Edelkastanie hat rot gefärbte Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Edelkastanie hat rot gefärbte Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin ein junger Gärtner und lerne noch dazu. Wir haben eine junge Edelkastanie im Gärten die nach dem sie ausgetrieben hat, rote Blätter bekommen. Woran liegt das? Hat da jemand eine Idee oder kann mir sagen woran es liegen könnte? Wäre super, denn ich möchte das Bäumchen nicht verlieren. Ich habe drei Bilder hinzugefügt.
image.jpg
image.jpg (4.15 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.19 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.1 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Edelkastanie hat rot gefärbte Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 17:49 Uhr  ·  #2
Moin,

insgesamt macht die Kastanie keinen besorgniserregenden Eindruck. Die "taillierten" Blätter haben evtl. einen leichten Nachtfrost abbekommen, der Schaden ist aber bald nicht mehr sichtbar und ist für die Pflanze auch kein Problem.
Die jungen Blätter von vielen Pflanzen sind rötlich gefärbt. Der rote Farbstoff schützt das Chlorophyll in den Blättern vor starker Sonnenstrahlung, solange die Epidermis noch nicht ganz ausgehärtet ist und verliert sich mehr oder weniger schnell. Wir Menschen werden braun, Pflanzen rötlich....... so ungefähr .

Wichtig ist aber, daß Du der Pflanze eine Baumscheibe gönnst. Das bedeutet, Du solltest im Abstand von ca. 60 cm zum Stamm den Rasen kreisförmig entfernen denn die Gräser können junge Bäume tatsächlich zum Absterben bringen. Sie auch nach, wo die erste Hauptwurzel am Stamm entspringt. Dieser Wurzelansatz sollte auf Höhe der Erdoberfläche sein. Zu tief gepflanzte Bäume bekommen auch große Probleme und können absterben. Wenn zu viel Erde am Stamm ist, solltest Du vorsichtig bis zum Wurzelansatz diese entfernen. Der Baum wird es Dir danken.

Eine Frage noch: kannst Du deinen Gartenboden ein wenig charakterisieren z.B. pH-Wert, Zusammensetzung (ob Lehm, Sand usw.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Edelkastanie hat rot gefärbte Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 21:16 Uhr  ·  #3
Hallo

Vielen herzlichen Dank für die super ausführliche Antwort.

Ich werde Ihren Hinweis schnellstmöglich umsetzen und den Rasen entfernen. Nach den Wurzeln werde ich mal schauen. Den pH Wert müsste ich wohl mit einem pH Streifen ermitteln können?

Die Bodenbeschaffenheit ist eine sandig-erdige Mischung. Eher kein Lehm.

So weit diese Info.

Danke. Ich melde mich noch einmal.

Liebe Grüße Benjamin Sander
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Edelkastanie hat rot gefärbte Blätter

 · 
Gepostet: 19.05.2014 - 17:48 Uhr  ·  #4
Moin,

sandig ist für Castanea schon mal gut. Sie mag einen sich leicht erwärmenden, sauren Boden. Da ist der sandige Bestandteil schon mal gar nicht so falsch.

Ein pH-Streifen geht eventuell. Ansonsten mal in Fach-Gärtnereien nachschauen, welche die Analyse von Bodenproben als Dienstleistung anbieten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.