Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 12:06 Uhr  ·  #1
Vor einiger Zeit gabs beim AldiSüd Zwergobstbäume. Diese Bezeichnung hat bei mir die Frage aufgeworfen was der Unterschied zwischen Obst-Minibäumchen ( gabs auch mal irgendwo ), Zwergobstbäumen, Säulenobst, ... und normalen Obstbäumen ist. Sind das besondere Züchtungen die nur eine bestimmte Höhe erreichen ( was weiß ich 1- 1, 5 Meter?)? Diese ganzen "kleinen Obstbäume" bleiben doch nur klein wenn man sie wie einen Bonsai immer entsprechend zuschneidet oder ( natürlich mein ich damit jetzt nicht auf Bonsaigröße stutzen )?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 · 
Gepostet: 29.04.2016 - 20:51 Uhr  ·  #2
Was ist an der "Bonsaigröße" so komisch?
Ein Bonsai muss nicht zwangsläufig klein sein...
Der hier (Prunus armeniaca) ist selbstgezogen und wird im Spätsommer in seine erste Bonsaischale gesetzt.

P.S. Die Bierflasche dient nur zum Größenvergleich.



Gruß,
C.S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 09:42 Uhr  ·  #3
Hi C.S.
danke für die Antwort.

Genau das meinte/frag ich mich. Wenn ich nen Apfel/Aprikosen/.... "Baum" in nem "kleinen" Topf halte und ihn entsprechend zuschneide ( wie Bonsais halt nur entsprechend größer ), dann bleibt er klein und wird nicht zu einem großen ausgewachsenem Baum. Aber was ist mit diesen Zwerg-/Minibäumchen. Sind das besondere Züchtungen die von Haus aus nicht größer werden. Oder ist das nur Werbung ( bzw. Bezeichnung das der Baum aktuell Mini also kleiner ist ) und wenn ich ihn draussen einpflanze wird daraus ein ganz normaler Baum?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 10:02 Uhr  ·  #4
Leider weiß ich nicht genau, was du Minibäumchen meinst, aber es kommt immer darauf an, auf welche Unterlage ein Obstbau veredelt wurde. Die kleinste Unterlage bildet einen etwa 40-50cm hohen Stamm. Unabhängig von einer Bonsaigestaltung wachsen diese Bäume tatsächlich nur bis zu einer gewissen Größe. Üblich sind hier Buschbäume, Halbstamm, Hochstamm und Spindelbäume.

Hier wird das ganz gut erklärt: http://images.google.de/imgres…2&biw=1655
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 10:10 Uhr  ·  #5
er meint warscheinlich die miniobstbäume, die im moment überall angeboten werden, für balkon und terrasse
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 10:20 Uhr  ·  #6
Das vermute ich auch, aber ohne zu wissen, auf was dieses Bäume veredelt wurden, kann man natürlich nichts genaues sagen. In einer seriösen Baumschule wären sie auf sehr schwachwüchsige Unterlagen veredelt worden und bleiben dann auch relativ klein. Bei weniger seriösen Anbietern und diversen Discountern kann man das ohne Angabe der Unterlage nicht so genau sagen...

Bei manchen Pfirsichen und Nektarinen gibt es übrigens echte Zwergsorten, deren Wuchs nicht nur auf der schwachen Unterlage beruht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 12:28 Uhr  ·  #7
Moin,

meine Definition wäre so:
Mini-Obstbäumchen = spezielle Zwergsorten, die aber nur für Liebhaber einen Wert haben, werden veredelt und im Alter tatsächlich kaum höher als 2 m; solche gibt es schon für ALLE Baumobst-Arten in mehr oder weniger großer Anzahl, am meisten bei den Äpfeln;
Zwerg-Obstbäumchen = "übliche", aber schwachwüchsige, Sorten, die auf eine sehr schwachwüchsige Unterlage veredelt sind, werden im Allgemeinen etwas Höher als 2 m;
Säulen-Obst = spezielle Sorten, die auf Züchtungen der Obst-Zuchtanstalt East Malling in England basieren, können bis zu 5 m hoch werden;
Bonsai = zu Bonsai kann man alle Gehölze machen, da ist die Sorte piepegal; es ist eine Kunst- bzw. Gestaltungsform und hat mit den oben genannten Wuchstypen nichts zu tun. Die klassischen Bonsai im japanischen-chinesischen Stil sind tatsächlich Pflanzen mit einer Mindesthöhe von 60 cm. Es gibt für Bonsai jedoch eine japanische Einteilung der Größe nach dem Gewicht z.B. wie man die Pflanze transportieren muss: mit einer Hand, mit zwei Händen, alleine oder zu zweit usw.

Die Begriffe Mini und Zwerg sind sicher, je nach Anbieter, austauschbar. Da muss man sich dann nach den Sorten erkundigen und ihre Eigenschaften recherchieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 16:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von C.S.
Was ist an der "Bonsaigröße" so komisch?
Ein Bonsai muss nicht zwangsläufig klein sein...
Der hier (Prunus armeniaca) ist selbstgezogen und wird im Spätsommer in seine erste Bonsaischale gesetzt.

P.S. Die Bierflasche dient nur zum Größenvergleich.



Gruß,
C.S.



Ist das wirklich nur der Größenvergleich oder doch nicht der Dünger????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 18:13 Uhr  ·  #9
Mit Weißbier dünge ich nur meine Japanischen Ahorne



Der hier fällt übrigens von der Größe (Höhe) her unter "Chumono Bonsai"

Gruß,
C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 · 
Gepostet: 03.05.2016 - 21:37 Uhr  ·  #10
jedenfalls haben die beiden bonsaibeiträge von c.s. mit der ursprünglichen Fragestellung nur wenig zu tun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Minibäumchen/Zwergobstbaum/Bonsai/...

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 17:28 Uhr  ·  #11
Na ja,
meine beiden Beiträge mögen mit der ursprünglichen Fragestellung wenig zu tun haben, da ist was dran.
Dein Beitrag hat aber offensichtlich überhaupt nichts damit zu tun...

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.