zwei Unbekannte

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 12:50 Uhr  ·  #1
Auf ein Neues - keine Ahnung wo mein erster Beitrag abgeblieben ist...

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe...

Grüße
loulou
Bild 375.jpg
Bild 375.jpg (133.84 KB)
Bild 375.jpg
Bild 374.jpg
Bild 374.jpg (130.2 KB)
Bild 374.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 13:33 Uhr  ·  #2
Das erste ist ein Sonnenhut. Also entweder ein roter Sonnenhut (Echinacea) oder ein gelber Sonnenhut (Rudbeckia).
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenhut

Beides sehr schöne winterharte Stauden für den sonnigen Standort!
Das zweite ist ein Gehölz, aber welches weiß ich leider nicht.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:21 Uhr  ·  #3
2. eine Hainbuche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:25 Uhr  ·  #4
Ich würde beim zweiten eher auf Ulme Tippen sind die blätter rau oder glatt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: zwei Unbekannte

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 11:04 Uhr  ·  #5
Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Echinacea ist wunderbar.. Letztes Jahr war sie plötzlich da. Habe sie an diesen, jetztigen Platz gesetzt und sie ist ein ganzes Stück gewachsen. Nun hoffe ich, daß sie dann auch dieses Jahr blühen wird.
Ist allerdings nicht vollsonnig.

Ja, weder Ulme noch Hainbuche kann man/ich im Garten gebrauchen. Die werde ich dann wohl direkt entfernen.

LG
loulou
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.