Orchideen züchten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Monaten mal versucht aus einem Auge einen Ableger zu züchten. Das Auge befindet sich zur Zeit in Moos und es ist schon etws zu sehen. Weiss allerdings nicht ob es ein Blütenstengel oder eine Wurzel ist.

Meine Frage: Ab wann kann ich diesen Ableger in normale Orchideen-Erde setzen?

Gruss
Silibu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 15:12 Uhr  ·  #2
Kannst du vielleicht mal ein Foto machen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das aussehen soll



Schau doch mal hier rein... Klick
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 15:16 Uhr  ·  #3
Hallo
Zeig uns doch mal ein Foto. Ich glaube allerdings nicht, das es so einfach ist eine Orchi zum Kindeln zu bringen. Ein Kindel bekommt erst Blätter und dann Wurzeln und die sollten schon ein paar cm lang sein, bevor man das Kindel abnehmen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 09:06 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich kann irgendwie keine Bilder hochladen. Die Seite hängt sich immer auf. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die bilder zu zeigen?

Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 09:29 Uhr  ·  #5
Dann ist das Foto vielleicht zu groß. Ich muß meine auch immmer verkleinern. Die dürfen nur 2000x2000 pixel groß sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 09:34 Uhr  ·  #6
Hallo,

Dankeschön. Anbei die verkleinerten Bilder.
Gruss
CIMG1278.jpg
CIMG1278.jpg (795.09 KB)
CIMG1278.jpg
CIMG1277.jpg
CIMG1277.jpg (939.96 KB)
CIMG1277.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 09:52 Uhr  ·  #7
Das erste sieht nach einem Blütentrieb aus und das zweite ist wahrscheinlich auch einer. Der erste sieht auch schon ziemlich gammlig aus. Wie lange sind die denn schon im Moos. Ich probiere auch grad die Nodienkultur.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 10:13 Uhr  ·  #8
Das sind Blütentriebe... aber mehr wirst du auch nicht erwarten können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 10:34 Uhr  ·  #9
Die sind schon von Anfang an in Moos. sollte ich die mal in Orchideenerde setzen? Oder meint ihr, dass die keine Wurzeln ziehen werden?
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 10:45 Uhr  ·  #10
Da werden keine Kindel mehr draus. Es müßten erst Blätter wachsen und dann die Wurzeln. Schau mal...
IMG_4394.JPG.JPG
IMG_4394.JPG.JPG (524.66 KB)
IMG_4394.JPG.JPG
Kindel in der Vase, das eine Blatt ist schon 5cm, aber von Wurzeln keine Spur
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 10:49 Uhr  ·  #11
Wurzeltechnisch wird sich da nichts tun. Es wäre mir neu das man Orchideen durch "Stecklinge" vermehren kann
Das Blütenstiele geschoben werden, hat meiner Meinung nach etwas mit Überlebenstrieb zu tun , durch Blüten und dann Befruchtung und Samenbildung wäre selbiges gesichert.
Aber irgendwie haben die Stücke anscheinend nicht begriffen das sie keine Chance haben

Moos ist generell nicht das Beste dür Orchis und Orchideenerde auch nicht .... bei den Stielstückchen ist es allerdings egal...der auf dem oberen Foto ist eh gammelig..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 10:54 Uhr  ·  #12
Man kann die schon so vermehren, nennt sich Nodienkultur, aber ob dann wirklich was draus wird, ist ungewiss.
IMG_4029.JPG.JPG
IMG_4029.JPG.JPG (746.63 KB)
IMG_4029.JPG.JPG
Nodienkultur
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 10:59 Uhr  ·  #13
Sollte das aber nicht eigentlich steril passieren? ...ich dachte immer das wäre eines der wichtigsten Dinge bei der Vermehrung

Nodienkultur
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 11:03 Uhr  ·  #14
Bei dem Nährboden muß man steril arbeiten, weil der sonst gammelt, denke ich mal. Scroll mal runter zu...Orchideen, Kindel, Aussaat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 11:16 Uhr  ·  #15
Ja, den Thread kenn ich schon. Ich hab mir selbst mal den Spaß gemacht und eine Phal befruchtet...aber die sterilen Bedingungen kann man ja ohne Labor fast nicht herstellen

Aber ich hätte nicht gedacht das es auch mit dem Stiel funktioniert..man lernt doch nie aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.