Passiflora Sunburst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Heute steht wieder die Bestellorgie bei den Ulmers an und ich habe mal wieder ein Auge auf die "Sunburst" geworfen. Stinken die Blüten wirklich? Davon hängt nämlich ab, ob ich diese Passi noch bei meinem Mann genehmigt bekomme.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:40 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß, ist der Geruch nur bei 'Wohnungshaltung' problematisch. Wenn Du sie rausstellst, ist es okay.
Aber in der Wohnung ist er schon gewöhnungsbedürftig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:49 Uhr  ·  #3
So ein Ärger! Mein Mann hat mitgelesen!
Da wir nur einen Hof und keinen Garten haben, Kann es immer mal vorkommen, dass einige Passis auch mal in die Wohnung kommen ( im Kübel) .
Also hat er vehement sein Veto eingelegt!

Na gut, man kann nicht alles haben....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 10:00 Uhr  ·  #4
Habt Ihr nicht einen Hausflur, wo es hell ist und Schuhe den Geruch der Passi übertönen? Wäre das nicht eine Alternative?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 13:07 Uhr  ·  #5
Ich hab auch eine Sunburst, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass die stinkt. Also wenn man ganz normal vorbei geht, riecht man bei meiner nix...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 13:17 Uhr  ·  #6
Geh mal richtig mit der Nase ran - wenn dann jemand empfindlich ist...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 16:44 Uhr  ·  #7
Die müsste dann leider in einen kleinen Flur wo keine Schuhe stehen.
Ich hatte da vor einigen Jahren mal eine Aasblume stehen und bin dann immer fast ohnmächtig geworden wenn ich durch den Flur musste. Das hatte zur Folge, dass die arme Blume dann mitten im Winter nach draußen verbannt wurde und dort den Frosttod starb.

Dann verzichte ich doch lieber auf die Schönheit und lasse ihr die Chance woanders zu leben......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 16:53 Uhr  ·  #8
Das ist ein gutes Argument!
Dein GG hat ganz schön Glück mit Dir!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:09 Uhr  ·  #9
Hallo,kleine Hexe,
also wenn du sie unbedingt haben mußt...stell sie im Sommer so auf, dass du nicht im Wind zu eurem Sitzplatz steht...hatte vor 2 Jahren auch eine..... dazu noch ein Exemplar, was sehr reichhaltig blühte.....
..zugegeben, die Blütenpracht ist schon überwältigend gewesen...aber meine hat definitiv gestunken auf Teufel komm heraus.... es war nicht zu ertragen....wenn die nicht so miefen würde, würde ich mir wegen der schönen Blüte direkt 10 nebeneinander stellen....so am Zaun entlang....
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:33 Uhr  ·  #10
Ich habe Steckis bekommen und schon die riechen nicht wirklich toll.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:50 Uhr  ·  #11
Da warte mal ab... wenn die blühen, das ist ein richtiges Gormet-Erlebnis für die Nasenschleimhäute....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:52 Uhr  ·  #12
Obwohl,
ich will sie hier keinem madig machen....der eine hasst es, der andere liebt es....ich kann z.B. nicht neben meiner Hoya carnosa sitzen, wenn sie blüht....oder Hyazinthen kann ich auch nicht in der Wohnung haben...das verschafft mir Übelkeit....so ist halt jeder anders gestrickt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 18:38 Uhr  ·  #13
Bei Hyazinthen flippe ich auch aus .
Habe auch von meiner Nachbarin vernommen, das sie meint, das Hoyablüten stinken , ich weiß nicht welche sie vor die Nase bekommen hat .
Es hat wirklich jeder hat so seine eigenen Empfindlichkeiten .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 18:49 Uhr  ·  #14
Ich habe mir die Sunburst bei den Ulmers bestellt. Die Farbe der Blüten finde ich so außergewöhnlich das ich sie einfach bestellen musste. Da riskiere ich es auch das sie stinken man wird ja durch die Blüten irgendwie entschädigt, das man ihren Gestank oder Geruch aushält.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Sunburst

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 18:53 Uhr  ·  #15
Du bist ein Held .
Wenn sie im Sommer blüht und du die Chance hast sie nach draußen zu verfrachten, ist das auch kein Problem .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.