Mini-Orchidee retten!?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mini-Orchidee retten!?

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 21:55 Uhr  ·  #211
Nach dem tauchen solltest du dir die Wurzeln anschauen, alles was immer noch vertrocknet und zusammengeschrumpft kannst du abschneiden. Die Schnittstellen bitte mit Zimt bestäuben, das desinfiziert! Die Wurzeln die noch okay sind, sollten nach dem Tauchgang prall und grün sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mini-Orchidee retten!?

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 09:10 Uhr  ·  #212
So, also, zum Thema abduschen: Ich sprühe meine Phalaenopsis auch 1-2 mal täglich. Zweimal ist eigentlich angesetzt, aber wie das so ist, fällt es ab und an mal flach. Ich sprühe auch Anthurien, meine Stromanthe, meine Banane, den Ficus und das Einblatt, sowie Efeututen, Grünlilien etc...
Meine Erfahrung ist, dass alle Pflanzen, die regelmäßig gesprüht werden mehr Wachstum zeigen, als solche die nur gegossen werden und v.a. Monstera, Ficus und Efeutute verzweifen sich dann auch besser.
Die Phalaenopsis in Wohnräumen haben oft das Problem, dass durch mangelde Luftfeuchte die Luftwurzeln abtrocknen. Durch die Luftwurzeln kann die Phalaenopsis aber ebenso Wasser und Nährstoffe aufnehmen, wie durch die Wurzeln im Topf. (Biologisch gesehen hat die Phal als Epiphyt sowieso nur Luftwurzeln, die aber die Fähigkeit haben sich an unterschiedliche Habitate anzupassen). Außerdem können Luftwurzeln lebensrettend sein, wenn die Pflanze, warum auch immer, doch mal einen Wurzelschaden hat. Man topft die Luftwurzeln ein und sprüht die Pflanze für einige Wochen nur, bzw gibt ihr sehr wenig Wasser ins Substrat, dann wachsen die Luftwurzeln in das Substrat und die Pflanze kann wieder Halt finden. Ich persönlich versuche also Luftwurzeln immer zu retten, schneide sie nicht ab und fördere deren Wachstum - und das geht, wenn die Pflanze merkt, dass die Luftwurzeln nicht nutzlos sind und ab und zu mal Wasser erhalten. Also sprühe ich eben die Phals an.
Beims sprühen würde ichd darauf achten möglichst von unten an die Pflanze zu sprühen, denn die Phal wächst in der Natur hängend am Baum - das Herz ist durch die Blätter vor Feuchtigkeit geschützt und reagiert auf stehende Nässe empfindlich.
Und nochwas: Die Phal ist als Epiphyt sehr wohl in der Lage Wasser (und auch Nährstoffe) durch die Blätter aufzunehmen, sonst würde die Tütenmethode bei Wurzellosen Phalaenopsis nicht so gut zum Ziel führen. Sprüht mal ein Blatt einer Phalaenopsis von unten und einen Vergleichsgegenstand (Plastikfolie) schön trofnass ein und vergleicht nach einer Stunde - der Unterschied ist sofort erkenntlich.
Um die Phal zu retten solltest du folgendes tun:

-Steht sie noch im Kaufsubstrat -> raus da, die Kleinen stehen oft in ganz schönem Mist und wenn du jetzt Wüste gegen Moor im Topf tauschst ist der Pflanze nicht geholfen. Um sie da raus zu bekommen wirst du sie wohl etwas einweichen müssen.

- Danach stellst du sie mit den nackten Wurzeln eine gute Stunde in ein Wasserglas mit weichem Wasser - am besten Regenwasser. Dabei auf das Herz aufpassen. Und wenn du ganz nett sein willst, kannst du noch ein größeres, durchsichtiges Gefäß oder eine Tüte drüberstülpen, die du vorher schon feucht eingesprüht hast. Dann wartest du ab: Alle Wurzeln werden sich jetzt prall grün voll mit Wasser saugen.

- Sobald das fertig ist, topfst du sie wie beschrieben in vernünftiges Substrat um, nachdem du kranke Wurzeln abgeschnitten und die Schnittstellen desinfiziert hast (wie steht ja oben schon)

- Danach lässt du sie eine Woche in Frieden, gießt und tauchst sie nicht aber du kannst sie schön regelmäßig besprühen.

- Danach wiederum behälst du die Wurzeln in Zukunft gut im Auge: Sobald der Topf innen nicht mehr beschlagen ist und die Wurzeln silbrig werden ist es Zeit zu gießen/tauchen, ALLERSPÄTESTENS aber, wenn die Wurzeln ihre pralle Form verlieren und etwas schrumpelig werden.

Alles klar?

So schlecht sieht die aber noch nicht aus - die hat doch noch Wurzeln dran.

Grüße,

ZiFron
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Orchidee retten!?

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 15:45 Uhr  ·  #213
Vielen Dank für die geniale Anleitung! Echt super! Ich werd sie bestimmt wieder hinkriegen. Hab's nur leider noch nich geschafft Orchideensubstrat zu besorgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Orchidee retten!?

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 18:46 Uhr  ·  #214
Huhu,

habe soeben Orchideensubstrat gekauft und auch einen Orchideentopf, der transparent ist. Die kleinste Größe, die es gab, war allerdings 12 cm. Jetzt ist sie in 5 cm. Soll ich sie trotzdem da rein setzen oder einen nicht transparente anderen Topf nehmen? Ich dachte, das ist gut, wenn sie transparent steht oder ist das nur eine falsche Vermutung?

LG, Mary
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mini-Orchidee retten!?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 18:42 Uhr  ·  #215
Hallo Mary,

wenn sie in transparenten Töpen stehen, hast Du besser die Kontrolle über die Wurzeln. Du kannst immer sehen, wann sie wieder Wasser braucht. Allerdings finde ich 12 cm schon etwas groß. Ich würde versuchen, einen kleineren zu bekommen. Die Zeit bis Du den richtigen Topf hast, kannst Du sie ja einfach in ein Glas stellen. Bei der Orchideenerde solltest Du darauf achten, die sie kein Torf enthalten. Und dieses dünne mehlige Zeug, was da oft drin ist, nehme ich auch nicht. Ich schütte die Erde erst mal in ein Sieb und lasse das dünne Zeug rausfallen.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Mini-Orchidee retten!?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 19:09 Uhr  ·  #216
Danke, Christa. Alles klar, dann stell ich die erstmal in ein Glas. Als Substrat hab ich das von Seramis gekauft.
Viele Grüße,
Mary
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.