Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 19:25 Uhr  ·  #16
Ja ja, ich weiß, es ist in der Tat etwas viel...
Wenn auf die Schnelle nicht klar ist, was es ist, dann lasse ich die betreffenden Sträucher/ Bäume raus. Aber einige von den fotografierten sahen für mich auch sehr interessant aus und die wollte ich dann schon ganz gern drinnen lassen.

Nr. 1 Viburnum opulus - könnte sein, ich hab Bilder von den Knospen verglichen und das ähnelt dem eigentlich haargenau. Danke Commiphora.
Nr. 6 hmmm, ich hatte eigentlich genau geschaut, ob Früchte dran sind, die ich hätte fotografieren können Bist du sicher, dass du nicht irgendeinen Fleck auf der Mauer als "Früchtchen" identifiziert hast? Prunus spinosa hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, allerdings in Ermangelung passender Alternativen...
Nr. 14 ist defintiv ein Rosengewächs. An einen Zierapfel hatte ich auch schon gedacht. Möglicherweise wird da nicht so ganz klar rauszukriegen sein, welcher Zierapfel (hab das Gefühl, dass die sich auch fast alle wie ein Apfel dem anderen gleichen )
Nr. 17 Kolkwitzia amabilis - da gehe ich mit sehr schöne Pflanze, die bleibt selbstverständlich dabei. Danke Kaa und Sealy.
Nr. 18 Chamaecyparis nootkatensis - kann ich noch nicht bestätigen, aber die Scheinzypressen sehen für mich auch alle gleich aus. Ich versuche mal morgen irgendwelche Zapfen zu finden und zu fotografieren.

Tja, bei den anderen müssen wir wohl weitersuchen...

Gedankt sei aber allen, die fleißig beitragen/ beitragen wollen

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 20:39 Uhr  ·  #17
Hallo Henrike, erst einmal ein ganz großes Lob für die Bildervielfalt. Du hast daran gedacht wirklich alles Wichtige zu fotografieren, da hat man richtig Spaß bei der Bestimmung.

Hier meine Tipps:

1) Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus)
https://www.google.de/search?q…80&bih=882

22) Ja, Cornus alba sibirica würde ich auch sagen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 21:32 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Beatty
... erst einmal ein ganz großes Lob für die Bildervielfalt.
Nicht doch, ich werd noch ganz rot...
Du hast dir aber auch ganz viel Mühe gemacht, Respekt Herr Specht

Nr. 1 Viburnum opulus = passt
Nr. 2+3 Deutzia gracilis = passt
Nr. 4 halte ich nicht für eine Rotbuche, dafür passt es im Wuchs irgendwie nicht. Die Rotbuche wächst baumartiger und fängt nicht so basal von unten an. Könnte es denn eine Amelanchier (Felsenbirne) sein? Amelanchier lamarkii z.B.?
Nr. 5 Deutzia hybrida 'Mont Rose' = könnte sein. Vllt bestätigt es noch ein anderer.
Nr. 6 Crataegus crus-galli = passt
Nr. 7 Euonymus planipes = passt
Nr. 8 Prunus subhirtella = passt
Nr. 9
Nr. 10
Nr. 11 Spirea x vanhouttei = passt
Nr. 12
Nr. 13 Dipelta floribunda = passt laut Foto, hab ich allerdings nicht im Baumschulkatalog gefunden. Ich denke aber, es wurden damals im Schaugarten typische Gehölze gepflanzt, die es auch im Katalog gibt?
Nr. 14 Sorbus intermedia bin ich mir auch irgendwie unschlüssig, ich hab den Eindruck, die Knospen stimmen auf den Bildern nicht überein...
Nr. 15
Nr. 16 Malus spec. = passt
Nr. 17 Kolkwitzia amabilis = passt
Nr. 18 bin ich mir auch mit der Lawson's Scheinzypresse unsicher. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die etwas picksig ist beim Anfassen (insbesondere gegen den Strich streichen). Bei meiner liegen die Nadelschuppen (k.A., ob man das so nennt) recht dicht an, da pickst nix.
Nr. 19 Lonicera xylosteum = passt
Nr. 20
Nr. 21 Cornus mas = passt
Und zum Schluss der Cornus sibirica alba

Fehlen noch ein paar wenige, aber der Großteil ist bestimmt. Und da sind sehr viele schöne Pflanzen bei!

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 22:48 Uhr  ·  #19
Habe die 2. Seite übersehen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 22:49 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von GinkgoWolf

Nr. 4 halte ich nicht für eine Rotbuche, dafür passt es im Wuchs irgendwie nicht. Die Rotbuche wächst baumartiger und fängt nicht so basal von unten an. Könnte es denn eine Amelanchier (Felsenbirne) sein? Amelanchier lamarkii z.B.?


Natürlich!! Dann passen auch die schlanken Stämme.


Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Nr. 13 Dipelta floribunda = passt laut Foto, hab ich allerdings nicht im Baumschulkatalog gefunden. Ich denke aber, es wurden damals im Schaugarten typische Gehölze gepflanzt, die es auch im Katalog gibt?


Hast due einen Katalog des Schaugartens, oder nur einen ganz allgemeinen?

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Nr. 14 Sorbus intermedia bin ich mir auch irgendwie unschlüssig, ich hab den Eindruck, die Knospen stimmen auf den Bildern nicht überein...


Dann hätte ich ncoh Crataegüsse anzubieten (C. lavallei, C. cocchinea, C. persimilis)
https://www.google.de/search?q…80&bih=882
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 14:52 Uhr  ·  #21
Dann wird Nr. 4 wohl eine Amelanchier lamarkii sein

Nein, zum Schaugarten gibt es keinen Katalog. Die einzige "Grundlage", die ich hatte, war ein Plan mit den einzelnen Signaturen drauf - also, wo die Wege sind und lang führen, wo die Pflanzen stehen (oder stehen sollten, denn manche gab's zwar aufm Plan, aber nicht in Realität ). Deshalb ja das Problem mit der Bestimmerei...
Ich meinte mit Baumschulkatalog einen ganz normalen Katalog von einer der vielen Baumschulen, die es so gibt. Ich hatte in dem von Bruns gesucht, aber da war die Dipelta floribunda eben nicht drin. Keine Ahnung, ob Lorenz von Ehren die im Sortiment führt.
Der Schaugarten wurde von unserem Fachbereich angelegt und von Studenten und Professoren des Studiengangs Landschaftsarchitektur bepflanzt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Pflanzen alle aus einem Baumschulkatalog stammen.

Für Nr. 14 kommen wohl auch keine Crataegus in Frage. Ich hatte an dem Baum keine Dornen entdecken können und die Knospen sind bei meiner gesuchten Pflanze verhältnismäßig lang und spitz, bei Crataegus stattdessen aber klein und kugelig...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 23:19 Uhr  ·  #22
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 11:16 Uhr  ·  #23
Ja, das Ausschlussprinzip wäre an dieser Stelle schön gewesen. Aber ich glaube, es gab nie einen genauen Plan, welche Pflanzenart wo im Garten stehen soll, denn ein richtiges System hab ich während der Bearbeitung nicht entdecken können. Andere Möglichkeit wäre noch: ja, es gab einen Plan, aber der ist über die Zeit (den Garten gibt's schon mehr als 10 Jahre) verloren gegangen.

Nr. 15 Sorbus spec. = so weit gehe ich in jedem Fall mit. Die ehemaligen Fruchtstände stehen bei meinem Baum sehr aufrecht, bei der Vogelbeere hängen sie allerdings eher nach unten (vllt auch wegen dem Gewicht der Früchte?). Aber Sorbus als Gattungsname steht.
Nr. 18 Chamaecyparis nootkatensis = bin ich mir auch noch nicht so ganz eins. Unsicher bin ich mir aufgrund des Wuchses. Mein Baum wächst ja sehr aufrecht, die Nootkas auf den meisten Fotos allerdings haben eher waagerechte bis herunterhängende Zweige/ Äste. Jetzt könnte es sich natürlich noch um eine Sorte handeln: entweder mein Baum ist eine Sorte oder es die Ursprungsart und die Vergleichs-Bäume auf den Fotos sind Sorten und ich vergleiche Äpfel mit Birnen
Aber: je länger ich vergleiche, umso mehr komme ich auch von Ch. lawsoniana ab und zur Ch. nootkatensis hin. Eine Thuja ist es defintiv nicht, so viel steht schon mal fest. Da ist die Benadelung und der Verzweigungsgrad der Benadelung auch ganz anders ausgeprägt.
Also halten wir auf jeden Fall schon mal Nr. 18 Chamaecyparis fest.

lg
Henrike

P.S. Mir ist übrigens eingefallen: Für alle die Pflanzen, wo wir die Namen nicht herausbekommen, mache ich dann im Sommer (bei vollem Belaubungszustand) nochmals Bilder und dann können wir auflösen, was es denn nun ist. Das ist dann besonders für die Bestimmungsanfänger (und natürlich auch für die Profis) schön, wenn die Namen hinterher doch noch aufgelöst werden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 11:32 Uhr  ·  #24
Mir ist noch eine andere (schnellere ) Möglichkeit eingefallen: jeweils 1-2 Zweige schneiden und vortreiben. Dann hat man zumindest schon mal die Blattform und eventuell auch Knospen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 13:41 Uhr  ·  #25
Gelegentlich hilft auch das Studium der herabgefallenen Blätter weiter. Das hat mir schon einmal bei der Pflanzenbestimmung im Winter geholfen. Eine glänzende detektivistische Spitzenleistung habt Ihr ohnehin schon vollbracht!
Noch einen schönen Sonntag wünscht
Hochachtungsvoll
Dieter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 19:09 Uhr  ·  #26
Nr 13 könnte auch ganz schlicht der Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius) sein
http://images.google.de/imgres…2&biw=1280

Steht so ein Schaugarten eigentlich unter einer Überschrift? Oder was ist der Zweck eines Schaugartens ( mal so ganz dumm gefragt)?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 20:21 Uhr  ·  #27
Wegen der Nr. 13 müsste ich mal nachschauen, dafür sitze ich grad nicht am richtigen Computer...

Na, ich denke mal, der Schaugarten wurde angelegt, damit die Landschaftsarchitektur-Studenten sehen, was es denn so alles an Sträuchern und Bäumen so gibt. Außerdem war er so angelegt, dass sich die Beläge (also Pflaster- und Plattenbodenbeläge) unterschieden, damit man auch da sehen konnte: ach guck, das ist der Verband xy und das ist die Verlegeart yz...

Ich fand's halt nur komisch, dass es offenbar keinen genauen Plan mit allen botanischen Bezeichnungen gibt. Denn eigentlich macht man sich ja erst den Pflanzplan und dann wird gepflanzt - und nicht andersherum.

Der Plan ist übrigens fertig, den ich für meine Prüfung anlegen sollte.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 22:18 Uhr  ·  #28
Zu Nr. 9 habe ich noch eine Idee: Es könnte sich um den Tulpenbaum (Liliodendron tulipifera) handeln. Zumindestens spricht das letzte, am Baum noch vorhandene Blatt, die Zweigstruktur und das Aussehen der Borke nicht gegen diese Annahme.

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5118
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 06:21 Uhr  ·  #29
Wenn ich eine Pflanze nicht bestimmen kann, nehme ich ein Blatt oder ein Stück Rinde und isoliere die DNS...
Ein Gen aus den Chloroplasten ergibt dann die Art, falls keine Fehler in der NCBI-Datenbank sind.
Mein Heptacodium wäre dann angeblich ein Rhododendron pachyphyllum, aber diese Sequenz ist falsch.
Es war dann doch ein Heptacodium...

Natürlich guck ich erst mal, ob es eine Rose oder ein Löwenzahn ist!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Suche Namen dieser Bäume/ Sträucher aus Schaugarten

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 13:27 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.