Orchideen zusammen in einen Topf

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster/Westf.
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Orchideen zusammen in einen Topf

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo Menschen!!!

Ich will heute umtopfen...
Kann ich verschiedene Orchideen zusammen in einen Topf setzen oder vertragen die sich nicht???
(es geht um "Platzersparnis)

Danke für die Antworten, Gabi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideen zusammen in einen Topf

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 14:07 Uhr  ·  #2
verschiedene Sorten...hm würde ich nicht machen.
Wenn es die gleiche Gattung ist und der Topf gross genug, gehen schon mal zwei Pflanzen.
Habe auch zwei in einen Topf. Wobei sich eine selbst gebildet hat, diese hatten vor einigen Wochen super geblüht insgesamt 4 Rispen sah toll aus- da es eine gelbe mit dunklen roten Punkten war so eine getigerte.
Jetzt wart ich ab bis die Rispen vertrocknen noch sind zwei Rispen grün, können ja Blüten ansetzen und danach denke ich brauchen meine zwei frische Erde.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen zusammen in einen Topf

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 23:39 Uhr  ·  #3
Hallo Gabix,

um welche handelt es sich denn?
Wenn Du zwei Phalaenopsis zusammentopfen willst und der Pott groß genug ist, sollte das schon gehen. Ansonsten hat jede Gattung so ihre eigenen Bedürfnisse von wegen Wasser, Licht, Temperatur, evtl. Ruhezeit fast ohne Wasser...
Hier kannst mal stöbern: http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster/Westf.
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Orchideen

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 15:14 Uhr  ·  #4
Hi, munzel!

Meine Orchideen blühen nicht-deshalb finde ich auch keine Beschreibung der Gattung...
2 die ähnlich aussehen (blattmässig) habe ich in ein Glasgefäss (mit Sphagnum-moos, Rindenstücken+Buchenblättern) gepflanzt. mal sehen, ob sie dann blühen wollen...
Ich meld´ mich dann,
Gabi & Co
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen zusammen in einen Topf

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 23:21 Uhr  ·  #5
Hallo Gabi, mach doch mal´n Foto! Sieht sicher toll aus!

Aber wie kommst Du auf Buchenblätter? Sowas hab ich für Orchis noch nie gehört, die verrotten doch viel zu schnell...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen zusammen in einen Topf

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 12:37 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe mal zwei Orchideen gleicher gattung die nicht geblüht haben zusammen in einen Topf getopft
Aber irgendwie haben die das nicht gemocht...sind sofort hops gegangen...das war uncool..
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster/Westf.
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Orchideen zusammen in einen Topf

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 14:13 Uhr  ·  #7
HI; Munzel!



Ich finde, noch sehen sie gut aus, oder?

Gruss, Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen zusammen in einen Topf

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 21:45 Uhr  ·  #8
Hallo Gabi,

ja, das sind zwei Phalaenopsis, die vertragen sich also gut. Wenn die mal blühen wird das ´ne Schau.

Aber Du wirst sie noch mal umtopfen müssen in einen Topf mit Löchern, damit sich kein Wasser staut. Die Wurzeln müssen unbedingt auch mal richtig trocken werden können, so dauerfeucht wird das nicht lange gut gehen.
Vor allem lass mal besser die Buchenblätter weg, nimm nur grobe Rindenstücke. Am besten Pinienrinde, weil das nicht so schnell verrottet und verdichtet.
Dann kannst Du den Topf auch ordentlich tauchen bzw, gießen ohne das sich da Wasser staut und für Fäulnis sorgt.
Guck mal in meinen Blog, da siehste wie ich das bei meiner Dauerblüherin gelöst hab.

Bei der Dendrobium oben auf´m Fensterbrett wird das selbe Problem auf Dich zukommen. So schön es auch aussieht: für die Wurzeln leider viel zu dicht und zu feucht....

Viel Glück und gutes Gelingen
Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster/Westf.
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen zusammen in einen Topf

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 13:36 Uhr  ·  #9
@Heike!

Aber Du wirst sie noch mal umtopfen müssen in einen Topf mit Löchern, damit sich kein Wasser staut. Die Wurzeln müssen unbedingt auch mal richtig trocken werden können, so dauerfeucht wird das nicht lange gut gehen.

Ich hatte mir extra für diesen Zweck einen Glasbohrer gekauft...
Aber da sich meine "Bierglas-Orchidee" so pudelwohl zu fühlen scheint, habe ich mich darauf verlassen,was bei "Frag-Mutti" als Tipp für "Orchideen-Halter" geschrieben wird. Man kann auch sehr gut erkennen, ob die Wurzeln nass oder trocken sind!(Farbe)...

Alles Beste,Gabi
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster/Westf.
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Orchi´s

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 14:38 Uhr  ·  #10
Zitat
Aber wie kommst Du auf Buchenblätter? Sowas hab ich für Orchis noch nie gehört, die verrotten doch viel zu schnell... Nachdenken

Öhhm..Buchenblätter werden überall empfohlen! Mehr als mich im I-netz schlau machen kann ich auch nicht...
Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen zusammen in einen Topf

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 03:01 Uhr  ·  #11
die im herbst abgefallenen blätter von rotbuchen und eichen eignen sich gut zum beimischen und schimmeln tun genau diese nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Münster/Westf.
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen zusammen in einen Topf

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 14:27 Uhr  ·  #12
Hi, Andi!

Endlich mal ein Baumfreund!:-)

Gabi & Co
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.