Schnittlauch blüht - und nun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich weiß grad nicht, wie ich meinen Schnittlauch weiter behandeln soll - denn er blüht zwar schön lila und die Hummeln lieben ihn, aber soll ich ihn jetzt lieber so lassen (kann ich ihn dann aber noch ernten?) oder soll ich ihn abschneiden und hoffen, daß er nochmal austreibt? Kenn mich da nicht so aus, meine aber mal gehört zu haben, daß man ihn nachm Blühen nicht mehr essen soll. Wenn das stimmt, weiß jemand warum?
Danke euch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:31 Uhr  ·  #2
Hallo Mephisto,

ich ernte immer trotz Blüte, allerdings nur die Stängel ohne Blüte.

Ich weiß leider auch nicht warum man die nicht essen soll. Aber sie sind sehr hart. Giftig können sie nicht sein denn mein Mann schneidet immer alles ab, und schnippelt alles ins Rührei.

Wenn Du den Schnittlauch blühen läßt haben nicht nur die Bienen und Hummeln ihren Spaß, sondern Du hast noch die Samen.

Liebe Grüße
Benita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 16:50 Uhr  ·  #3
ich ernte auch weiter, ebenfalls nur die Blütenlosen stängel. die Blüten sind aber lecker (und schön dekorativ) in creme fraiche mit Kartoffeln !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:29 Uhr  ·  #4
@AnjaE
Du schnippelst also die Blüten klein und rührst sie in Creme fraiche? Das höre zum ersten Mal! muss ich wohl mal ausprobieren!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?