Pflanzenproblemkinder - Aloe, Agave und eine Unbekannte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzenproblemkinder - Aloe, Agave und eine Unbekannte

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zu folgenden Problemkindern:

1. Zur ersten Pflanze, ich glaube eine Agave: Die war letzten Sommer noch sehr kräftig, jetzt hängt sie schlapp da und nicht einmal die neuen Triebe haben Kraft zu stehen, sondern hängen nur schlapp herunter. Auch ist sie nicht mehr grünlich sondern sieht eher vertrocknet aus. Aber ich hab schon immer gegossen. Ein Problem ist, dass im Winter mehrere Blätter abgebrochen wurden. Liegt es vielleicht daran? Wie müsste ich sie idealerweise gießen?

2. Müßte eine Aloe sein. Sobald ich sie in die Sonne stelle wird sie braun - soll sie nur im Schatten stehen und wie gieße ich sie idealerweise?

3. Auch eine Aloe, aber eine andere Art glaub ich, wie ist es hier mit Sonne und gießen? Sie wird auch braun in der Sonne.

4. Ich hab keine Ahnung was das für eine Pflanze ist. Die Sonne hat sie glaub ich gar nicht vertragen (siehe Bild). Wie müßte man sie gießen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
IMG_0499.jpg
IMG_0499.jpg (489.43 KB)
IMG_0499.jpg
IMG_0497.jpg
IMG_0497.jpg (405.06 KB)
IMG_0497.jpg
IMG_0496.jpg
IMG_0496.jpg (349.88 KB)
IMG_0496.jpg
IMG_0495.jpg
IMG_0495.jpg (437.45 KB)
IMG_0495.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenproblemkinder - Aloe, Agave und eine Unbekannte

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 15:54 Uhr  ·  #2
Sorry, die Pflanzenbilde sind in der umgekehrten Reihenfolge!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenproblemkinder - Aloe, Agave und eine Unbekannte

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 16:11 Uhr  ·  #3
Hi,

die Pflanze auf dem obersten Bild dürfte eine Aechmea fasciata sein.
Für Pflegetipps klick mal hier.

Die beiden Bilder darunter zeigen eine Aloe. Welche genau kann ich dir nicht sagen, da ich keine Aloen habe.

Die Pflanze auf dem untersten Bild ist ein Agave. Leider kann ich auch diese nicht näher bestimmen, da ich diese Pflanzen auch nicht beherberge.

Zum Thema Sonne:
Die Aechmea mag keine volle Mittagssonne, Aloe und Agave schon.
Nur müssen sie langsam an die Sonne gewöhnt werden.
Mehr dazu kannst du in diesem Link nachlesen: Sonnenbrand bei Pflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenproblemkinder - Aloe, Agave und eine Unbekannte

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 16:13 Uhr  ·  #4
Also bei IMG_0495.jpg würde ich auf einen größeren Topf plädieren.

Ein Kochtopf wie bei IMG_0496.jpg ist absolut kein geeignetes Gefäß für Pflanzen, keine Löcher im Boden bedeuten Staunässegefahr. Desweiteren habe ich Rost am Topfrand entdeckt, auch das ist meiner Meinung nach nicht Gesund für die Pflanzen.

Ansonsten musst die Pflanzen behutsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es einen Sonnenbrand.
Was heißt du hast schon immer gegossen? Man kann auch übergießen und das bedeutet den sicheren Tod der Pflanzen. Auch darum sollten sie in einem Topf mit Löchern stehen (natürlich mit Untersetzer), so kann überschüssiges Wasser abfließen.

Schau auch mal die Wurzelballen an, wenn die Wurzeln braun und weich sind faulen sie. Die musst du dann entfernen und das Pflänzchen in neue Erde setzen.

Bei der Benennung kann ich dir leider nicht helfen, aber da findet sich auch noch jemand hier.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenproblemkinder - Aloe, Agave und eine Unbekannte

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 16:51 Uhr  ·  #5
Uuuuups, das nehme ich erst jetzt bewusst wahr:
Du hast ja die eine Aloe direkt in einen "Übertopf" getopft!!!
Das ist ein absolutes "no-go".
Wenn du zu viel gießt, bildet sich Staunässe, weil das Zuviel an Wasser ja nirgends hin kann. Dann faulen die Wurzeln, die somit kein Wasser mehr aufnehmen können und an den oberirdischen Teil der Pflanze weiterleiten können. Folge: Die Pflanze verdurstet und geht ein.
Darum bitte schnellstmöglich in einen vernüftigen Topf mit Wasserabzugslöchern umtopfen. Diesen Topf kannst du ja dann in den Koch-Übertopf stellen.
nach dem Gießen eine Zeit später nachsehen, ob sich Stauwasser gebildet hat. Dieses dann wegschütten.

Übrigens, die Aloen und die Agave brauchen nur recht wenig Wasser. Das Substrat sollte immer gut durchtrocknen - nicht nur oberflächlich antrocknen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenproblemkinder - Aloe, Agave und eine Unbekannte

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 18:54 Uhr  ·  #6
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Bin schon am Umtopfen.
Könnt Ihr mir noch einen Tip zur letzten Planze, der Agave geben, die hängt wirklich übel in den Seilen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzenproblemkinder - Aloe, Agave und eine Unbekannte

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 20:03 Uhr  ·  #7
In welchem Substrat ist denn die eingepflanzt

Sieht sehr stark humos aus, zudem storfhaltig!

Ist bei solchen Sukkulenten nicht gerade anzuraten, ebenso bei der Opuntie, die
teilweise zu sehen ist.

Am Besten die Aloe, die Agave und die Kakteen in gutes Sukkulenten- oder Kakteensubstrat
einpflanzen.
Dieses ist gut durchlässig. Überschüssiges Wasser auf dem Untersetzer dann abgiessen.
Düngen so alle zwei Wochen von März bis Ende August mit einer schwachen Lösung!

Diese Substrate gibts in jeder guten Kakteengärtnerei. Da am besten mal den Gockel benutzen!
kakteensubstrat aus dem Baumarkt ist wenig zu empfehlen, da torfhaltig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzenproblemkinder - Aloe, Agave und eine Unbekannte

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 21:27 Uhr  ·  #8
Gockel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenproblemkinder - Aloe, Agave und eine Unbekannte

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 21:31 Uhr  ·  #9
Gockel = Google
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.