Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 16:14 Uhr  ·  #1
so hier ist nr. 2: auf gili trawangan im poolbereich der vila ombak waren büsche gepflanzt, die grün / rot belaubt waren, ca. 1,50 - 2 m hoch, relativ unscheinbare blüten und grüne samenkapseln. solange die kapseln frisch, prall und grün waren tat sich nichts weiter aber wenn sie reif wurden, entstanden zwischen den segmenten an den kapseln "häute", sie wurden leicht braun, platzten dann und verteilten/schossen die samen durch die gegend. nachdem mich der erste samen getroffen hatte, wurde ich aufmerksam und pflückte mir natürlich einige dieser - fast reifen - kapseln.
kleine anekdote dazu : ich bewahrte die kapseln in den leeren filmdöschen auf, offen, damit die feuchten kapseln nicht schimmeln, und nach ein paar tagen wachte ich nachts auf und dachte, es wäre ein tier im zimmer, weckte meinen schatz und wir suchten alles ab - nix war zu finden allerdings "schoss" mich am nächsten morgen etwas aus der dose an die kapseln hatten nachts ihre samen im ganzen zimmer verteilt bin dann gleich neue holen gegangen und habe sie gut verschlossen

so einen busch hätte ich natürlich auch noch gerne - vielleicht kennt ihn ja jemand

lg cat
ombak springsamen 2.jpg
ombak springsamen 2.jpg (224.82 KB)
ombak springsamen 2.jpg
im detail
ombak springsamen 3 klibber.jpg
ombak springsamen 3 klibber.jpg (207.59 KB)
ombak springsamen 3 klibber.jpg
am ende der zweige, bei den blüten bzw. die letzten blattstiele sieht man gelbe "tröpfen", die ganz klebrig und feucht waren
ombak springsamen 4 samen.jpg
ombak springsamen 4 samen.jpg (41.08 KB)
ombak springsamen 4 samen.jpg
hier die kapseln (noch geschlossen) sowie die samen und die leeren hülsen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 16:15 Uhr  ·  #2
.... und hier nochmal der "schießende" busch

lg cat
ombak springsamen 1.jpg
ombak springsamen 1.jpg (255.16 KB)
ombak springsamen 1.jpg
vorsicht schießt scharf
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

nochmal hochgeholt ......

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 09:46 Uhr  ·  #3
jetzt hab' ich den treat halt nochmal hochgeholt, denn:

diese ausgesäten samen haben gekeimt, 2 habe ich schon pikiert (die restlichen 3 sind dieses wochenende dran....) und die stehen jetzt seit ner knappen woche auch draußen und sind kräftig und fit und haben bereits über den keimblättern kleine blätter angesetzt.

vielleicht kann mir doch jemand sagen, um welche pflanze es sich handelt - ich will doch wissen, was so bei mir wächst

bitte bitte bitte - guckt euch doch nochmal die bilder/beschreibung an, vielleicht läßt es sich identifizieren

danke

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 11:47 Uhr  ·  #4
He glückwunsch ist ja toll dass sie gekeimt sind

Zum namen kann ich dir leider wenig sagen. ich kenne auch pflanzen die ihre damen wegschleudern wie:

Erbsenstrauch
Sandbüchsenbaum
Reiherschnäbel

sehen aber alle anders aus...

Gruss the_green_mile
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 12:11 Uhr  ·  #5
danke the_green_mile, ich dachte auch schon mal, rein so vom busch und den blättern gesehen, dass es irgendwas "feigiges" sein könnte .......... aber keiner der büsche vor ort hat früchte gebildet, nur diese seltsamen samenkapseln......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 17:29 Uhr  ·  #6
@cat
Halöli,
ich kenne diese Pflanze auch nicht, aber kannst Du das nicht vielleicht über den Reiseveranstalter herausbekommen?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 08:57 Uhr  ·  #7
hi bikobe,
gut gemeint, aber ich denke, da müßte ich wohl vor ort nochmal fragen ....... wir buchen immer individuell - zwar oft über einen guten freund der ein reisebüro (und die entsprechenden konditionen f. flüge etc) hat, aber: ob eine emailanfrage dort im hotel was bringt die haben ja nicht nur 1 stück bzw. 1 sorte pflanzen in der anlage da würde wahrscheinlich nur draufzeigen helfen, so herrlich dschungelmäßig wie das dort ist........

und wir haben vor ort schon festgestellt, dass auch das ziemlich schwierig ist, die leute sind zwar superlieb und wenn man auf ne pflanze zeigt (die für die vor ort nix besonderes/nur alltäglich ist) wissen sie meistens - wenn überhaupt nur den namen in der umgangssprache und dann weiss ich zwar wie der in bahasa indonesia klingt aber noch lange nicht wie er sich schreibt und dann muss das erst noch ins englische rüber, damit man z.b. den namen mal googeln kann ...... und meistens sind die einheimischen namen natürlich nicht botanisch ......... was fange ich z.b. mit: "strauch dessen blüten duften wie ein reines mädchen" oder "früchte die die göttin laben" an - ich hab's ja versucht vor ort und auf den touren, unser guide war wirklich bemüht und konnte sogar neben englisch noch deutsch, er hat mir alles mögliche sammeln geholfen und auch erklärt, was es ist, wozu es benutzt wird (obst, zubreitung, gewürz, opfergaben etc.) aber bei botanischen bezeichnungen war er halt auch am ende........


lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 09:58 Uhr  ·  #8
so: nachdem ich nun 4 schöne kräftige pflänzchen aus diesem samen habe und die wachsen wie der teufel hab' ich doch bikobe's rat folgend versucht über das hotel was rauszukriegen, hier die antwort:

" ..... the name of the plant ist castor plant (english) and jarak (indonesia)...."

gleich gegoogelt: da wirft's mir zuerst (deutsch) castor oil plant raus und bei der weltweiten suche, gibt's seiten, die erläutern, dass das alles - und noch viel mehr - die bezeichnung für ricinus communis ist.

ABER: der ist doch nur einjährig und hat sehr große blätter, bei den dortigen büschen passt zwar die form der blätter , aber schon bei den fruchtständen hat es auch aufgehört....... die waren auch nicht rot bzw. grün und behaart......... und die büsche auf gili waren richtig verholzt und offensichtlich nicht nur einjährig.........

gibt's das, dass der ricinus communis so unterschiedlich "auftritt" und quasi gar nicht in sorten und einjährig/mehrjährig unterteilt wird? und dass er doch mehrjährig ist? ich hatte ja schon ricinus selbst ausgesät/im garten, auch die samen selbst sind fast 10 x so groß wie die, die ich da gesammelt und verwendet habe ........

und jetzt bin ich nur umso verwirrter - mal sehen, wie die kleinen sich jetzt weiterentwickeln......... ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie nicht winterfest sind und werde sie dann im herbst reinholen.........

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 14:11 Uhr  ·  #9
Hi,
hab eben deinen Beitrag gelesen und überlegtb, ob ein Bestimmungsbuch dir weiterhelfen könnte. Vielleicht gibt es ja auch solche Bücher im Internet oder in einer Bibliothek.
Habe so ein Buch zuhause, aber nur für einheismiche Pflanzen.
Falls du sowas noch nicht benutzt hast, solltest du es mit einer Pflanze versuchen die du kennst (namentlich) und schauen, ob du dann auch auf diese kommst.

wünsch dir noch einen schönen Tag und viel erfolg für deine weitere Suche.

PS: wie sehen deine Kleinen denn jetzt aus, sind sie gut gewachsen?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 14:22 Uhr  ·  #10
hi cari,
danke für die info. irgendwie sehen die kleinen schon, von der blattform wie rhizinus aus ....... allerdings waren die samen ja viel kleiner, als die von dem rhizinus communis, den man bei uns als samen kaufen kann und wie gesagt, mehrjährig, verholzte stämme, vieeeel kleinere blätter ......... kann schon sein, dass es ne rhizinus-art ist bzw. der in diese familie/gattung gehört....... aufgrund der herkunft des samens traue ich den pflänzchen auch nicht wirklich zu winterfest zu sein aber sie sehen schon sehr hübsch aus, vor allem mit der klebrigen behaarung an den stengeln und den gefärbten blättern......

muss mal ein foto machen, die stämme verdicken sich auch so komisch ..........

also foto kommt demnächst

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 14:43 Uhr  ·  #11
hi ich hab diesen busch schon oft im urlaub gesen !
is recht wizig !
lg shaddow
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 13:04 Uhr  ·  #12
hallo,
also das sind jetzt meine "babies" die sich aus den "lebhaften samen" entwickelt haben, ich habe zwar noch samen, aber ich denke angesichts des immer näher rückenden winters reichen mir die 4 pflanzen, die ich ja wohl drinnen überwintern muss, aus. mal sehen, wie sie das so abkönnen ...........und ob sie dann auch so zu richtigen büschen mit verholzten stämmen und ästen werden, wie ihre "eltern"

im unteren teil sind die stämmchen ziemlich fest und fangen fast schon an ganz leicht zu verholzen, obendrüber bildet sich dann so ein komischer "bauch"

auf jeden fall entwickeln die wahnsinnig viele wurzeln, richtig dichte, kräftige wurzelballen, drum hab' ich sie gleich mal in ein bischen größere töpfe gesetzt, damit ich vor'm überwintern nicht nochmal umtopfen muss, da müssen sie auf jeden fall bis zum nächsten frühjahr drinnen bleiben ........

lg cat
Springsamen.jpg
Springsamen.jpg (22.6 KB)
Springsamen.jpg
aus diesen nicht mal 1 cm großen "springsamen" haben sich die pflänzchen innerhalb von ca 2 monaten entwickelt.......
springbaby 1.jpg
springbaby 1.jpg (254.16 KB)
springbaby 1.jpg
so sehen sie schon wie kleine rhizinus aus.......
Springbaby 2.jpg
Springbaby 2.jpg (248.24 KB)
Springbaby 2.jpg
hier nochmal im detail, der "bauch" ist ganz gut zu sehen......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 13:16 Uhr  ·  #13
Hi cat,

Gratulation zu diesen wunderbaren Pflänzchen. Die sehen ja schon wirklich richtig kräftig u stabil aus. Hast wohl den berühmten "grünen Daumen"

Lg Inka
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze mit "lebhaften" Samen - wer kennt mich?

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 13:23 Uhr  ·  #14
danke inka ,

meistens klappt es ganz gut aber ich habe schon auch meine ganz persönlichen "frustkanditaten" und bei meinen urlaubssouveniers war die erfolgsrate mehr als dürftig bei dem was ich an samenzeugs mit nach hause gebracht habe diese hier stellen sich ganz gut an und dann noch der riesenschlafbaum von gili trawangan - relativ bisher 2 gekeimt/pflänzchen von 8 gesäten samen aber vielleicht besser so........ einer der frangistecklinge, die gekauften frangisamen keimen auch gut - die selbst aus der schote gekratzten waren ne komplette fehlanzeige und dann noch die "stinkefrucht", maracuja und die grüne orange - das war's und ist leider nur ein bruchteil der souveniers

aber das was kommt, kommt dann aber auch unheimlich

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.