Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 16.04.2011 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand kompetent helfen? ich habe eine maledivische Kokospalme aus dem Urlaub mitgebracht. Wurzeln sind gut ausgebildet, höhe des Pflänzchens 17 cm. Steht 1 m vom Fenster weg auf dem Boden. Nur teilweise direkte Sonneneinstrahlung wenn die Sonne mal da ist. Tageslichteinstrahlung ist mäßig da. Da Sie meiner Meinung also nicht viel Licht bekommt hängt noch in 60 cm eine Bio Green Pflanzenleuchte darüber. Model Lum 151,15 Watt Energiesparleuchte entspricht 75 Watt. Bei 50 cm Abstand gibt die Lampe angeblich 396 Lux ab. Effekt auf der Blattoberfläche ist das die Blätter immer hellere Stellen aufweisen und an den Spitzen braun werden. Auf den Blättern habe ich jetzt noch braune Punkte entdeckt. Ein drittes Blatt ist komplett ausgetrocknet. Der Boden ist nicht zu nass und nicht zu trocken. Ich gehe nun von einer völlig falschen Beleuchtung aus und auch ist mir nicht klar wie viel Wasser das Pflänzchen nun wirklich braucht. In verschiedene Foren steht viel Wasser. Der nächste sagt wieder austrocknen lassen. Ebenso stellt sich mir die Frage ob die Pflanze überhaupt direkte Sonneneinstrahlung haben darf. Ach die Kokosnuss ist länglich,schwarz und hört sich ziemlich hohl an. Sieht gar nicht so aus wie auf manchen Forenbildern, wenn dort ein solches Pflänzchen vorgestellt wird??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 09:03 Uhr  ·  #2
Hallo Geza!
Herzlich willkommen hier!
Deine Kleine sich vermutlich Spinnmilben eingefangen hat - und evtl. zu wenig warm von unten hat?
Sprüh sie mal mit dest. Wasser gut ein und streu dann evtl. Lizethan beim Gießen

Nach Eingewöhnung kann sie sehr wohl in der Sonne stehen

Komisch ist auch die Beschreibung der Nuss - meine klingen nicht hohl - evtl. ist ja DAS auch die Ursache - schwierig zu sagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 09:53 Uhr  ·  #3
Hallo 8er-moni :0)

vielen Dank für den Tipp. Ich frage mich allerdings, wie die Kleine das so schnell geschafft hat sich Milben einzufangen?
Das Pflänzchen ist gerade 3 Wochen Ihrer Heimat entrissen worden. Als ich Sie bekam und nach Hause brachte hatte Sie 3 kleine dunkel grüne Blätter. Auch noch bis letzte Woche...und dann bekam Sie die hellen Flecken auf den Blättern und dunkle Blattspitzen. Ich habe hier im Forum eine Kokospalme gesehen, die hatte genau solche Blätter. Diese Stand in einem zugigen nicht gerade gut beleuchteten Hausflur. Da hieß es Sie hat es zu kalt und zuwenig Licht und falscher Topf. Meine steht in der Nähe (40cm) der Heizung bei 20 Grad. Es zieht auch nicht. Ich hatte eher Lichtmangel vermutet. Daher wollte ich schon Morgen eine andere Energiesparlampe mit mehr Lux ( 3000-4000) holen und 6500 K.
Ich frage nur ob hier eventuell das Problem liegt bevor ich mit der Schädlingsbekämpfung beginne.

Zur Nuss selbst kann ich nur sagen...die ist schwarz, länglich und klingt hohl. Vor hin noch mit meinem Mann begutachtet. Vielleicht war die Nuss lange im Meer und ist dann angeschwemmt worden und hat dann auf der Insel Fuss gefasst?

Wie lange ernährt sich denn die Pflanze aus der Nuss?

Liebe Grüße

Geza :0))
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 10:02 Uhr  ·  #4
Hallo Geza!

Mit den "Luxen" kenn ich mich leider nicht aus

Meine (auch von den Malediven aus 2010) stehen im sehr hellen und sonnig-warmen Wintergarten auf einer Heizdecke (25° von unten).

Vielleicht hat Deine auch zu trockene Luft von der Heizung und hat daher die Spinnmilben eingefangen, WENN es welche sind!? Siehst Du ein feines Gespinst, wenn Du sie besprühst?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 10:46 Uhr  ·  #5
Hallo da bin ich wieder.
Nein, kein Gespinst weit und breit. ich habe aber gerade die Pflanzenleuchte, die auch auf dieser online Seite angeboten wird(meine hat 396 Lux) mal von 40 cm auf 23,5 cm über der Pflanze runter gehängt. Leider bekommt man mit solchen Produkten keine Anleitung wie Tief oder Hoch im optimal Fall eine solche Lampe hängen sollte. Es heißt auch in Gärtnereien...müssen Sie mal ausprobieren....na Toll..entweder verbrennt die Pflanze oder bekommt viel zu wenig Licht. Das mit der trockenen Heizungsluft dämmerte mir aber auch schon. Daher hat Sie Wasserschalen um sich rum. Aber ob das hilft ??
Könnte vielleicht ein wenig Exoten Palmen Flüssigdünger der „ Kleinen“ weiterhelfen??? Sie benötigt doch auch sicherlich viele Nährstoffe, oder sehe ich das falsch.
Mann wäre das schön, wenn ich Ihre Photosynthese mal wieder ankurbeln könnte.

Liebe Grüße

Geza :0))
IMG_0839.jpg
IMG_0839.jpg (202.92 KB)
IMG_0839.jpg
IMG_0838.jpg
IMG_0838.jpg (221.83 KB)
IMG_0838.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 17:19 Uhr  ·  #6
Hallo Geza - jetzt bin ich auch wieder da

Die Nuss sieht für mich OK aus - wenns keine Spinnmilben hat, dann ist es eher doch die zu trockene Luft - UND zu wenig warm von unten

Wie "warm" ist es denn unter der Lampe in Pflanzenhöhe - evtl. wird dadurch auch die Luft zu trocken!? Besprüh Dein Kerlchen mal öfter am Tag - und stell sie wenn geht wärmer von unten (Heizmatte )

Wann hast Du denn das letzte mal die Wurzeln angeschaut?

.... und bitte gaaaanz dringend: Nimm den Topf aus dem Übertopf raus und stell ihn nur in einen Untersetzer - die Kleine kriegt ja gar keine Luft und die Gefahr, dass sie mal nach dem Gießen im Wasser steht, ist m.E. zu groß!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 18:07 Uhr  ·  #7
Hallo Moni,

das ist kein Übertopf, der Topf ist für von draussen nur lasiert innen Ton und hat ein Loch im Boden mit Untersetzer. Benötigt die Kleine einen normalen Ton Topf ohne Lasur. Habe ich noch genug von. Ansonsten steht Sie auf einem Pflanzenuntersetzer nicht geschlossen mit Rollen 8,5 cm vom Boden entfernt. Die Wurzel reichen noch nicht zum Boden daher wird Sie noch von oben gegossen. Dafür Bohre ich verschieden Löcher mit dem Finger um die Nuss und geben lauwarmes Wasser an die Wurzeln. So kann ich auch feststellen wie nass oder noch feucht der Boden ist. Die Kleine soll ja nicht ertrinken. Was nun??

Ich danke Dir ganz dolle
Geza
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 19:05 Uhr  ·  #8
Hallo Geza!

Bitte sei so lieb und schreibe alle Nachrichten hier im thread - sonst kriegen wir ein Durcheinander zusammen!

Deine PM 2 (PM 1 habe ich schon oben beantwortet )
Das ist kein Übertopf, der Topf ist für von draussen nur lasiert innen Ton und hat ein Loch im Boden mit Untersetzer. Benötigt die Kleine einen normalen Ton Topf ohne Lasur. Habe ich noch genug von. Ansonsten steht Sie auf einem Pflanzenuntersetzer nicht geschlossen mit Rollen 8,5 cm vom Boden entfernt. Die Wurzel reichen noch nicht zum Boden daher wird Sie noch von oben gegossen. dafür Bohre ich verschieden Löcher mit dem Finger um die Nuss und geben lauwarmes Wasser an die Wurzeln. So kann ich auch feststellen wie nass oder noch feucht der Boden ist. Die Kleine soll ja nicht ertrinken. Was nun?? Bevor ich es vergesse..die Lampe ist eine Energie Sparlampe 15 Watt. Also nach dem ich nun ständig die Hand darunter halte kann ich nur sagen, nicht mal Lauwarm.

Deine PM 3:
da habe ich noch was..die länge der Wurzeln 16 cm höhe des Topfes 35 cm.



Ich weiß nicht recht - ich habe meine Kokospalmen in Kunststoff-Töpfen - die sind wohl "luftmässig" auch nicht durchlässig, aber sie geben wohl besser die Wärme von unten an den Wurzelballen ab.

Tut mir leid, mit der Lichtstärke kenn ich mich nicht aus - aber wenn schon mal nicht zu warm ist, ist es ja gut.

Ich gieße alle meine Pflanzen drinnen nur von unten - damit habe ich die Kontrolle, wieviel Wasser sie "freiwillig" aufsaugen!

Ich würde mir mal die Wurzeln vorsichtig anschaun. Und wenn das Substrat UNTEN zu nass ist, doch austauschen .... und dann warm von unten aufstellen. Die Topfgröße/Höhe müsste passen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 20:17 Uhr  ·  #9
Sorry Moni, ich wollte kein durcheinander schaffen :0(

Ich habe nur Panik das es der kleinen Palme schlecht geht und ich weiss nicht was nun die optimale Lösung ist. Licht, Boden, Wärme...hmmm
Morgen schaue ich mir die Wurzeln an ob der Boden zu nass ist und wenn dies so sein sollte werde ich den Boden wechseln.

Selbst gieße ich meine Pflanzen auch nur von unten und das hat sich als am Besten herausgestellt. Leider reichen die Wurzeln der Palme noch nicht bis zum Boden des Topfes. Laut Gärtnerei soll ich die Pflanze trocken halten, damit Sie die Wurzeln möglichst schnell bis zum Boden entwickelt. Stimmt das???


Liebe Grüße von Geza
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 08:11 Uhr  ·  #10
Hallo Geza!

ich habe die Erfahrung gemacht, dass - gerade bei Palmen - die Wurzeln schneller nach unten wachsen, wenn sie von unten gegossen werden - sozusagen: "Dem Wasser entgegen"
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 20:08 Uhr  ·  #11
Hallo Moni, ;0)

dumme Frage. Wie kommt den das Pflänzchen bei einem Unterschied von 19 cm ( wie schon beschrieben länge der Wurzeln 16 cm/Höhe des Topfes 35 cm) an das Wasser? Zieht sich die Erde das bis zur Wurzel. Hmmm...habe ich hier einen Denkfehler??

Liebe Grüße
Geza

Ps: Heizung ist übrigens jetzt an der Pflanze aus und Sie wird mehrfach besprüht. Benötige ich destilliertes Wasser? Im Augenblick nehme ich Wasser was etwas länger gestanden hat wegen des Kalkgehalts in unserem Wasser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 08:18 Uhr  ·  #12
Hallo Geza!

Ja, die Erde zieht das Wasser rauf!

Wenn Du kein destilliertes Wasser hast, koch das Wasser ab (und lass es vor dem Sprühen abkühlen ) - Du kriegst sonst Kalkflecken auf den Blättern!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 20:59 Uhr  ·  #13
Hallo Geza

Ich misch mich auch mal ein
8er-Moni hat dir ja schon gute Tipps gegeben
Also wegen der Lichtstärke (kenn mich ein bisschen aus damit) eine Kokospalme benötigt gut 5000 Lux permanent tagsüber
Stell die Palme sofort direkt ans Fenster! Dann hast du schon mal fast 2000 Lux, wen kein Vorhang davor ist, am besten Südseite wenn möglich.
Deine Lampe"bring gar nichts" sag ich mal, nicht böse gemeint
Hol dir eine Kaltweisse Lampe oder mehrere mit etwa 6000 K oder höher sind am besten für Palmen
Denke daran deine Palme wächst normal in einer Region, an der fast immer die Sonne scheint!
Achja Kokospalmen brauchen wirklich viel Wasser! Aber nicht ersäufen!
Durchdringend giesen, danach antrocknen lassen und wieder giessen.
Besprühen, so viel wie möglich, sie lieben hohe Luftfeuchte (wie schon beschrieben von moni).
Ja unbedingt kalkarmes Wasser verwenden.

Viel Glück mit deiner Kokospalme


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 19:28 Uhr  ·  #14
Hallo Michael,

ja Moni har mir schon einige gute Tipps gegeben. Das Pflänzchen steht jetzt auch nicht mehr einem großen 35 cm hohen vom außen lasiertem Topf. Sie ist jetzt in einem normalen Ton Topf mit 23 com Höhe so das die Wurzel auch das Wasser bequem aus dem Untersetzter ziehen kann und Sie bekommt so sicherlich mehr Luft.
Mit dem Wasser werden ich auch aufpassen und Ihr kein Kalkhaltiges geben.

Besprüht wird die "Kleine " am Tag nun mehrfach. Frühmorgens oder ab 18:00 Uhr.

Das die Kleine zuwenig Licht bekommt war auch meine Vermutung. Bei 100 % UV Strahlung und hellstem Licht auf dem Malediven.....und dann das Licht bei uns.....ne, das haut nicht hin.

Ein Südfenster habe ich nicht zu bieten nur Süd-West ohne Vorhänge:0) Ab 16:00 Uhr ist mit der Sonne aber Schluss, da wir die Fenster und unseren Garten zu einem Hinterhof liegen haben. Also Häuser drum herum. (

Ich werde mal versuchen eine Kaltweisse Lampe mit 6000 Kelvin zu bekommen. Für eine Röhre über der Pflanze hat es ein familiäres Veto gegeben (für den nächsten Winter lasse ich mir da noch was einfallen..hi..hi)

Gibt es da vielleicht auch eine Birne oder Leuchtmittel mit den benötigten Werten die auch in eine normale Klemmleuchte passt??? und schadet das der Kleinen Pflanze (ist ein noch ein Baby)auch nicht wenn das Sonnenlicht nun am Fenster direkt auf Sie scheint??

Das Sonnenlicht ist nicht zu unterschätzen und hat schon manchem Pflänzchen bei mir das Blatt weggebrannt.

Liebe Grüße
Geza
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Meine kleine Kokospalme von den Malediven kränkelt

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 16:11 Uhr  ·  #15
Hallo Geza

Nun das mit dem Topf und Besprühen hört sich ja gut an, würde ich auch so machen

Ich würde sie an das Süd-West Fenster stellen, damit sie wenigstens "etwas" Sonne abbekommt.
Wegen Blattverbrennungen denke ich wird ihr nichts passieren, da du sie ja aus den Malediven hast und sie da sicherlich auch sonnig stand, oder?
Familiäres Veto ist immer gut
Die Palme wirds dir danken

Es gibt solche Birnen die in normale Fassungen passen, aber die sind meist schweine teuer und erreichen nie die Leuchtstärke von Röhren und haben meistens einen hohen Stromverbrauch.

Ich selber teste gerade LED Beleuchtung in meinem Zimmergewächshaus, dass ich zur Anzucht von Palmen einsetze und eine Mango ist auch am Keimen
Bei 16 Watt Verbrauch erreiche ich eine Leuchtkraft von 1200 LUX
Ist aber leider auch eine recht teure Angelegenheit die LEDs
Hab im BLOG einen Beitrag darüber falls es dich interessiert.

Denke für deine zwecke ist eine oder mehrere Röhre(n) die bessere Wahl.


Gruss Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.