Maulbeere als Platane Morus platanifolia "Fruitless"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Maulbeere als Platane Morus platanifolia "Fruitless"

 · 
Gepostet: 23.04.2016 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Maulbeerfreunde​,​

​w​er hat Erfahrung bei der Erziehung des Morus als Platane / Schattenspender unter dem man sitzen kann und ist gewillt sein Wissen mit mir zu teilen?

Das Vorhaben:
Das Ziel ist es im Garten eine frei im Garten stehende Terasse (3x3meter max. 3x4meter) mit Maulbeerbaum zu beschatten.

Mein Wissen:
Hierfür eignet sich wohl die Sorte Morus platanifolia "Fruitless"​. Hauptgrund sollen die großen Blätter sein und die Fruchtlosigkeit, die es erlaubt unter der Maulbeerplatane zu sitzen ohne dass herabfallende Früchte Flecken verursachen bzw. die Vögel mit sonstigem überraschen....

Darüber hinaus habe ich mir auf der Seite ​der Baumschule Eggert​ folgendes angelesen (untreuer Zitat):
zunächst sollte man den Maulbeerbaum Illinois Everbearing noch etwas wachsen lassen. Wenn er groß genug ist (also ca. 50 cm höher als die gewünschte Endhöhe), kappt man den Haupttrieb kurz oberhalb (ca. 20 cm) der gewünschten Kronenansatzhöhe. Die sich daraufhin entwickelnden Seitentriebe formiert man an einem waagerechten Gerüst aus Bambusstäben. Es gibt verschiedenene Gerüstformen - z.B. quadratisch oder sternförmig. Wenn Sie ""Dachplatane" googlen finden Sie verschieden Fotos, die solche Konstruktionen zeigen.
Das Aufasten geschieht parallel peu à peu. Man darf nicht alle unerwünschten Triebe auf einmal entfernen, da es dann passieren kann, dass der Stamm nicht mehr ordentlich dickt und der Maulbeerbaum instabil wird. Stattdessen entfernt man nach und nach die größten unerwünschten Seitentriebe und lässt immer noch ein paar kleinere übrig, von denen man dann im nächsten Jahr wieder die dicksten entfernt.


Aus dem vorgenannten Grund halte ich die von der Baumschule empfohlene, sicher eine ertragreiche und gute Sorte jedoch als Terassenüberstand bzw. als ein Baum unter dem man sich aufhalten soll als ungeeignet an.

Meine Fragen:

Kaufen oder selbst züchten?
​i​st es richtig einen Wachstum der Äste von 20-30cm / Jahr anzunehmen?​
Wie lange würde es dauern einen 2,50m hohen Stamm anzuzüchten? (10Jahre?)

Hierzu habe ich zwei Angebote:
http://www.ebay.de/itm/Morus-k…wKfVXF6v6

und selbst hochziehen? Wie lange dauert es für eine Endlänge von 2-2,50m?
Was meint er damit, dass der Stamm um stabil zu sein, gestützt weden müsste? Logischerweise müsste er dann bis zum erreichen der Endstammhöhe jedes Jahr gestützt werden, oder? Dann bekäme man jedoch keinen gerade Stamm, oder?

Wie lange dürfte er dauern bis ein Stamm einen Umfang von 10-12cm bekommt?

Hier ein anderes Angebot - direkt mit einen Stamm der richtigen Länge, aber eben für 100 Euro / Stamm.
https://olivenbaum.de/site/sortiment/morus

Kennt jemand bessere Bezugsquelle? Vielleicht sogar in der Nähe von Köln?
Ab welcher Astlänge müssten die Äste gestützt wer​​den?​
Gibt es ein Verhältnis? Stammdicke / Astlänge / ??​

Die höhe der gelieferten Bäume müsste ca 200-230cm sein - müssen Sie veredelt werden oder sind sie nur gekappt​ und werden Sie zum Dach "erzogen"​?​ (Wohl durch die o.g. Beitrag der Schule beantwortet?)​

Können die Äste dieser ​Morus platane ggf. auch veredelt werden, damit sie an einer Seite / ausserhalb der Terasse essbare Früchte tragen und quasi als eine Wand herunterhängen?

​Für Eure Hilfe besten Dank

Thomas​
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Maulbeere als Platane Morus platanifolia "Fruitless"

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

ohne jetzt auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können, vermute ich mal, dass du wesentlich besser fährst, wenn du dir entweder einen "fertigen" Baum aus der Baumschule liefern lässt oder dir einen passenden Jungbaum aus einer Baumschule (o.ä.) kaufst und dir deinen "Schirm" dann selber heranziehst.
Alles andere ist - unter dem Maßstab, dass du wohl in absehbarer Zeit den Schatten deines Baumes genießen willst - eher nicht realistisch genug. Es dauert ja auch recht lange, einen Baum so auf die Höhe zu bringen wie er in den Baumschulen verkauft wird.

Zum Erziehen der Dachform weiß ich nur von den Dach-Platanen auf dem Marktplatz in Eberswalde (nördlich von Berlin), dass die mindestens einmal im Jahr geschnitten werden und dabei auch die Äste aufgestäbt werden. Teilweise haben die Stäbe von fast zwei Zentimetern Durchmesser! Die Äste, die da gestäbt wurden, sind allerdings auch nicht so dünn...

Das ist erstmal alles, was ich dazu beitragen kann.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.