Welcher Baum ist es? Brachychiton acerifolius!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Welcher Baum ist es? Brachychiton acerifolius!!!

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Bestimmungsfrage an alle Baumkundigen.
Vor etwa 5-6 Jahren habe ich ein kleines Samenset geschenkt bekommen, es sollten alles australische Samen sein. Zwei habe ich ausgesät und aus einem sind auch schon bald ein paar Pflänzchen gewachsen. Vor 3 Jahren habe ich sie in größere Töpfe gepflanzt wo sie kräftig gewachsen sind. Inzwischen habe ich (aus Platzgründen) nur noch einen der Bäume. Er ist ca 1,70m und hat einen sehr dünnen Stamm. Das kann aber auch daran liegen das er, als ich für längere Zeit im Ausland war, nicht wirklich gut gepflegt wurde (stand fast vollständig im Schatten, sehr kleiner Topf) und in der Zeit nur in die Höhe, nicht in die Breite gewachsen ist
Da der Baum aus diesem "australischen Samenset" kam, dachte ich immer es wäre ein "Australier" aber ich erinnere mich das in diesem Set Eucalyptus-Samen, Feurradbaum-Samen und Flammenbaum-Samen gewesen sind und so wie die sieht gar nicht aus. Die Blätter sind völlig anders. Geblüht hat er noch nie aber es geht ihm auch erst seit meiner Rückkehr (also ca. seit einem Jahr) erst wieder richtig gut.
Die Blätter sind leicht "pelzig" und etwas klebrig. Das klebrige kann aber auch von dem Anti-Insekten-Mittel kommen womit ich ihn behandeln musst als er von Spinnmilben befallen war und fast eingegangen wäre.
Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann meinem Baum endlich seinen richtigen Namen zu geben!
Einige Fotos habe ich auch beigefügt.
Danke schon mal im Voraus!
aussie_tree
blatt.JPG
blatt.JPG (269.8 KB)
blatt.JPG
baum.JPG
baum.JPG (367.65 KB)
baum.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welcher Baum ist es? Brachychiton acerifolius!!!

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 19:27 Uhr  ·  #2
Schaut nach einer Papaya aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Welcher Baum ist es? Brachychiton acerifolius!!!

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 19:56 Uhr  ·  #3
Leider nicht, die Blätter haben fünf "Finger", Papayas aber sieben. Die Blattadern sind auch nicht ganz so deutlich zu erkennen und die Blätter hängen runter, also neigen sich der Innenseit zu.
Aber danke für den Tipp, ich werde mal in dieser Richtung etwas suchen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Welcher Baum ist es? Brachychiton acerifolius!!!

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 20:04 Uhr  ·  #4
gibt es ast-verzweigungen? wenn ist es keine papaya!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welcher Baum ist es? Brachychiton acerifolius!!!

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 20:07 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welcher Baum ist es? Brachychiton acerifolius!!!

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 20:08 Uhr  ·  #6
Brachychiton acerifolius.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Welcher Baum ist es? Brachychiton acerifolius!!!

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 20:18 Uhr  ·  #7
Brachychiton acerifolius hat auch solche Blätter!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Welcher Baum ist es? Brachychiton acerifolius!!!

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 20:33 Uhr  ·  #8
Brachychitonacerifolius passt ziemlich gut!
Das ging ja echt schnell hier! Vielen vielen Dank!
Ich werde ich mich jetzt über meinen "Australier" belesen und kann dann entscheiden wie ich weiter mit ihm vorgehe. Er soll ja z.T. bis zu 50m hoch werden. Da wird er wohl demnächst einen Verjüngungsschnitt bekommen bevor er noch an die Zimmerdecke stößt...er wächst nämlich sehr viel seit er diesen Winter keine wirklich Winterruhe hatte.
Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.