Mein Gummibaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mein Gummibaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 18
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMein GummibaumSo 05 Mär, 2017 15:12
Nachdem ich erfahren habe das es sich bei meinem Kauf um einen Gummibaum handelt hat sich jetzt ein bisher eingerolltes Blatt " entrollt " und ich muss zu meinem Entsetzen feststellen das dort kleine Löcher sind ( siehe Fotos ) Was kann das sein, wer frisst da???
Bilder über Mein Gummibaum von So 05 Mär, 2017 15:12 Uhr
007.JPG
007.JPG (36.92 KiB) 328-mal betrachtet
EXIF-Daten
Bild aufgenommen am: So 05 Mär, 2017 11:18
Brennweite: 4.6 mm
Belichtungszeit: 1/60 Sek
Blende: F/3.2
Weißabgleich: Automatisch
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Automodus
Kamera-Modell: MD86930
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Spot
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 67
Blüten: 50175
BeitragRe: Meinen GummibaumSo 05 Mär, 2017 15:36
Ich vermute, dass das eine mechanische Beschädigung an der Blattknospe war, also am eingerollten Blatt.
Das, was auf den Bildern weiss erscheint, ist wohl nur eine Lichtreflexion?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
BeitragRe: Meinen GummibaumSo 05 Mär, 2017 17:37
Hallo :)

also für die "Eindellung" am Blatt würde ich gudrun Recht geben. Das ist eine alte Beschädigung, z.B. wurde das Blatt, als es noch zusammengerollt in der Knospe war, mal gequetscht oder ähnliches. Die Löcher (die ich persönlich nicht so ganz erkennen kann, vllt liegt's an meinen Augen :lol: ) stammen möglicherweise auch von dort her.
Nur der weiße "Belag" macht mich doch etwas stutzig. Der sieht nun nicht so aus als käme er nur von der Lichtreflexion. Kann man den Belag irgendwie abwischen? Wie fühlt der sich an? Ist der eher fest und körnig? Dann ist das möglicherweise der auskristallisierte, fest gewordene Milchsaft, der auch von der alten Verletzung herrühren kann. Ist der Belag aber eher weich und u.U. auch schmierig hast du vllt ein Problem mit Wollläuse Bilder und Fotos zu Wollläuse bei Google. (Schmierläuse). Die solltest du dann mit einer Seifenlösung (aus Schmierseife) einsprühen.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Bilder: 18
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Mein GummibaumMo 06 Mär, 2017 18:47
Hallo Ihr beiden,
danke für die Antworten. Das mit der mechanischen Beschädigung kann stimmen der weiße Fleck ist eine Lichtreflexion. Mehltau ist es nicht.
Nochmal Danke
Liebe Grüße
Peter

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was hat mein Gummibaum?? von Lavendelduft, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2049

So 01 Feb, 2009 17:09

von gudrun Neuester Beitrag

Was hat mein Gummibaum von Boboletta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1894

Mo 19 Okt, 2009 12:52

von Schokokeks Neuester Beitrag

Was hat mein Gummibaum? von Hobbybäumchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

4809

Fr 09 Dez, 2011 1:01

von Jacobsen Neuester Beitrag

Mein Gummibaum geht ein. von Neolino, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6438

Do 04 Sep, 2008 19:38

von Gast Neuester Beitrag

Mein Gummibaum ist krank :-( von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

15384

Sa 12 Jun, 2010 15:31

Hilfe mein Gummibaum! von Lotusblüte, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

3518

Do 04 Sep, 2008 22:08

von Lapismuc Neuester Beitrag

Mein Gummibaum hat Läuse von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2084

Sa 12 Dez, 2009 18:25

von Canica Neuester Beitrag

stirbt mein gummibaum? von Atelier26, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

5654

Mi 03 Feb, 2010 12:23

hilfe....was hat mein Gummibaum von Jessy1985, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1011

Fr 18 Mai, 2012 9:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Mein Gummibaum ist krank. von primel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

833

Mo 11 Mär, 2013 14:17

von primel Neuester Beitrag