Meine Bonsais müssen umgetopft werden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lünen
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Meine Bonsais müssen umgetopft werden

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 22:05 Uhr  ·  #1
Ich muss meine Bonsais unbedingt umtopfen, hab aber kein Plan wie ich das genau machen soll. Beide bestehen nur noch aus Wurzeln, ist kaum noch Erde da!

- Kann ich ganz normale Blumenerde nehmen?

- Muss ich sie unbedingt in eine andere Bonsaischale setzen oder kann man zur Not auch erstmal was anderes nehmen. Hab im Moment noch keine größeren Schalen.

- Bei dem 1ten Bonsai, der hat irgendwie so weisses Zeug drauf, was kann ich dagegen machen?


Hoffe ihr könnt mir helfen



[/img]

Vielen Dank im vorraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meine Bonsais müssen umgetopft werden

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 11:16 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo AndreaL

also beide must du umtopfen dazu entfernst du die ganze alte erde geht am besten unter fließend lauwarmen wasserund mit einem holzstab danach einen wurzelschnitt durchführen dh die wurzeln auf 2/3 zurückschneiden den untersten bonsai must du leider in eine neue schale setzen den obersten kannst du die schale nocheinmal verwenden das weiße wird schimmel sein deswegen empfehle ich die kokossubstrat
findest du hier im shop http://green24.de/pd-164086959…egoryId=54
oder du besorgst dir bonsaierde aus dem gartenmarkt bei dir
dazu empfehle ich flüssigen bonsaidünger http://green24.de/pd-973632227…egoryId=56 alle wochen anwenden
kokossubstrat hat den vorteil das sich wenige schädlinge einnisten können und es kaum schimmelt

hoffe konte dir weiterhelfen

gru? Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Meine Bonsais müssen umgetopft werden

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 11:21 Uhr  ·  #3
Ich denke, du solltest auf alle Fälle ganz dringend in neue und größere Schalen umsetzen, denn zu viel Bewegung mögen sie ja eigentlich nicht.

Die Wurzeln solltest mit aller Vorsicht mit dem Rundschnitt versehen.

Aber ich würde dir sagen, dass du am besten mal die Experten fragst: Eine Adresse ist http://www.bonsai.de oder auch http://www.bonsai-forum.de - die haben tausend mal mehr Erfahrung wie ich und können da besser weiterhelfen.

Ich für meinen Teil habe mir bei Tropica die kleine Broschüre gekauft, wo alle wichtigen Basics enthalten waren. Kann ich auch nur empfehlen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen.

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meine Bonsais müssen umgetopft werden

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 13:16 Uhr  ·  #4
Antwort

achso .... vergessen ... obere pflanze ist eine Ulme das untere ist eine Carmona

Carmona
Standort
geschützten Ort mit einer Lichtquelle in weniger als 1 m Entfernung bei einer Temperatur zwischen 15° und 24° C. Im Außenbereich erträgt sie die direkte Sonneneinstrahlung problemlos, mit Ausnahme der heißesten Monate, in denen sie in den Halbschatten gestellt werden sollte.
Gießen
Diese Spezies muss reichlich und regelmäßig gegossen werden, wobei der Boden zwischen zwei Gießvorgängen leicht antrocknen sollte. Staunässe gilt es zu vermeiden
Umpflanzen
Das Umpflanzen erfolgt alle 2-3 Jahre im späten Frühjahr oder zu Beginn des Sommers. Die Substratmischung besteht aus Akadama (60%), Komposterde (30%) und Sand (10%). Beim ersten Umpflanzen besteht die schwierigste Arbeit darin, den bereits erwähnten Lehm zu entfernen, in dem die meisten importierten Bäume wachsen. Beim darauf folgenden Umpflanzen wird rund 1/3 des Bodens entfernt und die zu langen Wurzeln gekürzt.
Verwendet wird einmal im Monat sich langsam zersetzender organischer Dünger oder flüssiger Dünger, der außer in den heißesten Monaten (Juli-August) alle 10-15 Tage verabreicht wird.
habe selber so ein schönes gewächs was zz auch blühen tut

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meine Bonsais müssen umgetopft werden

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 13:18 Uhr  ·  #5
Antwort

zur Ulme

Standort Das ganze Jahr an einem sonnigen Fenster im Zimmer, ab Mitte Mai bis Ende September an einem sonnigen Platz im Freien. Im Winter steht der Bonsai an einem hellen Fenster bei Temperaturen von 10° - 15°C. Bei Temperaturen von 6° - 10°C wirft der Bonsai teilweise das Laub ab, treibt aber, wenn die Tage länger werden und die Temperaturen ansteigen, wieder probelmlos aus.
Gießen Gegossen wird mit kalkfreiem (am besten mit Regenwasser) Wasser von Mai bis September reichlich, aber nicht zu naß halten. Staunässe ist zu vermeiden. Im Winter nur leicht feucht halten, gelegentliches Überbrausen wird von der Ulme dankbar angenommen. Jedoch nicht naß in die pralle Sonne stellen, sonst bekommt die Ulme Sonnenbrandflecken. Ballentrockenheit schadet dem Bonsai.
Düngen Vom Frühjahr bis Mitte Oktober alle zwei Wochen mit flüssigem organischen Bonsai- oder Blumendünger nach der Dosierungsangabe des Herstellers düngen. Im Frühjahr und im Herbst sollte einmal mit einem Kalkstickstoff gedüngt werden. In der Winterzeit wird die Düngergabe verringert, hat der Bonsai abgelaubt, wird bis zum Wiederaustrieb nicht gedüngt.
Umtopfen Alle zwei Jahre im zeitigen Frühjahr mit Wurzelschnitt, oder im Oktober. Ältere Bonsai werden alle 3 - 5 Jahre umgetopft.
Erde Bonsai-Erde, oder: Torf, Lehm, Komposterde, Sand im Verhältnis 2 : 2 : 2 : 1.
Eine Dränage ist von Vorteil. Der pH-Wert soll bei 5,5 - 6,5 liegen.


gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.