Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo habe die oben genannte Banane. Hier im Forum steht immer das sie sehr stark kindelt. Hab ihr schon einen größeren Topf verpasst, aber mit den Kindeln tut sich nichts.

Was kann ich am besten tun? Welchen dünger und wie oft benutzt ihr bei eure Bananen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 19:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

da kannst du nichts machen. Stell sie hell und gieße nicht zu übermäßig. Zum düngen kann man Flüssigdünger nehmen, aber die mögen auch sehr gerne Rasendünger.
Kindeln tun die von ganz alleine. Warte einfach ab.
Wie lange hast du die denn schon und wo steht sie und wie gießt du denn und welchen dünger hast du denn immer so genommen?

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #3
FS soll angeblich auch helfen (Bei mir klappt's super).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:13 Uhr  ·  #4
Meine sitzt in einem Minitopf! Ist fast eine "Bonsai-banane"

Je mehr man die umtopft umso mehr Kraft muss sie in die Wurzeln stecken....so könnte ich mir das erklären

Ich topfe meine jetzt aber auch um
dwarf 1107.jpg
dwarf 1107.jpg (108.3 KB)
dwarf 1107.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:56 Uhr  ·  #5
Meine beiden stehen in großen Töpfen und bilden trotzdem Kindel ohne Ende! -->Mit FS
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 21:53 Uhr  ·  #6
habe sie seit letzten Oktober. Sie hat noch kein einziges Kindel seit dem bekommen. Habe sie schon mal mit Flüssigdünger gedüngt (einmal bis jetzt) und danach brachte sie übelst kleine Blätter. Sonst habe ich nicht gedüngt.

Meine andere Banane habe ich schon seit 3 Jahren und die wächst auch sehr gut ohne Dünger. Brauchen Bananen unbedingt Dünger??

@MSTN: Was ist FS?

@ karin65: Ja sie steht direkt vor dem Südfenster, also sehr hell. Ich gieße eher normal, besprühe auch regelmäßig.

Vielleicht ist es ja auch eine komische Sorte die nicht Kindelt?
Ich stell am Besten mal n Foto mit rein...Mich stutz nur das sie bei der Pflanzenbestimmung gesagt haben das sie solche roten streifen hat und das typisch ist für diese Sorte. Blos die neuen Blätter bekommen diese Streifen nicht.
Brauchen die dazu direkte Sonne?

Das war letzte Woche vor dem Umtopfen.
PICT1101.JPG
PICT1101.JPG (1.88 MB)
PICT1101.JPG
links seht ihr so ein Blatt mit dem Muster und die neueren rechts haben das nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:08 Uhr  ·  #7
Ohne Dünger geht bei der Dwarf gar nix.Das Ergebnis siehst du bei deiner Pflanze.Meine steht draussen und bekommt wöchentlich ihre Düngerration.Im Moment sieht sie so aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:12 Uhr  ·  #8
@Volker: und was nimmst du für Dünger....? Deine sieht echt toll aus.
Stell meine diesen Monat aber auch noch nach draußen.

Ich glaub ich muss jetzt mal anfangen zu Düngen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:22 Uhr  ·  #9
Bei mir bekommt alles Hakaphos spezial.Ich habe keine Lust mit Bananendünger,Palmendünger oder..oder rumzuhökern.
Bisher bin ich sehr gut damit gefahren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:28 Uhr  ·  #10
Ja wenn dann nehme ich ganz normalen Dünger. Mir reicht schon dass ich wegen meiner Kumquat ne extra Kanne mit Zirtrusdünger rumstehen habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:30 Uhr  ·  #11
Der ganz normale Dünger tuts auch.Aber gar nicht düngen tuts halt eben nicht.
Also einmal pro Woche Dünger an die Banana und sie wächst wie der Teufel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:32 Uhr  ·  #12
alles klar...danke für die Tipps!!!

Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

So jetzt hab ich gleich mal Dünger gesucht und werde das jetzt gleich mal erledigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 00:23 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 09:09 Uhr  ·  #14
Hallo Schenna,

wenn sie dann das Kindeln anfängt und das wird die sicher tun, dann trenne die aber nicht zu früh. Die sollten dann schon eigene Wurzeln haben, sonst wird das dann nichts mit dem weiterwachsen. Die bekommen die Wurzeln oft so mit dem 6. oder 7. Blatt.
Das nur mal so als Tipp.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Musa acuminata dwarf cavendish kindelt nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:49 Uhr  ·  #15
Ich hab meine 2 Stauden garnicht gedüngt, und denen geht's trotzdem Super!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.