Palmfarn bekommt helle Wedel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmfarn bekommt helle Wedel

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 12:46 Uhr  ·  #1
habe ein problem mit meinem palmfarn (cycyas revoluta)
und zwar werden die fiedern immer heller obwohl er genügend licht bekommt
(südseite am fenster)

was kann ich machen damit es wieder besser wird
und was kann ich außerdem machen damit sie neue wedel bekommt
hab sie nun seit ca einem jahr und es ist noch nicht ein einziger wedel gekommen (hat bis jetzt sechs)
hab nämlich noch einen sehr kleinen der zum anfang erst die ersten beiden wedel hatte und der hat nun schon drei neue bekommen in der selben zeit
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn bekommt helle Wedel

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 12:51 Uhr  ·  #2
Ich habe dich mal verschoben, weil dui dann evtl mehr Antworten bekommst!

Kannst du mal ein Foto machen? Sind die neuen Wedel irgendwie länger als die anderen oder einfach grün ins gelbliche?

Ich vermute mal, dass der zu warm stand und obwohl das Fenster Südseite hat, reicht das Licht nicht! Der ist vermutlich "vergeilt". Aber mit Fotos wissen wir es genauer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmfarn bekommt helle Wedel

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 13:10 Uhr  ·  #3
länger sind die wedel nicht halt nur gelblicher geworden
Bild064.jpg
Bild064.jpg (288.67 KB)
Bild064.jpg
Bild063.jpg
Bild063.jpg (324.33 KB)
Bild063.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Palmfarn bekommt helle Wedel

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 13:16 Uhr  ·  #4
Oh je!!!

Steht der etwa direkt in einem Übertopf???
Ganz schnell raus da! Das gibt Staunässe! Könnte dann auch die Ursache sein für die hellen Flecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmfarn bekommt helle Wedel

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 13:19 Uhr  ·  #5
also wegen der staunässe mache ich mir weniger sorgen
da er nicht so oft gegossen wird natürlich aber oft genug
und den anderen habe ich auch direkt im übertopf und der wird ja was
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Palmfarn bekommt helle Wedel

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 13:24 Uhr  ·  #6
Staunässe bedeutet in diesem Fall auch gar nicht mal, dass unten im Topf Wasser stehen bleibt. Bei der Größe, die der Topf hat, ist es da unten einfach konstant leicht feucht. Weil das da unten ja komplett abgeschlossen ist und nix verdunsten kann... weder durch die Poren des Topfes (der ist ja glasiert), noch durch Wasserabzugslöcher im Boden. Und egal wie weit die Erde oben schon wieder abetrocknet ist, es bleibt da unten feucht und das schadet den Wurzeln.

Ich hatte mal nen Ficus in Seramis in so einem Übertopf stehen... und bei Seramis wird ja immer dazu gesagt, dass man die direkt in den übertopf setzen kann. Der hat dann angefangen, grüne Blätter zu werfen und dann hab ich ihn ausgetopft. Und siehe da: alles feucht unten.

Die Erde sieht eh recht feucht aus... Oder hast Du gerade gegossen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Palmfarn bekommt helle Wedel

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 13:28 Uhr  ·  #7
Hast du die Unterseite der Wedel schon auf Spinnmilben kontrolliert?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmfarn bekommt helle Wedel

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 13:28 Uhr  ·  #8
hab ihn gestern erst gegossen
und die unterseite ist frei von jeglichem ungeziefer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.