Brauche Hilfe - Schwarze Spitzen an Trachycarpus Fortunei

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Brauche Hilfe - Schwarze Spitzen an Trachycarpus Fortunei

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe mir ein paar frische Samen von der Chinesischen Hanfpalme gekauft und sie in Kokohum eingepflanzt. Obwohl ich denk ich mal bei der Anzucht alles richtig gemacht habe, vorquellen, dann in kleinen Beuteln wurzeln lassen, bekommen sie nun schwarze spitzen!?

Ich habe sie nachdem sie in den Beuteln mit Kokohum ordentlich gewurzelt haben in kleine Töpfe umgepflanzt. Die meisten Bilden nun auch ihren Austrieb der gut aussieht aber mit der Zeit anfängt schwarz zu werden!

Was ist da los zu viel oder wenig Wasser? Schädlinge? oder ist das Normal?

Bitte um Hilfe,

greetz, Floh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Schwarze Spitzen an Trachycarpus Fortunei

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:50 Uhr  ·  #2
Hast Du ein Foto von den Pälmchen? Das würde die Diagnose vielleicht erleichtern...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Schwarze Spitzen an Trachycarpus Fortunei

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:21 Uhr  ·  #3
bisweilen würde ich wenn überhaupt auf zuviel wasser tippen das machen viele falsch mich anfangs mit eingeschlossen. sie brauchen nach dem bewurzeln zwar noch ein etwas feuchtes substrat meinst du es aber zu gut oder es ist noch so feucht wie bei der keimung teilweise bilden sich nicht so kräftige wurzeln aus. sie faulen sogar bei zu großer nässe, dann geht dein austrieb auch kaputt. mach aber mal ein foto.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Schwarze Spitzen an Trachycarpus Fortunei

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:47 Uhr  ·  #4
Jo werd ein paar Fotos machen. Danke schonmal fürs Feedback. An zuviel oder wenig Wasser dachte ich auch, habe mir aber die Wuzeln angeschaut.
Wuzelbildung wie Farbe und Wachstum sind aber voll ok, starke austriebe die sich gut Verzweigen und kräftig sind. Ihren milchig weißen Farbton haben sie auch.

greetz, Floh
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Schwarze Spitzen an Trachycarpus Fortunei

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 17:29 Uhr  ·  #5
So hier nun ein paar Bilder...

Auf dem Oberen kann man eine ganz leichte Verfärbung sehen, das untere zeigt den der am schlimmsten aussieht !

greetz, Floh
Bilder Bewerbung 025.jpg
Bilder Bewerbung 025.jpg (1.62 MB)
Bilder Bewerbung 025.jpg
Bilder Bewerbung 021.jpg
Bilder Bewerbung 021.jpg (1.43 MB)
Bilder Bewerbung 021.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe - Schwarze Spitzen an Trachycarpus Fortunei

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 17:30 Uhr  ·  #6
^^ Sry ist genau andersherum bei den Bildern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.