"Flaschengarten" fuer Kakteen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

"Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo!

Als ich klein war, hatten Freunde von mir eine Art Kakteengarten in der (Zier)Flasche. Also abgeschlossener Behaelter mit Kakteenerde, Wasser und Kakteensamen (vermute ich zumindest) auf die Fensterbank gestellt, wo dann die Kakteen gekeimt sind.

Vorteil: Sieht nett aus, muss man sich (jahrelang?) nicht drum kuemmern und die Kakteen koennen die Kinder nicht stechen - es sei denn, sie machen die Flasche kaputt
(Die Kinder, nicht die Kakteen, meine ich )

Nun wollte ich so etwas gerne selbst anlegen, habe aber trotz Lektuere aller greifbaren Kakteenbuecher und Googeln kaum Infos gefunden

Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen? Oder hat das schon mal jemand selbst gemacht? Vorschlaege, woher man schoene Flaschen/Glasbehaelter bekommt, die auch funktional sind (Man muss ja die Samen auch halbwegs verteilen koennen... ) , wuerden mir auch weiterhelfen.

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 16:07 Uhr  ·  #2
Hmm von einem Flaschengarten für Kakteen hab ich noch nicht gehört aber ich denke dass der nicht so gut wäre da kakteen ziemlich trocken gehalten werden müssen. Im flaschengarten ist es ja immer sehr feucht.
Ich hatte mal einen Flaschengarten. es wuchs alles super drin, bis irgendwann das ganze glas voll war und die Pflanzen mangels durchlüftung anfingen zu faulen

gruss the green mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 17:30 Uhr  ·  #3
da blutet mir echt das herz.
mach bitte nicht so ein blödsinn,klar sieht nett aus aber nach einem1/2
jahr müssen kakteen nach der aussaat das erste mal umgetopft werden.
wie werden die eigentlich in der flasche gedüngt?
lg elfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 21:54 Uhr  ·  #4
Hallo
Pflascxhengärten sind überhaupt schön egal welche Pflanzen
drin sind
Im Flaschengarten wird wahrscheinlich garnicht gedüngt denke ich mal die sollen doch nicht größer als die Flasche werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 22:42 Uhr  ·  #5
Das ist ein Micro-Ökosystem. das versorgt sich von selber. dünger ist genug in der erde drin. das CO2 in der luft wird von der Pflanze zu O2
umgewandelt. das wiederrum brauchen die Bakterien um tote Pflanzenteile zu zersetzten was wiederrum zu O2 und dünger wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 15:24 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich habe grade beim surfen zufällig was zum Thema gefunden

Flaschengarten

Dieser Garten blüht und gedeiht zwei bis drei Jahre völlig ohne Pflege, Gießen und Düngen. Voraussetzung ist, dass man ihn richtig anlegt.


In einer dicht verschlossenen Flasche entsteht ein Ökosystem, das sich selbst reguliert. Denn was die Pflanzen verdunsten, schlägt sich an der Flaschenwand nieder und fließt in das Erdreich zurück. Aber nicht nur der Wasserkreislauf sondern auch der Gashaushalt funktioniert wie in der freien Natur.

Kreislauf bei Tag
Unter dem Einfluss des Sonnenlichts erzeugt die Pflanze mit Hilfe des Chlorophylls aus dem Kohlendioxid der umgebenden Luft und Wasser aus dem Boden, den für sie wichtigen Nährstoff Traubenzucker, wobei sie Sauerstoff abgibt

Kreislauf bei Nacht
Nachts erfolgt der Gasaustausch im umgekehrten Sinne, die Pflanze nimmt einen Teil des Sauerstoffs wieder auf und gibt Kohlendioxid ab. Den Überschuß an Sauerstoff verbrauchen Bakterien und Mikro-Organismen, so dass das Gleichgewicht sich selbst reguliert

Anlage
Zur Drainage sollte der Flaschenboden zuerst mit grobkörnigem Kies bedeckt werden, auf den dann das Erdsubstrat aufgeschüttet wird. Das sterile Erdsubstrat ist im Fachhandel erhältlich. Beim Einfüllen ist es ratsam ein Papprohr zu benutzen, das durch die Flaschenöffnung bis zum Boden reicht. Denn die Flaschenwand sollte sauber gehalten werden. Mit einem verlängerten Löffel- und Gabelbesteck ist dann der Erdboden glatt zu streichen.


Bepflanzung
Hierzu eignen sich besonders kleinwüchsige Arten von Farnen, Efeu und Orchideen. Man sollte sich diesbezüglich am besten in einem Fachgeschäft beraten lassen.
Mit dem verlängerten Gabel- und Löffelbesteck sind die Pflanzenstecklinge am Wurzelballen zu packen und durch die Flaschenöffnung in den Erdboden zu setzen. Jedoch sollten die Pflanzen sich nicht gegenseitig behindern oder verdecken.


Angießen
Dabei sollte man das Wasser abkochen und abkühlen lassen, bevor man es zum Gießen verwendet.
Der schwierigste Teil der Gartenanlage ist das Angießen. Denn der richtige Feuchtigkeitsgrad ist für ein gesundes Wachstum erforderlich. Nachdem vorsichtigen Angießen sollte man einige Tage den Niederschlag kontrollieren. Ist die Flasche ständig beschlagen, und trocknet sie nicht bis zum Abend ab, dann wurde zuviel gegossen. Ständige Trockenheit der Flaschenwand signalisiert eine zu geringe Wassergabe. Bei einem richtigen Gleichgewicht ist die Flasche morgens beschlagen und die Feuchtigkeit trocknet gegen Mittag ab.


Tipp
Der Flaschengarten sollte nicht in der Sonne und nicht in unmittelbarer Nähe der Heizung stehen, denn den Pflanzen wird es sonst einfach zu warm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 17:29 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, Jenny!
Schoen, dass du beim Surfen an mich und meine Frage gedacht hast!

Vielleicht probiere ich es doch noch mit dem Flaschengarten...

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 17:41 Uhr  ·  #8
hmm ist mir glaub ich zu kompliziert.. da halte ichs lieber mit normalen blumentöpfen und kümmer mich lieber etwas drum..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 07.08.2006 - 19:08 Uhr  ·  #9
Flaschengarten für Kakteen sind normalerweise nach oben hin offen, damit sich die feuchte Luft nicht darin staut!

Aber mit relativ trockenem Sand könnte das schon funktionieren! Musst dir aber kleinbleibende Arten wie zB. Mammilarien oder so raussuchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 17:01 Uhr  ·  #10
Hi Kiroro!

Ja, da mußte ich sofort an deine Frage denken als ich das sah. weil ich das vorher nämlich noch nie gehört oder gesehen hatte. Fand ich eigentlich auch ganz interessant. Wenn Du einen Flaschengarten hast kannste den uns ja mal präsentieren.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 08.08.2006 - 17:05 Uhr  ·  #11
Klar, praesentiere ich den, wenn er etwas wird...

Auch wenn ich dann Aerger von elfe bekomme

Lg,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 09.08.2006 - 10:34 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Kiroro
Klar, praesentiere ich den, wenn er etwas wird...

Auch wenn ich dann Aerger von elfe bekomme

Lg,
Kiroro

wiso?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 08:57 Uhr  ·  #13
Hallo elfe,

deshalb dachte ich, dass es Aerger von dir gibt:

Zitat geschrieben von elfe
da blutet mir echt das herz.
mach bitte nicht so ein blödsinn,klar sieht nett aus aber nach einem1/2
jahr müssen kakteen nach der aussaat das erste mal umgetopft werden.


Werde mir jetzt aber trotzdem mal genauer ueberlegen, was man fuer so einen Flaschengarten alles besorgen muss und werde es dann wohl auch versuchen und berichten. Ich hoffe allerdings natuerlich, dass die Kakteen es trotz deiner Bedenken nicht allzu schlecht haben!

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Flaschengarten" fuer Kakteen

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 19:43 Uhr  ·  #14
kannst dann ja mal ein foto machen.niemand bekommt von mir ärger kakteen sind nun mal meine leidenschaft und ich finde,das sieht so nach gefängnis aus deshalb war ich so geschockt.
lg elfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.