Psidium guajava - Echte Guave

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Psidium guajava - Echte Guave

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 19:17 Uhr  ·  #1
Psidium guajava - Echte Guave


Guaven (Psidium guajava) zählen zu den antiken Obstgehölzen, die in Südamerika seit tausenden von Jahren angebaut werden. Ihre Anpassungsfähigkeit und Robustheit hat die Guave in allen tropischen Ländern der Welt als Plantagenfrucht etabliert, wo sie sogar verwildert. Entsprechend erfolgsversprechend sind die Kulturaussichten auch hierzulande. Und das nicht nur wegen ihre runden bis birnenförmigen, gelbschaligen Früchte, die 5-8 cm lang und bis zu 150 g schwer werden. Ihr Fruchtfleisch kann weiß, gelb oder rosé gefärbt sein, schmeckt intensiv, süß und duftet sehr gut. Mit 200 bis 400 mg Vitamin-C-Gehalt pro 100 g Fruchtflesich ist der Vitamin-C-Gehalt beachtlich. Die Früchte brauchen 4-6 Monate zur Reife und bilden sich schon an sehr jungen Pflanzen ab einem Alter von 2-4 Jahren. Die weißen, aus Staubfäden zusammengesetzten Pinsel-Blüten sind ebenfalls sehr attraktiv und duften. Sie sind selbstfertil, so das eine Einzelpflanze als Garant für die Herbst ernte genügt. Und als ob diese Vorzüge nicht genug wären, wachsen Guaven von Natur aus zu mehrstämmigen, gut verzweigten Büschen mit einer sehr schönen Rinde heran, die papierartig abblättert und verschiedene Farbtöne von Grün bis Rotbraun preisgibt. Das mit vertieften Blattadern durchzogene, strukturreiche Laub ist bei warmer Überwinterung weitgehend immergrün, bei kühlem Stand wird es abgeworfen und ab März/April neu gebildet.

Info: auffällige & duftende Pinselblüten; delikate Tropenfrüchte schon bei jungen Pflanzen; robust & kompakt im Wuchs

Verwendung: ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder oder lichtreichen Wohnräumen; ab Mai/Juni an geschützten Plätzen im Freien (Balkon, Terrasse, Garten)

Pflegehinweise:

Standort im Sommer: Sonnig bis halbschattig. Für eine Tropenpflanze sehr anpassungsfähig an den Standort und die Temperatur. Sommerlicher Stand im Freien unproblematisch.

Standort im Winter: Hell bei 10/15 °C (+/- 5) °C. Immergrün (P. littorale) oder teilbelaubt (P. guajava), aber hierzulande mit Winterruhe. Neuaustrieb ab März/April. Kurzzeitiges Temperaturminimum 0 °C.

Pflege im Sommer: Achten Sie auf eine gleichmäßige Bodenfeuchte, wobei Schwankungen jedoch sehr gut toleriert werden. Kurze Trockenheit führt bei P. guajava zwar zu eingetrockneten und abfallenden Blättern, doch der Neutrieb erfolgt nur wenige Tage später. Der Wasserbedarf ist mäßig bis hoch, der Nährstoffbedarf ebenso: Düngen Sie von März bis September wöchentlich mit Volldünger (in flüssiger Form; als wasserlösliches Pulver; als Stäbchen) oder streuen Sie im März und Juni Langzeitdünger.

Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte beibehalten, Gießmenge und Gießhäufigkeit jedoch an die klimatischen Bedingungen im Winterquartier anpassen, d.h. reduzieren.

Schnitt: Die Kronen wachsen natürlicherweise gut verzweigt heran und brauchen keinen regelmäßigen Schnitt. Zu lange, unverzweigte Triebe am besten nach der Ernte zurückschneiden oder am Ende der Winterruhe.

Substrat: Guaven wachsen maßvoll heran und durchwurzeln ihre Pflanzgefäße binnen einer Saison. Sie sollten deshalb alle ein, spätestens zwei Jahre einen leicht größeren Topf erhalten. Hochwertige Kübelpflanzenerde zeichnet sich durch grobkörnige Anteile (z.B. Lavagrus, Blähton, Kies) aus, die sie locker und luftig hält. Ausgewogene Humusanteile garantieren, dass Wasser- und Nährstoffe in größeren Mengen gespeichert werden können. Hohe Torfanteile sind kein Qualitätsmerkmal.

Gesundheit: Im Winter sind Schildläuse möglich, sonst schädlingsfrei

Verwendung: Ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder lichtreichen, großen Wohnräumen; von Mai/Juni bis September draußen im Garten mit Winterquartier im Haus.


Kurzbrief:

Familie: Myrtaceae
Herkunft: Mittel-Amerika (Mexiko), Süd-Amerika
Zone: 9-11
Temperaturminimum: 0 °C
Überwinterung: 15 (±5)°C, hell
Blüte: Sommer, weiß, duftend
Früchte: Beere
Wuchsform: Strauch
Höhe: 1,5-2 m
Standort: sonnig-halbschattig


Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
psidium_guajava_frucht_2_-_031106.jpg
psidium_guajava_fruc … 1106.jpg (8.99 KB)
psidium_guajava_frucht_2_-_031106.jpg
psidium_guajava_bluete_6_-_digi.jpg
psidium_guajava_blue … digi.jpg (11.73 KB)
psidium_guajava_bluete_6_-_digi.jpg
psidium_guajava_6_150206.jpg
psidium_guajava_6_150206.jpg (20.2 KB)
psidium_guajava_6_150206.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.