Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:45 Uhr  ·  #211
In der Natur fällt zwar erstmal alles AUF den Boden, aber meißt fallendanach die Blätter. Die verrotten und schon werden aus Lichtkeimern Dunkelkeimern. Und in der Natur wird ja nicht jeder Samen auch zur Pflanze. Nicht zuletzt wohl aus dem Grund, dass manche frei liegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:46 Uhr  ·  #212
Du hast Recht Mara, dass die User das mit eintragen müssen, nur wird es gerne vergessen, wenn in der Vorlage kein entsprechender Punkt vorhanden ist.
oder?

Ich habe es bei meiner Damiana so gemacht:

Keimart: Lichtkeimer, (falls Dunkelkeimer oder Frostkeimer oder was auch immer die Bedingung mit angeben....)

forum/ftopic22106.html&highlight=#257603
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:48 Uhr  ·  #213
Ich habs bei meinen auch nachträglich mit eingefügt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 18:44 Uhr  ·  #214
Finde ich super das ihr das gemacht habt , irgenwie sollte das auch damit zu gehören bei der Vermehrung . Das ist sehr hilfreich .
Meine Canarina canariensis ist z.B. auch ein Lichtkeimer . Das habe ich bei : "Was keimt bei euch 2008" einfach dazugefügt , falls es jemand wissen möchte .
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: granatapfel

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 00:09 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von 25strunz
ich habe im Forum gelesen das Granatapfel Lichtkeiner sind
ich habe aber vor zwei Wochen ein paar in kokohum ausgepflanzt
die sind alle gekeimt obwohl diese 1cm im Substrat waren
hat jemand ne Idee wie das dann geht



ich bin ja nun keine "alte Häsin", aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Samen, der irgendwie von der Mutterfrucht "nach unten auf den Boden" kommt (sei es auf der Diretissima oder aber durch einen Tierschnabel/magen/darm, dann land ich - egal wie ich es drehe und wende - AUF dem Boden.
Je spitzer "ich" bin, desto eher werd ich mich eingraben, ober bei Regen nach unten sacken.


ich glaube, dass Samen (ok, ausser man "beerdigt" sie wirklich "six-feet-under") entweder keimen oder eben nicht keimen.

In der Natur haben sie ja de facto auch nicht mehr als die zwei Möglichkeiten.
Und weiter gehts dann mit: sie überleben oder eben nicht.


Bitte richtig verstehen - natürlich liegen mir meine Babies am Herzen und wenn ich was tun kann um ihnen zu helfen, dann werd ich das tun - aber trotzdem gibt es "entweder keimen oder eben nicht"....



...aber vielleicht seh ich das ja auch in ein paar Jahren und nach 1736 Pflanzenbabies anders....

Liebe Grüße,
Giftzwergin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 13:05 Uhr  ·  #216
ich hab nun knoblauchschnittlauch und petersilie ausgesät. wenn ich auf die listen vom anfang dieses threads schaue, sind es dunkelkeimer. ich hab sie einfach auf die erde gelegt. und einige samen sind jetzt aufgebrochen und zeigen einen feinen trieb. soll ich da jetzt noch dünn erde drauf machen oder es einfach so lassen? was meint ihr?

danke übrigens für die links zu den tollen übersichten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.