Zitrus - Blätter rollen sich nach oben

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Zitrus - Blätter rollen sich nach oben

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hab mir vor ein paar Monaten ein kleines Zitrusbäumchen beim Ikea mitgenommen und hatte es seitdem in der Wohnung stehen. Leider hatte das Bäumchen Trauerfliegen, denen ich mit Sand Einhalt gebot. Vor etwa 2-3 Wochen fingen dann plötzlich an die Früchte abzufallen und die Blätter sich nach oben zu rollen. Habe dann rote Spinnmilben entdeckt, welche ich mit Neem Öl beseitigen konnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die nach oben gerollten Blätter von den Spinnmilben kommen oder sonstige Ursachen haben könnten. Jedenfalls fallen momentan sehr viele zusammengerollte und vertrocknete Blätter ab.

Was meint ihr?




bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zitrus - Blätter rollen sich nach oben

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 20:57 Uhr  ·  #2
Guck mal, hier
zitronenbaum-blaetter-rollen-sich-seitlich-ein-t24050.html#p289500
gab es das gleiche Problem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.