Phalaenopsis hat komische Flecken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Orchideenfreunde,
meine sonnst gesunde Phalaenopsis hat plötzlich solche Flecken bekommen .
Zuerst wurde eim Blatt rau und gelb , dann hat ein anderes Blatt einen weißen Fleck bekommen, und diese Stelle wurde ganz weich und in der Mitte sogar bläulich.

Was könnte das sein und schadet das der Pflanze ? Sie blüht nämlich so schön...

Vielen Dank

Viktoriya
DSCN9476.JPG
DSCN9476.JPG (78.82 KB)
DSCN9476.JPG
DSCN9475.JPG
DSCN9475.JPG (97.89 KB)
DSCN9475.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

wo steht sie denn? Direkt am Fenster? Könnte das vllt. Sonnenbrand sein?
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 18:23 Uhr  ·  #3
Hallo, ja sie steht direkt am Fenster, aber die Sonne schein da nicht so stark, und die anderen, außer dieser, sind i.O.
Sollte ich das Standort wechseln , oder ? Wenn es so bleibt und sich nicht ausbreitet , wäre das Ok ?
Danke
Viktoriya
Azubi
Avatar
Herkunft: zwischen Heidelberg und Mannheim
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:39 Uhr  ·  #4
Ich tippe auch auf Sonnenbrand... Ob das ok ist kann ich nicht so beurteilen. Wenn es Sonnenbrand ist, sollte es sich zumindest nicht weiter ausbreiten. Es dürfen halt keine Wassertropfen an den Blättern sein wenn die Sonne direkt draufscheint.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 14:40 Uhr  ·  #5
Hallo Afrodita habe das auch gehabt das 3 Phalenopsis am gleichen zu sonnigem Standort waren auch nur eine bekam diese Flecken
P1000164.JPG
P1000164.JPG (176.92 KB)
P1000164.JPG
P1000163.JPG
P1000163.JPG (191.73 KB)
P1000163.JPG
P1000162.JPG
P1000162.JPG (186.55 KB)
P1000162.JPG
P1000161.JPG
P1000161.JPG (190.75 KB)
P1000161.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 13:48 Uhr  ·  #6
Hallo , meine sieht mittlerweile so aus :
Der weiche Fleck , der so weich war ,ist schwarz und trocken geworden und außerum doch irgendwie weiß gepunktet und die gelben-die sind ganz schön rau und weich !!! (auf den anderen Blättern)

Ich hoffe nur , dass es sich "nur" um ein Sonnenbrand handelt und nicht um irgenwelche Bakterien, Schädlinge etc.

Leider bin ich zu unerfahren, um dies zu beurteilen.
Vielen Dank

Viktoriya
DSCN9493.JPG
DSCN9493.JPG (79.66 KB)
DSCN9493.JPG
DSCN9491.JPG
DSCN9491.JPG (83.5 KB)
DSCN9491.JPG
DSCN9492.JPG
DSCN9492.JPG (97.12 KB)
DSCN9492.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 13:51 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich denke dass das wirklich Sonnenbrand ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 15:33 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 23:29 Uhr  ·  #9
Danke an alle
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 00:47 Uhr  ·  #10
Liebe Orchideenfreunde,
meine Phalaenopsis, diesmal , eine andere, hat komische schwarze Stellen an den Wurzeln, eigentlich schon lange, aber ich habe neulich gelesen, es könnte Bakterien o.ä. sein. Da ich "Anfängerin" bin, hätte ich gerne Eure Meinung gewusst .
Danke.
Viktoriya
PS. Sie enwickelt sich eigentlich gut , die Blätter etc...
DSCN9506.JPG
DSCN9506.JPG (95.42 KB)
DSCN9506.JPG
DSCN9504.JPG
DSCN9504.JPG (96.75 KB)
DSCN9504.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 09:32 Uhr  ·  #11
Da ist nichts was besorgniserregend wäre. Andere Frage: Womit geißt Du deine Pflanzen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 00:21 Uhr  ·  #12
Hallo, ich tauche alle Orchis 1 Mal in der Woche im normalen Leitungswasser und 1 Mal im Monat kommt der flüssige Dünger von Neudorff dazu , und die anderen Pflanzen (Palmen, Weihnachtssterne)werden anschließend mit dem Tauchwasser gegossen .
Viktoriya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 08:18 Uhr  ·  #13
Hi,

welche Waserhärte habt ihr???
Sollt euer Wasser zuviel Klak haben (hartes Wasser) dann ist das auf die Dauer ein schleichender Tod, da die Wurzel versalzen und die Pflanze nicht mehr versorgen können. Besser ist Regenwasser.
In der Zeit von April-Oktober sollte alle 14 Tage und von Oktober-April 1 x im Monat gedüngt werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 10:14 Uhr  ·  #14
Danke, Peg,
ja, wir haben tatsächlich ein verkalktes Wasser, aber mit dem Regenwasser , das weiß ich nicht , wie es funktionieren soll:meine Schwiegermutter hat draußen über 100! Töpfe mit verschiedenen Pflanzen (Oleander, Engelstrompethen , Palmen, tausende von Geranien...etc.) , sie braucht das also für unten (es reicht aber auch nicht ), von daher , weiß ich die Lösung nicht...

Aber heute wurde ich folgendermaßen überrascht:
Bei mir im Büro aud dem Fensterbrett stehen 3 Orchideen zwischen 2 Kakteen , und heute habe ich eine irgendwie berührt , und was war : aus dem Substrat sind diese komischen lästigen kleinen schwarzen Fliegen rausgeflogen, die normalerweise im Sommer auf dem offengelagerten Obst sind , auf einer Orchidee am meisten , auf den anderen ganz wenig , und gestern, als ich sie besprüht habe, war wirklich noch gar nichts . Was hilft da ?

vielen Dank
Viktoriya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis hat komische Flecken

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 10:46 Uhr  ·  #15
Viktoriya,

das sind Trauermücken. Die treten immer dann auf wenn die Erde zu feucht ist. Das erwachsene Tier ist einfach nur lästig, die Larven im Topf können, wenn sie kein abgestorbenes Pflanzenmaterial mehr finden, die Wurzeln deiner Schützlinge anknabbern. Topfe die Pflanzen aus, Wurzeln gut mit lauwarmen Wasser abspülen, topfe sie neu und halte die Pflanzen trockner (Kakteen sowieso).

Regenwasser: Habe ich auch nicht immer, dann benutze ich meinen Wasserfilter. Du weißt sicher... so ein Ding wo wann z. B. Tee- und Kaffeewasser drin aufbereitet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.