Schnittlauch blüht - und nun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich weiß grad nicht, wie ich meinen Schnittlauch weiter behandeln soll - denn er blüht zwar schön lila und die Hummeln lieben ihn, aber soll ich ihn jetzt lieber so lassen (kann ich ihn dann aber noch ernten?) oder soll ich ihn abschneiden und hoffen, daß er nochmal austreibt? Kenn mich da nicht so aus, meine aber mal gehört zu haben, daß man ihn nachm Blühen nicht mehr essen soll. Wenn das stimmt, weiß jemand warum?
Danke euch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:31 Uhr  ·  #2
Hallo Mephisto,

ich ernte immer trotz Blüte, allerdings nur die Stängel ohne Blüte.

Ich weiß leider auch nicht warum man die nicht essen soll. Aber sie sind sehr hart. Giftig können sie nicht sein denn mein Mann schneidet immer alles ab, und schnippelt alles ins Rührei.

Wenn Du den Schnittlauch blühen läßt haben nicht nur die Bienen und Hummeln ihren Spaß, sondern Du hast noch die Samen.

Liebe Grüße
Benita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 16:50 Uhr  ·  #3
ich ernte auch weiter, ebenfalls nur die Blütenlosen stängel. die Blüten sind aber lecker (und schön dekorativ) in creme fraiche mit Kartoffeln !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:29 Uhr  ·  #4
@AnjaE
Du schnippelst also die Blüten klein und rührst sie in Creme fraiche? Das höre zum ersten Mal! muss ich wohl mal ausprobieren!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:34 Uhr  ·  #5
@ el-largo

Die Blüten solltest Du wirklich mal probieren, sie sind sehr lecker, haben ein viel intensiveres Aroma als der eigentliche Lauch, eher wie Zwiebeln. Mein Mann isst sie für sein Leben gern. Entsprechend intensiv ist auch der Geruch nach dem Genuss

Aber sie sind wirklich lecker und als Deko sehr hübsch. Wir verspeisen sie immer im Ganzen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 6b
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:35 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe auch nie recht verstanden, warum der Schnittlauch nicht blühen soll. Ich ernte immer die Stengel ohne Blüten ab und freue mich über die mit - die sind so ein richtig schöner Farbklecks in meinem Kräuterkasten.

Ich habe die Blüten aber noch nie gegessen... Muss ich demnächst gleich mal ausprobieren, mein Schnittlauch blüht eh bald.

Viele Grüße
Steffy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:41 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

also das mit den Blüten habe ich auch noch nie gehört. Werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder einen Schnittlauch habe.
Meiner hatte dieses Jahr das erste Mal Blattläuse, aber gleich so viele das ich ihn entsorgt habe. Da wollte ich keinen mehr davon essen. Dachte nie, das Blattläuse Schnittlauch mögen.

Beim nächsten werde ich die Blüten gleich mal versuchen.
Danke für den Tip.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 11:38 Uhr  ·  #8
Juliana,
so einen proteinreichen Schnittlauch wirst Du nieee wieder bekommen!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:13 Uhr  ·  #9
Hallo,

die Blüten habe ich auch noch nie gegessen. Werde sie aber mal probieren. Ich finde es immer wieder aufregend was man alles essen kann, ohne es beim Gemüsehändler kaufen zu können.

Liebe Grüße
Benita
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 14:23 Uhr  ·  #10
Hallo,

Schnittlauch soll deswegen nicht mehr geschnitten werden wenn er blüht, weil es sehr hart ist und schärfer wird. Hat mich noch nie gestört, ich ess ihn trotzdem.

Gruß
zephira
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 14:53 Uhr  ·  #11
Das hört sich ja wirklich interessant an mit den Blüten. Ich liebe Schnittlauch ja auch aber irgendwie will meiner nicht mehr so richtig. Hat nur noch ganz wenige Halme und die sind ganz schwach. Kann man denn jetzt noch säen?

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schnittlauch blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 16:56 Uhr  ·  #12
Klar Jenny,

aussäen kannst du jetzt auf jeden Fall noch. Der hält sich ja auch sehr lange.

Das mit den Blüten muß ich auch unbedingt einmal ausprobieren. Hört sich interessant an. Ich liebe scharfes Dips..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.