Türkenbundlilie aussäen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Türkenbundlilie aussäen

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Türkenbundlilie hat dieses Jahr so richtig dicke Samenkapseln, so dass es mich in den Fingern juckt, es mal mit der Aussaat der Samen zu versuchen (denn von selbst hat es die letzten Jahr nicht funktioniert).

Was muss ich beachten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Türkenbundlilie aussäen

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 14:00 Uhr  ·  #2
Hat denn wirklich niemand Tipps für mich??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Türkenbundlilie aussäen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 19:17 Uhr  ·  #3
hallo,
möchte es auch versuchen und hab im baumarkt eine samentüte gefunden.
steht nicht viel drauf, aber vielleicht hilft es dir weiter:
aussaat: 11-4
pflanzung: 3-10
blüte: 6-8

samen in töpfen gleichmässig feucht halten
keimzeit/temp: 14tage bei 0-5°c oder 30-45 tage bei 15°c wohl kaltkeimer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Türkenbundlilie aussäen

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 21:19 Uhr  ·  #4
Prima, dann können wir uns ja gegenseitig auf dem Stand halten.

An anderer Stelle hatte ich auch noch einen Tipp zur Anzucht bekommen.
forum/ftopic51250-360.html (etwas nach unten scrollen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Türkenbundlilie aussäen

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 23:17 Uhr  ·  #5
hallo,
ich denke dran einen drittel im herbst draussen in töpfe zu sähen, wie in der natur. den 2ten drittel sähe ich mal im winter im kühlschrank an (sind ja dunkelkeimer, wie ich im netz noch gelesen habe) und den rest sähe ich wohl anfang märz wieder draussen an. mal sehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Türkenbundlilie aussäen

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 20:21 Uhr  ·  #6
Bald kann es losgehen. Ich stehe in den Startlöchern, damit die Samenkapseln nicht einfach so ihre Samen verstreuen.
Türkenbundlilie (6).jpg
Türkenbundlilie (6).jpg (64.99 KB)
Türkenbundlilie (6).jpg
Türkenbundlilie (7).jpg
Türkenbundlilie (7).jpg (63.19 KB)
Türkenbundlilie (7).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Türkenbundlilie aussäen

 · 
Gepostet: 24.10.2015 - 08:16 Uhr  ·  #7
Hi Beate,
heute morgen habe ich diesen Beitrag gefunden und wollte einmal nachfragen was aus deinen Aussaatversuch geworden ist?
Gruß Jörg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Türkenbundlilie aussäen

 · 
Gepostet: 24.10.2015 - 20:28 Uhr  ·  #8
Sind inzwischen kleine Lilienpflänzchen. Und, wie ich inzwischen gelernt habe, sind sie in ca 3 Jahre blühreif
Allerdings sind auch einfach welche im Beet gekommen, um die ich mich gar nicht gekümmert hatee.
Guck auch mal hier
blog.php?u=20376&b=333
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.