meine Zimmerpalme blüht zum 1.Mal in 20 Jahren

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

meine Zimmerpalme blüht zum 1.Mal in 20 Jahren

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

habe mehrere Exemplare von so 'ner hübschen hochstämmigen Palmenart mit dunkelgrünen Blättern (korrigiert mich, falls es keine Palme ist ). Die Kumpels begleiten mich schon an die 20 Jahre und überraschenderweise hat die Eine sich entschlossen, zur Abwechslung mal zu blühen. Irre! Ich fre mich riesig, obwohl ich nicht weiß, ob es an meiner Pflege (eigentlich wie immer), dem Alter oder doch dem Zufall liegt....
palme.jpg
palme.jpg (53.05 KB)
palme.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: meine Zimmerpalme blüht zum 1.Mal in 20 Jahren

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 15:19 Uhr  ·  #2
hallo stilles wasser,
das ist meines wissens irgend ein drachenbaum.
http://gaertnerblog.de/blog/20…-compacta/
in meiner firma habe ich auch mal einen zum blüen gebracht.
als dies unser gärtner sah, waren seine worte "der verreckt, wen eine grünpflanze blüt, verreckt sie" ( er geht kaput für die nichtschwaben).
inzwischen sind einige jahre vergangen und die pflanze lebt immer noch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: meine Zimmerpalme blüht zum 1.Mal in 20 Jahren

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 15:35 Uhr  ·  #3
Tolles Teil und gratulation zur Blüte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: meine Zimmerpalme blüht zum 1.Mal in 20 Jahren

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 15:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von stilles wasser
Hallo Ihr Lieben,

habe mehrere Exemplare von so 'ner hübschen hochstämmigen Palmenart mit dunkelgrünen Blättern (korrigiert mich, falls es keine Palme ist ). Die Kumpels begleiten mich schon an die 20 Jahre und überraschenderweise hat die Eine sich entschlossen, zur Abwechslung mal zu blühen. Irre! Ich fre mich riesig, obwohl ich nicht weiß, ob es an meiner Pflege (eigentlich wie immer), dem Alter oder doch dem Zufall liegt....


Herzlichen Glückwunsch

Das ist wirklich ein Grund zur Freude.
Aus welchen Gründen auch immer sie sich entschlossen hat zu blühen, eine Sensation ist es schon und wir dürfen teilhaben an dem Wunder.
Viel Glück weiterhin.
Geduld zahlt sich eben aus!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: meine Zimmerpalme blüht zum 1.Mal in 20 Jahren

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 16:44 Uhr  ·  #5
Hallo Stilles Wasser, toll, daß Deine Dracaena blüht! Es ist wohl eine Dracaena fragrans 'Compacta', ich wußte gar nicht, daß diese Sorte auch blüht.
Ach ja, Dracaena fragrans tropft gerne süßen, klebrigren Saft aus dem Blütenstand! Evtl. macht Deine das auch - nicht, daß Du Dir den Teppichboden o.ä. versaust.
Gruß
hermann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: meine Zimmerpalme blüht zum 1.Mal in 20 Jahren

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 09:56 Uhr  ·  #6
Hallo Stilles Wasser,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen "Spätblüher" ... das ist ja wirklich eine freudige Überraschung!

Ich drück Dir die Daumen, dass die Blüte recht lange hält!
lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: meine Zimmerpalme blüht zum 1.Mal in 20 Jahren

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 11:45 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich gratuliere auch! Ist schon toll, so eine Blüte zu haben und das nach 20 Jahren!!!

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: meine Zimmerpalme blüht zum 1.Mal in 20 Jahren

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 13:05 Uhr  ·  #8
stilles wasser, hallo,

auch ich möchte mich in den Reigen der Gratulanten anschließen!!

Dann blüht meine vielleicht auch mal in ...zig Jahren??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.