Hilfe! Schimmel im Seramis - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe! Schimmel im Seramis

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe! Schimmel im SeramisDo 09 Mär, 2017 10:47
Hallo ihr Lieben,
Hoffentlich kennt jemand mein Problem und kann mir weiterhelfen :)
Die Großmutter meines Mannes hat für uns, meine Schwägerin und meine Schwiegereltern Ableger von einer Pflanze genommen und in Seramis eingetopft. Nun hat sich in allen drei Töpfen Schimmel gebildet. Da die Töpfe jeweils ca. 2 Fahrtstunden voneinander entfernt stehen und wir uns alle um unsere Pflanzen kümmern, gehe ich davon aus, dass wir uns das Problem "eingeschleppt" haben. Ich spreche hier wirklich von Schimmel, nicht von Kalkablagerungen :(
Nun meine Fragen: umtopfen ist klar. Aber kann ich das Seramis irgendwie retten? Vielleicht abkochen o.ä.? Ich vermute, dass vielleicht Schimmelsporen an den Wurzeln sind. Kann ich die irgendwie behandeln? Am liebsten natürlich, aber es ist eine einfache Grünpflanze, kein Obst oder Gemüse. Daher ginge auch die Chemiekeule.
Danke für eure Hilfe und Antworten :)

Bild
Bild
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
BeitragRe: Hilfe! Schimmel im SeramisDo 09 Mär, 2017 11:47
Hallo und willkommen

Der Ableger ist eine Grünlilie, oder? Die sind ja sehr robust. Du kannst die Pflanze in einem Wasserglas parken, das Seramis gründlich mit Wasser durchspülen und (zB.) ein oder zwei Minuten in die Mikrowelle stellen.

Du hast am Topf einen Wasserstandsanzeiger, wie er für Hydrokultur verwendet wird. In Seramis sollten die Pflanze ohne Wasserstand gehalten werden, es gibt spezielle Seramis-Giessanzeiger, welche die Substratfeuchte anzeigen.

Ein nasses Substrat mag der Pilz, aber nicht die Pflanze.

Gruß, CL
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hilfe! Schimmel im SeramisDo 09 Mär, 2017 11:54
Danke für die wirklich hilfreiche Antwort!
Ich werde mich dann gleich mal an die Arbeit machen und vor allem auch einen neuen Gießanzeiger kaufen.
Erleichterte Grüße :)
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Hilfe! Schimmel im SeramisDo 09 Mär, 2017 14:15
Und das Seramis nach dem Kochen gut auskühlen lassen :grzuheiss:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Eier oder Schimmel auf Seramis?? von rehaugi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1986

Mo 04 Apr, 2011 9:00

von rehaugi Neuester Beitrag

Hilfe Schimmel! von Miss Maple, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

3773

So 06 Apr, 2008 21:25

von splissweg Neuester Beitrag

Neuling braucht Hilfe zum Thema Dünger / Erde / Seramis von Violetta, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2098

Do 23 Okt, 2008 12:28

von Baghira Neuester Beitrag

Schimmel - Carnivore - HILFE von Phoenixza, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1194

Mi 29 Jun, 2011 17:27

von Sarracenius Neuester Beitrag

Schimmel an Orchidee *HILFE* von Sternenkind82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1635

Mi 26 Okt, 2011 13:16

von Sternenkind82 Neuester Beitrag

Schimmel im VFF terrarium HILFE!!!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2247

Sa 18 Feb, 2012 16:30

von Satura Neuester Beitrag

Anzuchtsschale Schimmel, HILFE!!! von Rob_tron, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1106

Di 06 Mär, 2012 19:05

von magenta Neuester Beitrag

Hilfe!!! Schimmel!!! (Anzuchttopf) von Carnivor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2188

Mo 06 Mai, 2013 11:12

von Zoeey Neuester Beitrag

Hilfe meine Musa's (Schimmel) von green 123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

815

So 09 Dez, 2007 16:07

von karin65 Neuester Beitrag

Was ist das für ein (schimmel)-pilz Hilfe benötigt! von thuja_pyramides, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 0 Antworten

0

1691

Di 20 Apr, 2010 13:05

von thuja_pyramides Neuester Beitrag