Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo an alle
ich buddel gerade meine Gladiolen zwiebeln raus. Da ist mir aufgefallen, dass bei manchn Zwiebeln so kleine Knollen dranhängen.. Sind das die Brutzwiebeln?
Muss ich die abmachen oder kann ich die n den Zwiebeln dranlassen??

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Zwiebeln alle irgendwie doppelt so groß sind, wie damals, als ich sie eingepflanzt habe.

Vielleicht kann mir einer dazu was sagen.

Vielen Dank und Grüße
My
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo Myone,

ja das sind die Brutzwieblen. Lass sie einfach dran. Ich kann mich dran erinnern, dass die sich selber lösen, wenn sie "reif" sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 81
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 18:32 Uhr  ·  #3
DAS nenne ich einen Erfolg,
My

Die neuen Knollen (es sind keine Zwiebeln) werden beim Abtrocknen ETWAS kleiner werden.
Lager se zuächst mal kühl und trocken ein; die beste Lager-Temperatur suche ich dann mal aus meinem Blumen-ämmh.. -Zwiebel-Buch mal raus und gebe se durch.
Leider werden die Knollen oft von verschiedenen Pilzen heimgesucht - auf eine mehrjährige Erhaltung von Gladiolen kann man veritabel stolz sein!
Ein bekannter Schädling bei Gladiolen, sowohl am Laub, an den Blüten als auch an den Knollen ist ein gewisser Fransenflügler (Blasenfuß) ein Gladiolen-spezifischer Thrips.
Wenn das Laub und die Blüten heuer weissgesprenkelt waren, dann müsste man auch DA etwas machen, denn an den Knollen überwintern einige Ei-chen von denen
http://www.entomology.umn.edu/cues/inter/inmine/Thriph.html

Von den Brutknöllchen erhältst Du frühestens im 3. Jahr erste Blüten; das wär' ein Ding...

Viel Erfolg dabei wünscht Dir
Hans-Werner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 11:17 Uhr  ·  #4
SOrry, dass ich so spät erst antworte... wollte die ganze Zeit mal Bilde rmachen,w ie das jetzt aussieht, kam aber nie dazu.

Ok, dann eben Knollen Bin ja lernfähig

Dann lasse ich die kleinen Knubbel mal dran und pflanze sie wieder mit ein... und ich hatte damals (also vor nem Jahr) einfach nen Sack von den "Bauhaus" Knollen gekauft um mal zu gucken, ob ich Talent dazu habe... und wenn die nach nem Jahr schon die kleinen Knöllchen habe, muss doch der Standort perfekt für sie sein, oder sehe ich das falsch? Zumindets bin ich stolz, dass die alle so riesig geworden sind..

nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe die Knollen jetzt erstmal noch mit dem Grün ausgebuddelt und will gucken, dass ich die dieses WE Winterfertig mache.. soll ich das Grün abschneiden und den Strunken stehen kassen, oder muss ich das Grün "rausreisen"?? also dass es sich komplett von der Knolle löst?
2. Wenn ich die Knolle dann in Zeitungspapier oder Zewa einwickle, kann ich die dann in einer Klappbox im Keller überwintern lassen, oder lieber im Schuppen, wo es noch kälter ist??


Und zu den Schädlingen, ich konnte außer bei einer Knolle nichts erkennen.. bei der einen waren wie so kleine Tausenfüssler an der Knolle dran.. die habe ich dann entsorgt, weil auch das Grün eher braun und verkorkst war...

3. Würde es helfen, wenn ich die Knollen für dem einwickeln abwasche??

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!

Viele Grüße
My
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 11:22 Uhr  ·  #5
Habe bei meinen das ganze grüne abgeschnitten, so auf 15cm runter vielleicht aund sie dann ausgebuddelt und es waren super viele weiße "Knubbel" dran. Habe sie dann einfach in eine Plastikschale mit Zeitungspapier gelegt.
Sand oder ähnliches habe ich einfach drangelassen. Denke das sollte reichen.
Spätestens nächten Sommer wissen wir mehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 12:44 Uhr  ·  #6
hast du kede Knolle einzeln in eine Schale, oder lle nebeneinander?? Meine Schwiegermama meint, man sollte vermeiden, dass die nebeneinander liegen, da die sich irgendwie die Farbe stehlene.. also dass halt angeblich der "Saft" der einen, die Farbe der anderen beeinflusst... ähnlich wie bei Tulpen oder so... aber da kenn ich mich nicht aus... meine Lilien habe ich alle einzeln in Zewa gewickelt und nebeneinander in ne Klappbox gelegt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 14:28 Uhr  ·  #7
also bislang habe ich die einfach kreuz und queer in die schale gelegt. die liegen übereinander und untereinander.
wäre aber wichtig zu wissen! vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen!!??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 07:41 Uhr  ·  #8
Sodeles, habs endlich geschafft, ein Bild zu machen
oben seht ihr eine meiner Knollen, die sich fast nicht verändert hat, was die Größe anbelangt, unten ist eine, die riesig geworden ist.. so sehen fast 60% aller Knollen jetzt aus.. ist das normal?? Ich finde es krass, denn das waren ja alles "Billig" Knollen. Darf ich jett stolz auf mich sein?? Und schön zu sehen, sind die ganzen Brutzwiebelchen

Viele Grüße
My
000_0834.jpg
000_0834.jpg (69.19 KB)
000_0834.jpg
Oben "normal" unten perfekt??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 08:29 Uhr  ·  #9
Hallo Myone,

so sehen meine auch aus, allerdings purpur und meine sind teilweise noch größer, also fast das dreifache der Ausgangsknolle. Bin echt mal gespannt was sich aus den Brutzwiebelchen entwickelt wobei cih noch stark am überlegen bin die nächstes Jahr überhaupt wieder einzupflanzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:05 Uhr  ·  #10
habe auch meine gladiolenzwiebel ausgegraben und ich stellte mir die selbe frage. sind das kleine nachkommen oder wie?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 00:22 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

ich hatte in den vergangenen Jahren die Brutzwiebelchen immer weggemacht (hatte mir meine Nachbarin so empfohlen). Nur dieses Frühjahr war ich in Experimentierlaune und habe einige der Brutzwiebeln in Töpfchen eingepflanzt - immerhin drei haben geschoben. Da sie aber noch im Topf sind, kann ich nicht sagen, wie sich ihre Größe verändert hat. Im Herbst weiß ich dann mehr dazu.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Gladiolen Zwiebel -> Knubbel?

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 12:33 Uhr  ·  #12
Also bei mir hab ich ale dran gelassen
naja, grün haben alle ausgetrieben, aber keine hat Blüten getragen.. ich denke, dass das erst in 1-2 Jahren der Fall sein wird..

allerdings hab ich dieses Jahr leider fast nur gelbe Orchideen gehabt.. kann das sein??

mir hat mal mine Oma erzählt, das es z.B. bei Tulpen so ist, wenn man bunt säht und da sind gelbe debei, sind irgendwann alle Tulpen gelb.... kann das sein??

wobei dieses Jahr sowieso seltsam ist meine Lilien haben sich gar nicht blicken lassen, ich befürvhte, ih hab Lilien-Hähnchen Befall *seufz* das werde ich ja demnächst sehen, wenn ich sie wieder ausgrabe..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.