Melone Samen einpflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 17:33 Uhr  ·  #1
ich war heute mit meiner freundin eis essen und wir haben einen früchtebecher gegessen und habe mir aus einer melone (die da) ein paar schwarze samen rausgepickt und wollte fragen, wie ich das jetzt mit dem einpflanzen mache.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 17:44 Uhr  ·  #2
Das könnte eine Zuckermelone sein.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 17:46 Uhr  ·  #3
Ja, habe gegoogelt und bin davon überzeugt. Und wie Pflanze ich jetzt die Samen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:11 Uhr  ·  #4
Zuerst würde ich sie einmal über Nacht einweichen und dann einfach in Blumenerde stecken. Um Früchte herforzubringen brauchen sie übrigens seeeeeehr viel Sonne. In unserem Klima ist das sicher schwer. Trotzdem viel Glück!

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:12 Uhr  ·  #5
danke. sind die dann ein- oder mehrjährig?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:15 Uhr  ·  #6
Einjährig, glaube ich. Aber du kannst ja immer wieder neue aus den Samen ziehen.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:16 Uhr  ·  #7
wenn sie früchte tragen sollten. passiert bei mir wahrscheinlich sowieso nicht...
versuchen kann man es ja.

Ich habe die pflanzen jetzt eingeweicht. morgen werde ich sie einpflanzen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 11:22 Uhr  ·  #8
Ich habe schon Glück mit Melonensamen gehabt und Früchte geerntet. Ich hatte die
Samen auf meiner Parzelle gehabt und wie Gurken wachsen lassen. Der Sommer war sehr trocken und warm. Ich hatte dann. Ich hatte zwei sehr süße Honigmelonen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 11:22 Uhr  ·  #9
soll ich dann eine oder mehrere samen in einen topf stecken?
wie lang ist die keimzeit?
wachsen die schnell?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 11:28 Uhr  ·  #10
Ich hatte mehrere Kerne im Topf auf gut Glück gelegt. Ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat. Nachdem die Pahlanzen drei bis vier Blätter hatten, habe ich sie rausgepflanzt. Zwei Planzen haben überlebt. Aber die Reifezeit der Früchte hat sehr lange gedauert.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 11:31 Uhr  ·  #11
Ich habe es diemal mit Galiemelonen versucht. Es ist aber auch noch kein Kern aufgegangen. Wahrscheinlich ist es dann sowieso zu spät.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 11:43 Uhr  ·  #12
also erst einmal einweichen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 11:59 Uhr  ·  #13
Ja. Und was ich noch sagen wollte: Melonen brauchen nicht nur viiiiiel Sonne, sondern auch viel Wasser. Spetiell die Wassermelone.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 12:24 Uhr  ·  #14
Ich werde sie nach dem Mittagessen einpflanzen. Ich schreibe dann hier immer, ob schon was gewachsen ist und stelle Bilder rein, ja?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Melone Samen einpflanzen

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 14:38 Uhr  ·  #15
Super Idee. Also: immer schön brav schreiben.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.