Richtige Wassermenge für Flaschengarten - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Wassermenge für Flaschengarten

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

mir hat der Gedanke eines Flaschengartens gefallen und so hab ich vor ein paar Wochen mit etwas sehr einfachen begonnen: einem gemeinen Efeu in einem einfachen, fest verschließbaren Einmachglas. Zu Beginn stand er direkt am Fenster, was wohl im Sommer nicht empfohlen wird. Hier hatte ich oft auch am Nachmittag noch ein beschlagene Glas. Also hab ich das Glas eine Zeit offen gelassen. Es ist aber weiterhin bis Nachmittag beschlagen, meist aber nur die dem Fenster zugewandte Seite. Die Erde fühlt sich aber sehr trocken an. Jetzt hab ich es 1 1/2 Meter von einem Nord-West-Fenster und ca. 3 Meter von einem Süd-West-Fenster entfernt. Jetzt beschlägt nichts mehr.

Ich weiß jetzt nicht wo das ganze am besten stehen soll. Macht der Fensterstandort auch wenn es Bedeckt ist so viel aus bzgl. Verdunstung?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hat keiner eine Idee?
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 24
Blüten: 240
Nun ja, Wasser kondensiert an kälteren Flächen, wenn die feuchtigkeitsgesättigte Luft sich an ihnen abkühlt. An einem Fenster hast du jetzt winterbedingt oft eine Kältebrücke, was die Erklärung dafür wäre, dass nur die der Scheibe zugewandte Seite beschlägt. In einem kleinen geschlossenen System mit lebenden Pflanzen hast du immer eine Luftfeuchtigkeit von an die hundert Prozent, das Glas beschlägt also schnell mal, wenn die Temperatur fällt, und da der Tau gut an der Scheibe "klebt", hält er sich sehr lange. Kondensat am Glas ist allein kein Zeichen dafür, dass die Flasche zu viel Wasser enthält, es zeigt nur Temperaturunterschiede an.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wassermenge für zwei Palmen von n3, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2412

So 14 Okt, 2012 18:09

von Palmenherz Neuester Beitrag

Flaschengarten :-) von Baerchie, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

789

Mi 17 Feb, 2016 17:43

von Rose23611 Neuester Beitrag

Flaschengarten mit Steingewächsen u. Tillandsien - Wie ? von Flicka, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

10201

Mi 06 Jun, 2007 7:25

von 8er-moni Neuester Beitrag

Verzweiflung pur, Flaschengarten mit Tillandsien ! von Flicka, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2288

Mo 04 Jun, 2007 21:04

von Frank Neuester Beitrag

Flaschengarten in einem Aquarium von Sahria, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

4785

Do 27 Nov, 2008 16:36

von hornferkel Neuester Beitrag

Flaschengarten- Tipps gesucht von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

4303

Mi 18 Jul, 2007 8:52

von terese Neuester Beitrag

Flasche bepflanzen - Flaschengarten von Mel, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 79 Antworten

1 ... 4, 5, 6

79

38784

Di 16 Feb, 2010 10:26

von Linda_3005 Neuester Beitrag

"Flaschengarten" fuer Kakteen von Kiroro, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

9677

Mo 21 Aug, 2006 18:43

von elfe Neuester Beitrag

Der richtige Zaun von hessebou, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

6412

Mi 07 Dez, 2005 18:43

von Frank Neuester Beitrag

Richtige Töpfe? von Spiegelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

3878

Di 21 Feb, 2012 17:32

von Gast Neuester Beitrag