Fuchsien und Stiefmütterchen selbst vermehren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Fuchsien und Stiefmütterchen selbst vermehren?

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem nun langsam die Stiefmütterchen abgeblüht sind habe ich mir gestern die Frage gestellt, ob man nicht den Samen entnehmen kann und nächstes Jahr dann lieber selber zieht.

Habe die Samenkapseln auch schon gefunden

Frage ist nun muss ich die so lange dranlassen bis sie braun werden wegen der Reifung oder kann ich sie schon im grünen Zustand rauspolken? Was passiert dann damit? Ersteinmal trocknen und dann ab in eine Tüte?

Das selbe Spiel wollte ich mit den Fuchsien machen.
Wo befinden sich denn da die Samen? und was muss ich mit denen Anstellen.

Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gemacht.

Bin gespannt auf hilfreiche Tipps.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Samen

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 10:04 Uhr  ·  #2
Hey Schnuffy
Denk bis sie braun sind
green würden sie dann schimmeln
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fuchsien und Stiefmütterchen selbst vermehren?

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 11:10 Uhr  ·  #3
hallo,

stiefmütterchen sind doch aber zweijährig, sie blühen dann nächstes jahr noch nicht, oder

und fuchsien lassen sich relativ problemlos mit stecklingen jetzt im juli/august vermehren.
da würde ich nicht säen

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Fuchsien und Stiefmütterchen selbst vermehren?

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 11:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von gudrun
hallo,
stiefmütterchen sind doch aber zweijährig, sie blühen dann nächstes jahr noch nicht, oder


na das würde mich dann aber auch interessieren

Zitat
und fuchsien lassen sich relativ problemlos mit stecklingen jetzt im juli/august vermehren.
da würde ich nicht säen


und die bekomme ich dann heil über den Winter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fuchsien und Stiefmütterchen selbst vermehren?

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 11:33 Uhr  ·  #5
Hallo,
wenn du Stiefmütterchen aus Samen aussäst, die du selbst abgeerntet hast, werden sie nicht mehr gleich aussehen, wie die Ursprungspflanzen, sondern viel kleiner und unscheinbarer blühen.
Der Grund ist, dass die Pflanzen F1-Hybriden sind. Samen von F1 -Hybriden spalten sich auf (Vererbungslehre) und so ist ein Nachbau (d.h. gleiche Eigenschaften wie bei der Mutterpflanze) unmöglich. Das ist natürlich ganz im Sinne der Saatgutzüchter!
Fuchsienstecklinge dagegen sind kein Problem.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fuchsien und Stiefmütterchen selbst vermehren?

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 16:46 Uhr  ·  #6
Hallo Irene,

wo Du Fuchsien erwähnst, ich habe hier auf dem Balkon eine wunderschöne Fuchsie stehen.. wie kann ich am besten Stecklinge von dieser Pflanze ziehen? bzw. was sollte ich beachten?

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fuchsien und Stiefmütterchen selbst vermehren?

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 20:02 Uhr  ·  #7
hallo schnuffy,

das ist schon so, stiefmütterchen sind, so wie alle veilchen, zweijährig, d.h. sie blühen im ersten jahr gar nicht oder sehr spät.
und wie irenereni schon schreibt, sicher nicht so aussehen, wie die mutter.

fuchsien zu vermehren ist schon auch durch aussaat möglich, aber ich denke mal, einfacher ist es schon mit den stecklingen.
daß du nichts zum überwintern hast, war ja nicht zu erkennen, entschuldigung für mein ansinnen

für die samengewinnung müssen halt die verblüten teile einfach dran gelassen werden, bis die beeren reif sind
die gezüchteten namensfuchsien gehen allerdings auch nur mit stecklingen zu vermehren.

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fuchsien und Stiefmütterchen selbst vermehren?

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 21:03 Uhr  ·  #8
Hallo Indigo,
für die Fuchsienstecklinge schneidest du nicht verholzte Triebe , ca. 7-8 cm lang ab. Eventuelle Blüten und einen Teil der unteren Blätter entfernen, damit sie im Wasser nicht faulen und um die Verdunstungsfläche zu verringern. In ein kleines Wasserglas stellen und ein paar cm hoch Wasser einfüllen. Regelmäßig Wasser nachfüllen. An einen hellen, nicht sonnigen Platz, am besten im Haus, stellen. Sobald sich feine Würzelchen gebildet haben, in einen Topf pflanzen. (Wie lange das dauern wird, weiß ich nicht.)
Am besten mehrere Stecklinge machen, es gehen nicht immer alle an.
Gruß Irene[/u]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.