Mango Kern - Wachstum gestoppt ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Mango Kern - Wachstum gestoppt ?

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch. Ich vor 10 Tagen einen Mangokern ohne Samenhülle angezogen. Ich hab den Kern in einen Keimbeutel mit feuchtem Küchenpapier auf die Heizung gelegt. Als die Wurtzel nach 5 Tagen ca 1,5 cm lang war hab ich den Kern in einen Topf mit Blumenerde gelegt. Deckel von einer durchsichtigen Kiste drüber und Energiespaarlampe mit 6400k drübergehangen. Nach 2 Tagen konnte man den Wachstumsvortschritt noch erkennen. Jetzt wächst die Wurzel aber nich mehr. Die Wurzel ist nicht faulig. So viel steht fest. Ist es zu kalt ? Er steht ja nich mehr auf der Heizung. Hab Folie über den Topf gemacht und ihn mit Übertopf in ein Basseng mit 26 C getan ( Auquarium Heizung ). Leider gibt die nicht mehr her. Im Topf ist es so ca. 25 C . Hab ich die falsche Erde ( normale Blumenerde). Naja ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Danke schon einmal im Voraus.
image.jpg
image.jpg (158.19 KB)
image.jpg
Soweit meine Anzuchtkonstruktion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Mango Kern - Wachstum gestoppt ?

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 08:30 Uhr  ·  #2
Hallo Marc

Interessante Konstruktion, die du da hast! Durch die erfolgten Umstellungen, die du vorgenommen hast, kann es meines Erachtens durchaus passieren, dass der Kern etwas irritiert ist und sich erst mal wieder an die neuen Bedingungen gewöhnen will, bevor er weiterspriesst. Ich habe auch den Eindruck, dass du deinen Mangokern etwas zu sehr verhätscheln willst.

Normalerweise reicht es, einen Mangokern bei warmer Raumtemperatur aufzustellen, damit er keimt und zu wachsen beginnt. Zu kühl hat deiner mit Bestimmtheit nicht! Erst wird die Wurzel ausgebildet, etwas später folgt der Austrieb nach oben. Dazwischen können schon auch mal zwei Wochen liegen. Wichtig ist ein tiefer Topf, da Mangos gerne tief wurzeln. Was mich ja etwas stutzig macht an deiner Schilderung – wie siehst du das Wurzelwachstum? Ist die Wurzel noch gar nicht in Erde? Dann würde ich den Kern evtl. nochmal entsprechend umpflanzen, so dass die Wurzel in der Erde verschwindet. Und dann hab etwas Geduld!

Ach so, und die Lampe würde ich auch nicht so dicht über den Kern hängen, sondern in einem gesunden Abstand.

Unten siehst du einen meiner aktuellen Mangosämlinge und wie er gepflanzt ist. Und nicht jede Mango wächst gleich und gleich schnell, wie ich anhand dieses Exemplars gerade feststellen darf. Direkt dahinter steht ein gleichzeitig gepflanzter Sämling derselben Sorte, der zwar später gewurzelt und ausgetrieben hat, aber bereits um einiges höher und weiter in der Blattentwicklung ist.

LG
Vroni
131116_mangifera_indica_osteen_II.jpg
131116_mangifera_ind … n_II.jpg (118.12 KB)
131116_mangifera_indica_osteen_II.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Mango Kern - Wachstum gestoppt ?

 · 
Gepostet: 16.11.2013 - 08:53 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni,
danake erstamal für deine Antwort.
Zwei Sachen :
Erstens: Ich habe zweimal vorsichtig die Erde an der Seite weggegraben um die Wurzel sehen zu können.

Und zweitens: Fals du das mit der Pflanzenlampe gesat hast, weil du glaubst, der Mangokern würde gebraten werden. Dem ist nicht so. Die Lampe gibt kaum Wärme nach unten ab. Naja ich brauch dann wohl ersteinmal Geduld. Danke nochmal für deine Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.