ist mehr die silbrige Bereifung der Nadeln ausgeprägt.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche kleinbleibenden Nadelbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 16:33 Uhr  ·  #19
Araucarie sind faszinierende Bäume, aber als Sichtschutz weniger geeignet und außerdem würde sie wohl an der Ecke zu wenig auffallen..

stimmt, Niklas, Silberlocke ist nicht wirklich blau. Und blau sollte der Baum eigentlich schon sein, damit der Kontrast zu den gelben Blättern/Nadeln und Blüten einfach noch mehr verstärkt wird..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche kleinbleibenden Nadelbaum

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 20:31 Uhr  ·  #20
Und einen schönen Bambus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche kleinbleibenden Nadelbaum

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 12:32 Uhr  ·  #21
bin schon glücklich mit meiner A. lasiocarpa 'Compacta', das war wirklich ein Volltreffer, weil sie eben blaue Nadeln hat, einen kleinen, geometrischen Wuchs, eben ein schöner kleiner Christbaum für den Dezember..

Danke euch allen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Suche kleinbleibenden Nadelbaum

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 19:47 Uhr  ·  #22
Hallo!
Auf meiner Suche nach Kleingehölzen fand ich ein sehr gut bebildertes Angebot der Baumschule Horstmann, Schneverdingen. Vielleicht findest Du dort was Passendes?
Gruß
Joringel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.