Orchidee Vanda - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Orchidee Vanda

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchidee VandaFr 20 Aug, 2010 17:32
Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich habe eine Orchide der sorte Vanda. Ich habe sie schon seit 1 Monat und jetz hat sie begonen die Grunen Bletter veckzuverfen. Ich habe das geful sie wird sterben. Kann ich etwas dagegen tun? Kann mir jemand einen Rat geben weil ich möchte die Pflanze nicht verlieren =( Ich giese sie 2x wochentlich und die Luftfeuchtigkeit betrekt 50-60%.
Danke fur die Antworten.

Lg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 44
Blüten: 11262
BeitragFr 20 Aug, 2010 18:20
hallo Tia22

herzlich willkommen :-#-

:-k giessen, ist die in substrat gepflanzt :-k

http://www.orchideenforum.de/vanda.htm
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragFr 20 Aug, 2010 18:51
Ich bin auch der Meinung,

dass sie nur gesprüht werden muss und KEIN Substrat benötigt :!: :!:
Azubi
Azubi
BeitragFr 20 Aug, 2010 18:53
Erstmal, bei vanda handelt es sich um eine Art, nicht um eine Sorte. ;)

Wenn Vanda blätter abwerfen hat das OFT damit zutun, dass sie zu wenig (ja, richtig!) Licht bekommen. Vanda sind wie Cattleya SEHR Lichthungrig. In der Früh und Abend sind Vollsonnige Standorte sozusagen ein Muss. Nur Mittagssonne sollte man vermeiden.

Die Luftfeuchte sollte bei Orchideen allgemein nicht unter 60% gehen, wenn das erfüllt ist, sollte es eigentlich passen.

Vanda darf man nicht gießen, sie sind auch meist nicht in ein Substrat gepflanzt (da selbst handelsübliches orchideensubstrat zu fein ist) sondern in einem Körbchen aufgehängt oder in einer Vase plaziert.

1x Täglich in die Vase/ an die Wurzeln mit kalkarmem wasser Sprühen, überschüssiges wasser rasch wegschütten. Tauchen wenn möglich, einmal wöchentlich.

Tauchen: Dazu einen Eimer mit lauwarmem Wasser füllen, orchideendünger nach Packungsangabe dosiert, dazugeben (nicht über der packungsangabe dosieren!). Anschließend die Orchidee für ca. 10min. in das Wasser Tauchen (die wurzeln).

Das kannst du mit allen orchideen machen. Frauenschuhe bitte nur kurz ins wasser tauchen, ihre wurzeln sind wesentlich empfindlicher und bei einigen arten/sorten könnten sie wegfaulen.

Das restliche wasser kannst du deinen anderen pflanzen geben oder wegschütten.

MFG, Mario
Azubi
Azubi
BeitragFr 27 Aug, 2010 11:58
Danke für die aufklärung. Also meine Vanda hengt ganz nah am Fenster und die Luftfeuchtichkeit liegt zwischen 50-60%. Ich werde sie 1x wochentlich im Wasser eintauchen und hoffen das sie sich erholt =)

LG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragFr 27 Aug, 2010 12:15
Hi,

Tia22 hat geschrieben:die Luftfeuchtichkeit liegt zwischen 50-60%. Ich werde sie 1x wochentlich im Wasser eintauchen

das ist aber zu wenig, vor allem bei der Luftfeuchtigkeit, und reicht höchstens im tiefen Winter.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 50
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
BeitragRe: Orchidee VandaDi 25 Apr, 2017 9:19
Meine Vanda steht am Westfenster und im Sommer hatte ich sie draußen am Gestänge des Pacvillons hängen.
Sie hat immer geblüht, letztes Jahr sogar insgesamt 3 Blütenstiele. Zur Zeit treibt sie auch wieder einen Blütentrieb.
Ich tauche sie etwa wöchentlich, seit Abfang März mit Düngerlösung.
Bild

Bild

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vanda Orchidee von jonnexen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1524

Di 25 Feb, 2014 13:45

von matucana Neuester Beitrag

Vanda hookeriana ( Orchidee ) von Abena, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3753

Di 27 Apr, 2010 12:44

von mail Neuester Beitrag

Vanda Orchidee Stammfäule von greenlisa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

720

Di 14 Jun, 2016 8:38

von greenlisa Neuester Beitrag

Vanda Orchidee bekommt braune wurzeln von 5596alexander, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2475

Mi 30 Nov, 2011 20:07

von lelaina Neuester Beitrag

Wer kennt diese asketische Orchidee? Es ist eine Vanda! von Grünhilde, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

3094

Fr 28 Okt, 2011 16:25

von daylily Neuester Beitrag

Problem mit Vanda von teufelchen66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3968

Di 21 Jul, 2009 23:06

von Charisma Neuester Beitrag

HILFE bei vanda von deadly nightshade, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1131

Di 25 Mai, 2010 18:17

von deadly nightshade Neuester Beitrag

Vanda BalanZ von Eulengerd, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

726

Do 27 Sep, 2012 8:25

von Eulengerd Neuester Beitrag

Vanda- Ableger von Pflanzsternchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1633

So 12 Jan, 2014 10:58

von Pflanzsternchen Neuester Beitrag

Vanda ist krank von Garfield M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

607

Do 09 Okt, 2014 11:49

von Garfield M. Neuester Beitrag