Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo habe heute meinen Apfelbaum begutachtet der Blüt dieses Jahr wie verrückt dabei viel mir auf das einige Blüten nicht geöffnet waren.
Beim näheren hinsehen viel mir auf das wie ein weißer Pelz auf blüten und blättern war aber nur vereinzelt nicht am ganzen baum.
Wenn ich darüber gehe geht es weg weiß aber nich was es is oder wie ichs behandeln kann, hab schon überlegt ob ich die einzelnen stellen rausschneide.
Danke im vorraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 20:59 Uhr  ·  #2
bitte mit bild
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 05:47 Uhr  ·  #3
werde gleich wenn ich heute nachmittag von der Arbeit komme ein machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 16:33 Uhr  ·  #4
hallo,
gut möglich dass das Mehltau ist, der befällt beim Apfel manchmal nur einzelne Triebspitzen.
Gibt es noch ein Bild?
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:44 Uhr  ·  #5
so bald es bei uns keine Fäden mehr regnet mach ich eins
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 21:03 Uhr  ·  #6
So hier hab ich mal Bilder gemacht das erste ist entweder Mehltau oder irgendwas anderes das zweite hab ich heute entdeckt keine Ahnung was es ist.
Hab jetzt aber auch komischer weise fast keine diese weißen stellen mehr gefunden????
P1010125.JPG
P1010125.JPG (256.86 KB)
P1010125.JPG
P1010124.JPG
P1010124.JPG (297.48 KB)
P1010124.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 07:39 Uhr  ·  #7
also dein 2. bild würde ich einfach als ein fortgeschritteneres stadium des apfelmehltaus sehen. vielleicht meldet sich aber noch ein baumschuler, der mehr weiss. die befallenen triebe solltest du zurückschneiden. von neudorff gibt es einen, click dort ----> pilzschutz, der den baum u.a. widerstandsfähiger macht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 08:07 Uhr  ·  #8
Hallo,
dass du die weissen Stellen nicht wiederfindest ist nach dem Regen gar nicht komisch, das wäscht sich nämlich ab, aber: was gut ist kommt wieder. Mehltau ist im Gegensatz zu den meisten anderen Pilzgenossen ein Schönwetterpilz.
Wenn nur einzelne Spitzen befallen sind, schneidet man die ab. Wenn es größere Ausmaße annimmt verwendet man ein Mehltaupräparat nach Gebrauchsanleitung oder denkt über den Austausch oder die Umveredlulng des Baumes nach, die Apfelsorten sind sehr unterschiedlich anfällig.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 12:23 Uhr  ·  #9
habe jetzt alle befallenen Triebe entfernt hoffe das er nicht so schnell wiederkommt weil der Baum dieses Jahr so viel trägt wie noch nie zuvor und ich möchte eine Rießen ernte dieses Jahr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 12:29 Uhr  ·  #10
Hallo,
halte deine Euphorie in Zaum bis nach dem Junifruchtfall,
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mehltau oder evtl. Spinnmilben am Apfelbaum??

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 12:36 Uhr  ·  #11
Das denke ich ist mein größtes Problem ich verdränge solche sachen wie die Eisheiligen oder Fruchtfall am liebsten .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.