Muss man einen Apfelbaum veredeln? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Muss man einen Apfelbaum veredeln?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 0
BeitragFr 27 Mai, 2011 12:22
Ich bin mir nicht sicher, ob du ihn veredeln musst. Ich glaube aber schon.
Dein Topf sieht nicht so aus, als hätte er Abzugslöcher, wo das überschüssige Wasser rausfließen kann. Bei solchen Töpfen ist die Gefahr von Staunässe groß, die führt zu Wurzelschäden.
Der Topf sieht zwar sehr schön aus, aber deinem Bäumchen zuliebe wäre es besser, ihn umzutopfen.
Azubi
Azubi
BeitragFr 27 Mai, 2011 12:38
Infos:
Ja, stimmt daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde ihn heute noch umtopfen.
Wie geht das denn mit den veredeln?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 27 Mai, 2011 12:44
Hallo hannanas95! Ich kenn mich mit dem veredeln nicht so gut aus, glaube aber, dass du ihn veredeln musst. schau mal hier nach!http://green-24.de/forum/ftopic27987.html vieleicht hilft dir das schon weiter. Sonst schau nochmal unter deinen Beitrag, da werden mehrere Themen zum veredeln angezeigt. Umtopfen solltest du ihn auf jeden Fall! Viel Erfolg wünsch ich dir!!
lg
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 27 Mai, 2011 16:51
Hallo,
wenn deine Pflanze ebenfalls ein "Pink Lady" werden soll, musst du ihn zwangsläufig veredeln. Die Samen (und die daraus gewachsenen Pflanzen) sind fast immer nicht identisch mit der Ursprungssorte. Es entwickeln sich meistens sogenannte Wildlinge mit nicht vorhersehbaren Eigenschaften. Das kommt daher, dass die meisten Apfelsorten immer eine andere Sorte als Befruchter brauchen. Als Beispiel: ein Golden Delicious befruchtet einen Roten Booskop. An den jeweiligen Bäumen hängen zwar optisch und geschmacklich die bekannten Sorten, im Innern jedoch bestehen die Kerne aus beiden Sorten gemeinsam und kreuzen sich willkürlich. Welche Befruchtersorte bei Pink Lady verwendet wird oder wurde, ist mir nicht bekannt. Um jedoch einen Pink Lady aufzuziehen, wirst du Edelreis von einem Pink Lady brauchen - sonst wird das nix.
Gruß,
Carsten
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 27 Mai, 2011 20:51
Wobei nur durch nicht Veredeln haben wir heute so viele Schmackhaften Apfelsorten, es sind alles nur Zufalls funde von Plantagen.
Sowas versuche ich momentan auch, nur ist bei meinem Sämling das Obere Pflanzenteil dicker wie das Untere :-k ?
Aber er wächst noch!
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 28 Mai, 2011 10:41
Ganz klar, neue Sorten sind immer nur durch Kreuzung und der Aufzucht aus Samen entstanden. Die Chance, dass hierbei eine ganz neue Sorte entsteht, ist immer gegeben. Nur die Chance, dass es bei einem Pink Lady bleibt, ist wahrscheinlich verschwindend gering. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert, und außerdem kann man später seinen Kindern sagen:"Diesen tollen Apfelbaum mit den super Früchten habe ich selber gezogen und den gibt's wahrscheinlich nur einmal!". :wink:
Gruß,
Carsten
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 28 Mai, 2011 10:54
Es sei den man Propft ihn nicht wieder irgendwo darf, was ich sicher machen würde wenn er so lecker schmeckt...
Aber sofort verwildern tut der nicht, nur wen man ihn einmal aus Samen zieht.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 5
BeitragSa 28 Mai, 2011 16:44
Moin,

ein ´Pink Lady´ wird das sicher nicht. ´Pink Lady´ ist ein Klon und kann nur durch Veredlung oder Meristemkultur vermehrt werden (also vegetativ). Das bedeutet, alle Bäume von ´Pink Lady´ sind identisch. Pflanzen die aus Samen von ´Pink Lady´ hervorgehen sind eine Absaat von dieser, werden in ihren Eigenschaften aber sicher anders werden.
Ob der Baum veredelt werden muss, hängt später davon ab, ob er auf eigenen Wurzeln gut wächst und fruchtet oder nicht. Auch andere Wuchs-Eigenschaften beeinflussen, ob er veredelt werden muss. Das Wort "Verwildern" ist in diesem Zusammenhang nicht korrekt, entweder die Pflanze wächst zu schwach oder zu stark auf eigener Wurzel, dann bräuchte sie eben eine Unterlage, um das auzugleichen. Aus dieser Unterlage können das Wildtriebe kommen, das ist für mich "Verwildern". Dein Sämling ist ja im Prinzip schon jetzt ein Wildling.
An Deiner Stelle würde ich ihn großziehen und dann sehen was draus wird, ob er eine Veredlung braucht lässt sich dann aber erst nach mehrjähriger Beobachtung entscheiden. Ausserdem müsste zusätzlich entschieden werden, ob es sich überhaupt lohnt, diesen Aufwand zu treiben (ausser natürlich aus sentimentalen Gründen, dann immer....)
Azubi
Azubi
BeitragSo 29 Mai, 2011 12:04
Danke an alle!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich lass ihn jetzt einfach wachsen und gucke was draus wird. Sonst kauf ich mir mal ein Apfelbaum, da ist auch die Wartezeit kürzer :D

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Muss man ein Orangenbäumchen veredeln? von maeselchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

8040

So 25 Nov, 2007 12:29

von Rose23611 Neuester Beitrag

Muss ich folgende Pflanzen veredeln ? von Ashtray, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

978

Di 14 Apr, 2009 23:56

von Feeega Neuester Beitrag

Muss man Zitronenbäume veredeln, damit sie blühen? von AbiesKoreana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

331

Di 21 Mai, 2013 17:52

von Mara23 Neuester Beitrag

Selbstgezogener Apfelbaum veredeln??? von Mariechen7, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3785

So 15 Jun, 2008 23:13

von Rösli Neuester Beitrag

Apfelbaum veredeln, Pinova von GrüneHexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1253

Mi 16 Mär, 2011 15:54

von PflanzenKalle Neuester Beitrag

Granatapfel auf normalen Apfelbaum veredeln von Baumfee, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

3955

Fr 18 Mai, 2007 21:32

von dnalor Neuester Beitrag

Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln von wimmelfimmel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3319

Mi 23 Mär, 2011 19:42

von wimmelfimmel Neuester Beitrag

Ich muss einen Elefantenfuß retten!!! von Trixi1985, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1527

Mi 08 Jul, 2009 22:22

von Trixi1985 Neuester Beitrag

Wie einen Apfelbaum pflanzen? von Darkness07, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

59784

So 12 Dez, 2010 12:39

von Gast Neuester Beitrag

Aus einem Apfelbaumast einen Apfelbaum ziehen von MuZZe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

12016

Do 19 Apr, 2007 20:10

von Niklas Neuester Beitrag