Kleine Schädlinge an Kannenpflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eutin
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kleine Schädlinge an Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe da winzig kleine Probleme an zwei meiner Kannenpflanzen. Habe vor kurzem erst bemerkt, dass auf den Pflanzen ganz winzig kleine Rot/Braune Tierchen rumkrabbeln. Habe sie schon mehrmals abgewischt, aber sie kommen immer wieder.
Eine Floristin hat mir gesagt, dass das evtl. Milben sind.
Da ich gerade erst umgezogen bin und die Pflanzen eine Zeit lang an einem Südfenster standen, dachte ich das die Blätter verbrannt sind. Aber die Floristin meinte das die Parasiten die Blätter so beschädigt haben.
Habe auch ein paar Bilder gemacht. Seit die Pflanzen so aussehen, haben die auch keine Kannen mehr gebildet.

Alle anderen meiner Pflanzen sind davon nicht betroffen.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, wie ich die Biester wieder los werden kann ^^













lg
Nadine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Schädlinge an Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 16:32 Uhr  ·  #2
Hallo NadineM
und willkommen im Forum!
Das könnten Spinnmilben sein - scroll' mal etwas runter...
Azubi
Avatar
Herkunft: Eutin
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Schädlinge an Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 16:40 Uhr  ·  #3
Hallo Marcu,

also Spinnenweben oder ähnliches sind an den Pflanzen nicht. Die Viecher sind auch super klein, wie ganz kleine Pünktchen. hatte sie bisher immer nur an den neuen Blättern gesehn (an den alten war wohl nix mehr zu holen *lol*).

Lg
Nadine
Dan
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordrhein - Westfalen
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kleine Schädlinge an Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 22:05 Uhr  ·  #4
hi
ja ich würde auch sagen das das spinnmilben sind die du da hast
am besten tauchst du die komplette pflanze in einen eimer mit regenwasser unter, so für 10 min.... dann dürften die weg sein.

Gruß
Dan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.