Bestimmung mehrerer unbekannter (Zimmer-)Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Bestimmung mehrerer unbekannter (Zimmer-)Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 16:46 Uhr  ·  #1
Huhu zusammen

Von meinen etwas über 40 Pflanzen sind mir bei einigen leider keine Namen bekannt oder zumindest nicht "fachlich exakt". Darum bitte ich um eure Hilfe. Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, ob ich hier in solchen Fällen mehrere Themen eröffnen oder alles in eins packen sollte. Darum mache ich jetzt mal ein kompaktes Alle und noch mehr Fotos habe ich mal in der Dropbox abgelegt: https://www.dropbox.com/sh/nrb…Bo--a?dl=0

Pflanze A: Was ich bisher so gefunden habe, wäre vielleicht eine Art Aucuba (Aucuba japonica 'Variegata'). Aber mit dem Stamm komme ich überhaupt nicht klar.


Pflanze B: Gekauft zusammen mit A. Als "Baby-Pflanzen" sahen beide sehr ähnlich aus. Hatten 3 Micro-Blätter mit ähnlicher Form und Farbgebung. Mittlerweile (ca. 3 Monate später) ist der Unterschied aber doch beachtlich. Der Stamm ist allerdings nahezu identisch. Ich habe keinerlei Anhaltspunkte.


Pflanze C: Das ist wohl eine Echeveria 'Cheyenne'. Aber was wäre hier der volle botanische Name?


Pflanze D: Vermutlich Senecio 'Mount Everest'. Auch hier komme ich mit der vollen botanischen Bezeichnung nicht klar.


Pflanze E: Wächst relativ schnell, seit ich sie in praller Sonne parke (Südwest-Fenster). Die Blätter erinnern mich irgendwie an Stachelbeeren


Pflanze F: Das Wachstum bzw. die Blattentwicklung erinnert mich ein wenig an einen Farn, aber es ist (noch) keine Sporenbildung zu erkennen.


Pflanze G: Hier habe ich keinerlei Anhaltspunkte, allerdings finde ich die Blattform interessant. Verbraucht irgendwie kaum Wasser. Die Erde bleibt zwei Wochen lang feucht, obwohl die Pflanze in voller Sonne steht.


Pflanze H: Ziemlich schnellwüchsig. An einigen Stellen sind kleine "Wedel". Einzelne "Äste"(?) sind z. Z. ca. 60 cm lang und hängen herab (Pflanze steht in Lechuza auf der Fensterbank).


Pflanze I: Teilt sich den Lechuza-Topf mit H. Aufgrund der sich aufrollenden Wedel und der Sporenbildung an den Blättern gehe ich auch hier von einem Farn aus. Allerdings finde ich keinen Farn mit "eckigen" Blättern.


So, das war's Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte . Ich mag es nicht, wenn meine Pflanzen unbenannt sind. Vielen Dank schon mal im Voraus!

pb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer unbekannter (Zimmer-)Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 17:38 Uhr  ·  #2
Hallo

A und B sind zwei Sorten des Kroton (Codiaeum variegatum).

F ist tatsächlich ein Farn, nämlich Asplenium. Ich bin mir nicht sicher, ob es A. nidus ist oder ein ähnliches.

Könnte H vielleicht Peperomia japonica sein?

[edit]Nachtrag:
Bei I hat's jetzt doch noch Klick gemacht: Ich wäre für Pellefarn, wahrscheinlich Pellaea rotundifolia.[/edit]

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer unbekannter (Zimmer-)Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 18:33 Uhr  ·  #3
Hey plastikbaum (netter Name übrigens )

E ist Peperomia quadrangularis, H ist Peperomia rotundifolia.

Gruss, digi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer unbekannter (Zimmer-)Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 22:21 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer unbekannter (Zimmer-)Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 00:07 Uhr  ·  #5
Guten Abend und herzlichen Dank

Vroni, auf einen Kroton wäre ich wohl nie gekommen. Die Krotons, die ich bisher kannte, sehen gänzlich anders aus. Der eine wird dann wohl ein Codiaeum variegatum 'Aucubaefolia' sein, beim anderen bin ich noch am Weiterforschen. Auch mit den anderen hast du wohl völlig Recht

@digi: Peperomia quadrangularis triffts wohl perfekt! Bei H denke ich allerdings, dass Vroni mit Peperomia japonica näher dran ist. Peperomia rotundifolia scheint mir eine andere Blattform und -musterung zu haben. Allerdings ist Peperomia rotundifolia wohl etwas, das ich mir in der nächsten Runde anschaffen sollte - das passt ins Konzept

@Moorfrosch: Pellea rotundifolia wird es wohl sein. Auch wenn ich "rotundifolia" bei der kantigen Blattform für ganz schön wohlwollend halte

pb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Bestimmung mehrerer unbekannter (Zimmer-)Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 10:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von plastikbaum
Bei H denke ich allerdings, dass Vroni mit Peperomia japonica näher dran ist. Peperomia rotundifolia scheint mir eine andere Blattform und -musterung zu haben


Ach... Beim Bildervergleich habe ich nun festgestellt, dass meine als rotundifolia gekaufte Peperomie in Wahrheit eine japonica ist
Ja, dann hat Vroni recht. H ist Peperomia japonica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.