Unmengen von Insekten in Weide - Baumläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Unmengen von Insekten in Weide - Baumläuse

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
in unserer Weide (wahrscheinlich eine Silberweide...) tummeln sich seit einiger Zeit Unmengen von Insekten - Fliegen aller Art, Wespen, Hornissen ... und es sind nicht nur viele sondern leider so viele, dass wir uns fast nicht in der Nähe aufhalten können.
Auf dem Stamm und den Ästen sitzen eng zusammen ganze Kolonien von kleinen schwarzen Käfern (sehen von weitem aus wie schwarze Blattläuse). Bin mir nicht sicher ob es Wanzen sind.

Wahrscheinlich ist auf den Blättern Honigtau oder ähnliches was die Insekten anlockt. Ausserdem stinkt es in der Nähe ziemlich stark.
Wißt ihr welche Käfer das sind? Und habt ihr eine Idee wie wir diesen Insektenansturm wieder los werden?
Danke und lieben Gruß Manfred
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hier noch ein paar Bilder am Baum selbst:

[attachment=2]weide-käfer2.jpg[/attachment]
[attachment=1]weide-käfer3.jpg[/attachment]
[attachment=0]weide-käfer4.jpg[/attachment]

Danke für eure Hilfe, lg Manfred
weide-käfer2.jpg
weide-käfer2.jpg (342.88 KB)
weide-käfer2.jpg
weide-käfer3.jpg
weide-käfer3.jpg (290.65 KB)
weide-käfer3.jpg
weide-käfer4.jpg
weide-käfer4.jpg (274.08 KB)
weide-käfer4.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 15:33 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 16:56 Uhr  ·  #4
Hallo, danke für die Antwort. Dachte auch an Wanzen. Irgendwie schauen die Birkenwanzen aber anders aus, oder ändert sich das erst wenn sie "Erwachsen" sind?
LG Manfred
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 17:28 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 20:01 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 20:25 Uhr  ·  #7
Mensch, du hast Recht. Ich habe mich von den Punkten irritieren lassen, aber auf jedem Bild ist sogar ein geflügeltes, erwachsenes Tier zu finden.
-> Tuberolachnum salignus
https://www.google.de/search?q…80&bih=887
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide - Baumläuse

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 21:13 Uhr  ·  #8
stimmt, ich hab mich auch irritieren lassen ab
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide - Baumläuse

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 21:23 Uhr  ·  #9
Ja, genau die sind es! Giant Willow Aphid...Danke!
Eigentlich kann ich da jetzt gar nichts dagegen machen, oder? Und muss ich im Frühjahr mit der neuen Generation rechnen?
Lieben Gruß Manfred
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide - Baumläuse

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 21:34 Uhr  ·  #10
Auf jeden Fall, und auch nicht erst im Frühjahr. Aber abhängig von der Größe des Baums ist die Bekämpfung schwierig. Hier ein paar Tipps, die zwar auf Nadelholzbaumläuse geschrieben, aber übertragbar sind
http://www.stadtentwicklung.be…laeuse.pdf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide - Baumläuse

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 09:37 Uhr  ·  #11
Mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen war auch das erste, was mir in den Sinn gekommen ist. So habe ich auch den Lausbefall an meinen Wacholdern in den Griff bekommen, den Rest erledigen dann die üblichen Räuber.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide - Baumläuse

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 11:21 Uhr  ·  #12
Hallo,
Tut mir leid dir das jetzt mit zu teilen, aber wir mussten letztes Jahr unsere Weide wegen den Insekten abholzen....
In den letzten Jahren wurde es immer schlimmer und irgendwann waren es so viele insekten, dass sie fast vom Baum fielen...
Die armen Weiden..

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide - Baumläuse

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 11:49 Uhr  ·  #13
Ich werde jetzt mal den Versuch mit dem scharfen Wasserstrahl angehen. Wenn nichts nützt werde ich die Weide wohl auch aufgeben müssen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide - Baumläuse

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 14:44 Uhr  ·  #14
Na, nicht so schnell aufgeben. In dem pdf steht, dass die Läuse eigentlich nur an Zypressen Schaden anrichten und andere Bäume das ganz gut aushalten. Lass die Natur mal machen, es werden sich bald Jäger einfinden, die die Läuse zum Fressen gern haben. Die Wespen / Hornissen machen den Anfang, und es werden schon auch noch ein paar "unauffälligere" Jäger dazukommen.
Ein paar Läuse wirds immer geben, aber wenn Du ihre Feinde "päppelst", wird sich der Befall in Grenzen halten.

Diese Läuse stellen übrigens den Ausgangsstoff von Waldhonig her.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Unmengen von Insekten in Weide - Baumläuse

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 17:27 Uhr  ·  #15
Hallo
Genau das ist mein Problem... Unsere Weide sitzt mega voll und nun laufen die Tierchen in unserem Garten rum.sie sind überall...krabbeln überall rum und wenn man drauf tritt dann kommt rot braunes zeug raus...
20160813_165518.jpg
20160813_165518.jpg (2.16 MB)
20160813_165518.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.