Krankheiten & Schädlinge

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Krankheiten & Schädlinge

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo

Hat hier jemand einen Rat bezüglich meiner Gespensterpflanze für mich. Seit neustem bekommt sie an verschiedenen Blättern braune oder hellgelbe Flecken bzw ein Teil des Blattes vertrocknet. Andere neue Blätter die kommen, werden gleich wieder braun und vertrocknen.
Ansonsten kommen aber viele kleine Blätter. Was könnte ich wohl falsch machen.

Möchte nicht, daß sie eingeht oder sowas. Gegossen wird sie immer mit kalkfreiem Wasser(Britta sei Dank )

Wieviel Luftfeuchtigkeit braucht diese Pflanze eigentlich (viel;mittel; wenig)
Wie sieht es mit dem düngen aus? Sollte ich schon jetzt düngen?
Habe schon viel gelesen, daß ich sie zurück schneiden müßte aber ich trau mich nicht, weil ja viele kleine Blättchen kommen.

Kann mir jemand Tips geben ?!?
Gespensterpflanze 24-02-2007.JPG
Gespensterpflanze 24-02-2007.JPG (581.99 KB)
Gespensterpflanze 24-02-2007.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Krankheiten & Schädlinge

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 21:31 Uhr  ·  #2
Wo hast du deine Pflanze stehen?
Hell oder dunkel?
Temperaturen?
Trockene Luft, eventuell Heizung?
Seit wann sind die Blätter so?
Pflanzenschutzmittel, Dünger eingesetzt?

Mfg

www.garteneidechse.de
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Krankheiten & Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:11 Uhr  ·  #3
Hallo garteneidechse

Habe die Pflanze im Erker direkt am Fenster zu stehen. Da ist es richtig schön hell. Da in der Nähe unsere Heizung steht, habe ich eine Glocke über die Pflanzegestült, damit die Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt und es trotzdem schön warm ist. Das habe ich seit Oktober so. Die Blätter wurden erst seit Anfang des Monats braun/bräunlich/gelb. Es sprießen ja neue kleine Blätter, aber die großen verfärben sich halt. Dünger habe ich bis dato noch nicht eingesetzt weil ich noch nicht weis welchen ich nehmen soll. Hast du ne Ahnung welchen??
Schädlinge gab es letztes Jahr im November. Es waren diese komischen Milben. Habe die von Hnad alle runtergewischt und tot gemacht. Seither habe ich keine mehr gesehen.
Habe mal Detailfotos von den Blättern gemacht damit man das besser sehen kann.
Habe ich was falsch gemacht oder zuviel???

Hilfe
100_1712.JPG
100_1712.JPG (491.32 KB)
100_1712.JPG
100_1711.JPG
100_1711.JPG (704.1 KB)
100_1711.JPG
100_1710.JPG
100_1710.JPG (670.02 KB)
100_1710.JPG
100_1709.JPG
100_1709.JPG (437.2 KB)
100_1709.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Krankheiten & Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 15:26 Uhr  ·  #4
hallo andy

du schreibst: habe ich eine Glocke über die Pflanzegestült,

da stellt sich mir die frage , war diese glocke immer drauf, oder hast du sie mal abgenommen zu lüften, denn auch pflanzen brauchen frische luft luftfeuchtigkeit ist ja gut, aber auch ein zuviel kann schädlich sein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krankheiten & Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 16:28 Uhr  ·  #5
Och die Arme.
Ich habe meine Kleine auch an der Heizung stehen, besprühe sie wie alle anderen Pflanzen täglich 1-2x. Mal schauen wie sie das mag wenn sie größer ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Krankheiten & Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 18:15 Uhr  ·  #6
Hallo Rose23611


Ich lüfte täglich. Habe bis dato immer pro Tag ca. 1-2 Stunden die Glocke abgenommen. Das mit der frischen Luft kenne ich schon(trotzdem Danke für den Hinweis)
Werde jetzt erstmal länger am Tag lüften. Dachte bis dato es reicht eben aus. Weil ja die Heizung in der Nähe ist wollte ich nicht das die Pflanze nur trockene Luft bekommt.

viele Grüße
1963andy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Krankheiten & Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 19:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von 1963andy
Hallo Rose23611


Ich lüfte täglich. Habe bis dato immer pro Tag ca. 1-2 Stunden die Glocke abgenommen. Das mit der frischen Luft kenne ich schon(trotzdem Danke für den Hinweis)
Werde jetzt erstmal länger am Tag lüften. Dachte bis dato es reicht eben aus. Weil ja die Heizung in der Nähe ist wollte ich nicht das die Pflanze nur trockene Luft bekommt.

viele Grüße
1963andy


ich würde die glocke jetzt ganz weg lassen und jeden tag besprühen,denke die pflanze ist jetzt groß genug um an die umwelt gewöhnt zu werden und wenn sie jeden tag besprüht wird und du eventuell noch ein gefäss mit wasser daneben stellst hat sie auch genug luftfeuchte, vielleicht sind 22 std unter der glocke doch zuviel gewesen
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krankheiten & Schädlinge

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 20:22 Uhr  ·  #8
Hallo Rose23611

Vielen Dank für die Info. Ich werde es versuchen. (Augen zu und durch). Hast du vieleicht ne Ahnung welchen Dünger ich benutzen muß und wie oft?!?

Auf jedenfall erstmal Danke das du so schnell geantwortet hast.

Viele Grüße

und viel Erfolg bei deinen Pflanzen

1963andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Krankheiten & Schädlinge

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 23:06 Uhr  ·  #9
Deine Pflanze hat auch Chlorosen an den Blättern. Die Blattnerven sind sichtbar, ein kleines Tannenbaumsyndrom, sogar Eisenchlorosen.
Sie könnte etwas Eisen vertragen, aber auch Magnesium, was man deutlich sieht.
Optisch denke ich auch das sie leichte Wurzelschäden haben könnte, wenn ich die Blätter so auf deinen Bildern betrachte.Die Wurzeln sind warscheinlich nicht mehr weiß und glasig, sondern braun. Kann das sein?


Mfg

www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.