Ficus Benajmini - Neue Blätte sind seltsam verformt

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Ficus Benajmini - Neue Blätte sind seltsam verformt

 · 
Gepostet: 10.05.2014 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben
eigentlich treibt mein Benni immer ganz normal aus aber der neuen Schwung junger Blätter sieht merkwürdig verformt aus.

Vorgeschichte:
Die Pflanze ist mit 50 cm (mit Topf) recht klein. Ich habe sie in letzter Zeit wenn die Tage Sonnig waren immer raus auf den balkon gestellt und abends wieder reingeholt. Bis jetzt habe ich sie immer recht sparsam gegossen aber da meine Mum ihre Bennis regelrecht versumpft und damit guten Erfolg hat dachte ich ich giese auch mal großzügig.
Ich habe die Pflanze dazu aus dem Übertopf genommen und gegossen bis das Wasser unten gleichmäßig rauskam dann habe ich sie draußen abtrocknen lassen bevor sie wieder in den Übertopf kam. Diese aktion ist knapp 2 Wochen her.
Gedankt hat sie mir es mit einem ungewöhnlich großzügigen Neuaustrieb über den ich mich anfangs sehr gefreut habe.
Jetzt stelle ich fest das die neuen Blätter verdreht sind, die Spitzen zur Seite genkickt sind oder die Blätter sich extrem wellen. Anfangs dachte ich das sie sich wenn sie älter werden wieder 'entfalten' aber die Blätter WACHSEN so, also ungleichmäßig und verformt. Bei ein paar jungen Blätter ist mir aufgefallen das die Blattstile braun werden und vertrocknen voraufhin die jungen Blätter abgefallen sind.

Meinen zweiten benni den ich genauso gegossen ahbe (er ist auch gleichgroß) der hat dieses Problem nicht hat aber auch nicht so extrem ausgetrieben. Auch mehr als sosnt aber nicht so viel mehr.

Die Pflanzen stehen am Südfenster, sind Schädlingsfrei und die Blattfarbe ist auch nicht ungewöhnlich. Düngen habe ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

An was könnte das liegen?
Zu viel Wasser, zu wenig gedüngt?

Bilder kommen morgen sobald meine Mum mit ihrem Smartphone wieder daheim ist
Aber vllt habt ihr bis dahin schon ein paar Ideen

Liebe grüße Tanja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Benajmini - Neue Blätte sind seltsam verformt

 · 
Gepostet: 11.05.2014 - 09:41 Uhr  ·  #2
Hallo

Stell mal bitte fotos der betroffenen blätter rein, ohne optischen reiz ist das sonst wieder eine raterei ins blaue
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.