Zitat geschrieben von Citrus Zwerg
Also ich bin zufrieden mit "Palmenmann.de"
Ich nicht.
Ende April diesen Jahres 2 Pflanzen bestellt. Ware vorrätig und keine Hinweis auf Lieferverzögerungen. Nach 'ner Woche habe ich nachgefragt, weil sich nichts tat, die Bestellung aber mit 'in Bearbeitung' gekennzeichnet war. Als Antwort kam, dass man aufgrund des späten Frühjahrs nicht hinterhergekommen sei. Die Bestellung würde aber "Anfang Mai" verschickt werden. Okay, verständlich und kann man mit leben. Aber nach 12 weiteren Tagen (und inzwischen mitten in der 2. Maiwoche) war die Lieferung noch immer nicht raus, also 2. Nachfrage mit Bitte um definitiven Liefertermin. Man entschuldigte sich und meinte die Ware würde am nächsten Tag versendet werden. Das passierte dann (laut Shopstatus) auch, der Versand dauerte dann nochmal 6 Tage! Der Versender hatte das Paket 3 Tage nach Versand laut Shop entgegengenommen und benötigte dann (bedingt durch ein Wochenende) nochmal 3 Tage. Gesamtdauer der ganzen Aktion über einen Monat!
Als das Paket ankam stellte ich fest, dass der komplette Bodenbereich mit einem Karton und Klebeband des Spediteurs am Einlieferungsort nachverpackt worden war. Beim Zerlegen des Kartons sah man, dass der gesamte Boden des Originalkartons fehlte - den Spuren nach war er wohl völlig durchnässt rausgebrochen.
Der eine Plastikkopf sah aus wie eine 8, ein Drittel des Substrats (das im Übrigen für die Pflanze völlig ungeeignet war) verteilte sich im Karton. Es sah nicht unbedingt nach einem Schaden durch die Nacherpackung aus, sondern vielmehr so, als wenn man den 2. Topf noch irgendwie in den Karton reingequetscht hatte. Beim Transport hat sich dann wohl der Topf vom Boden entfernt und wurde somit kräftig durchgeschüttelt. Die 2. Pflanze hingegen war völlig intakt. - In Anbetracht eines "rumfliegenden 18cm Topfes" ein kleines Wunder.
Den Transport von 3-6 Tagen im Paket (ich weiß es nicht genau) haben beide hingegen gut überstanden.
Die Qualität der Pflanzen ist gemischt. Die eine ist in erwartet guter Qualität. Bei der Pflanze mit dem Topf in Form einer 8 war ich aber ein wenig enttäuscht, da sie sehr schlecht gewachsen ist, in völlig falschem Substrat stand und auch sonst ein paar Mängel aufweist. Die war zwar "billig", aber nicht als Pflegefall gekennzeichnet, obwohl sie eigentlich einer ist.
Fazit:
- - Kommunikation sehr gut; Alle abendlichen Nachfragen per E-Mail wurden am nächsten Vormittag freundlich beantwortet
- - Qualität der Pflanzen gemischt: eine gut, eine in Richtung Pflegefall
- - Verpackung schlecht
- - Dauer der ganzen Bestellung völlig indiskutabel
- - Guter Spediteuer (DPD), der den Zustand des Pakets meiner Meinung nach nicht zu verantworten hat und den Schaden bestmöglich repariert hat.
So schnell werde ich da nicht wieder bestellen. Die müssten schon was ganz Außergewöhnliches haben, das ich unbedingt haben will und was sonst niemand hat.
Wer allerdings vor Ort kaufen kann, kann aber mit Sicherheit gute Pflanzen zu günstigen Preisen ergattern.