Pflanze unbekannt: "Buntlack" ??Houttuynia cordata

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze unbekannt: "Buntlack" ??Houttuynia cordata

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde !

Ich hoffe einer von euch kann uns bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen. Sie wurde meinen Eltern in Holland als "Buntlack" verkauft, konnte dazu aber bisher nichts finden. Die Pflanze bildet keine Blüten aus und vermehrt sich extrem stark. Würde mich freuen, wenn jemand diese Pflanze bestimmen kann.
Danke !!
IMG_1175.JPG
IMG_1175.JPG (62.21 KB)
IMG_1175.JPG
IMG_1174.JPG
IMG_1174.JPG (57.98 KB)
IMG_1174.JPG
IMG_1173.JPG
IMG_1173.JPG (58.93 KB)
IMG_1173.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze unbekannt: "Buntlack" ??Houttuynia cordata

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 21:59 Uhr  ·  #2
denke das ist huflattich
der blüht im zeitigen frühjahr und schiebt erst dann die blätter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze unbekannt: "Buntlack" ??Houttuynia cordata

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 22:04 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze unbekannt: "Buntlack" ??Houttuynia cordata

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 22:05 Uhr  ·  #4
siehste ich hab nur das greene gesehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze unbekannt: "Buntlack" ??Houttuynia cordata

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 22:12 Uhr  ·  #5
OT an: jetzt musst du auch noch zum Augenazrt, pokkadis OT aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze unbekannt: "Buntlack" ??Houttuynia cordata

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 22:17 Uhr  ·  #6
ich hab da so ne green-fixierung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze unbekannt: "Buntlack" ??Houttuynia cordata

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 22:37 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt weiß ich wenigstens schonmal, um welche Pflanze es sich handelt. Sie sieht zwar ganz nett aus, ist aber echt eine Plage, man kann ihr kaum Herr werden. Habe schon den halben Garten umgegraben aber 100%ig habe ich sie noch nicht entfernen können . Ein kleiner Rest der Wurzel reicht und sie kommt sofort wieder. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man sie endgültig "ausrotten" kann ? Wäre für jede Hilfe dankbar
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze unbekannt: "Buntlack" ??Houttuynia cordata

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 22:41 Uhr  ·  #8
ich würde sie verkaufen (die wurzelteile mit blättern dran, die du ausbuddelst ), sieht ja eigentlich ganz hübsch aus. und das nächste mal ne rhizomsperre. ich denke das musste durch: rupfen rupfen rupfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanze unbekannt: "Buntlack" ??Houttuynia cordata

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 00:17 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von http://en.wikipedia.org/wiki/Houttuynia_cordata
Even the less vigorous forms will spread beyond an apt gardener's control if planted in any moderately moist soil.
:shock:
Da muß man ja richtig aufpassen.

Ich werde auch das Gefühl nicht los, daß ich die Pflanze kenne. Ich habe des öfteren im Handel zwischen den Blattschmuckpflanzen neben div. Formen von Ipomoea batatas buntgescheckte Pflanzen stehen sehen, die ich für eine bunt-panaschierte Züchtung von Ipomoea batatas gehalten habe.
Und jetzt frage ich mich natürlich, ob das nicht diese Pflanze gewesen sein könnte. Wenn ja, hätte ich mir die schon mehrfach beinahe in den Garten geholt.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze unbekannt: "Buntlack" ??Houttuynia cordata

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 17:55 Uhr  ·  #10
Scrooge, ich könnte da Abhilfe schaffen *rupf rupf*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.