Kann mir bitte jemand helfen, was hat meine Kleine??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Kann mir bitte jemand helfen, was hat meine Kleine??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 12:00 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Problem mit meiner Pflanze, erstens weiss ich nicht mehr was das für eine ist und zweitens glaube ich das sie mir eingeht seit dem Umtopfen wird sie immer brauner

Kann mir jemand sagen was sie hat?

Danke euch schon mal im vorraus

LG

Yvonne



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir bitte jemand helfen, was hat meine Kleine??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist eine Dracaena

könnte es ein das du die Pflanze zu nass hälst?
Achte auch mal auf Schädlingsbefall.Spinmilben?

Auf den kleinen Fotos sieht man das nicht so gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir bitte jemand helfen, was hat meine Kleine??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 12:25 Uhr  ·  #3
Ich achte da eigentlich schon darauf, das sie nicht zu nass ist, und Ungeziefer hab ich noch keins endeckt

Ich versuch die Bilder mal größer hin zu bekommen
89460ae7.xl.jpg
89460ae7.xl.jpg (122.58 KB)
89460ae7.xl.jpg
303b0fa9.xl.jpg
303b0fa9.xl.jpg (115.94 KB)
303b0fa9.xl.jpg
5d54650f.xl.jpg
5d54650f.xl.jpg (138.02 KB)
5d54650f.xl.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann mir bitte jemand helfen, was hat meine Kleine??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 12:28 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir bitte jemand helfen, was hat meine Kleine??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 12:30 Uhr  ·  #5
Hallo,

meiner Meinung nach steht die Pflanze viel zu nass.
auch die Erde sieht mir sehr vernässt aus bildet sich da auf der Oberfläche Schimmel?
Lass sie mal gut antrocknen bevor du wieder gießt.

da du sie gerade umgetopft hast,wie waren denn die Wurzeln?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir bitte jemand helfen, was hat meine Kleine??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 12:34 Uhr  ·  #6
die Wurzeln sahen ganz normal aus, weiss nicht wie ich das beschreiben soll, ich lass sie jetzt glaub wirklich mal beim giesen aus.
Die Erde sieht auf den Fotos so nass aus, weil ich sie kurz vor dem Foto machen gegossen habe, Schimmel is da nicht drauf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kann mir bitte jemand helfen, was hat meine Kleine??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 12:38 Uhr  ·  #7
Hast Du die direkt in den Topf gepflanzt? Wenn ja, hat der Abzugslöcher? Sollte das nicht der Fall sein, dann staut sich da das Wasser am Topfboden und es gibt rucki-zucki einen Wurzelschaden.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir bitte jemand helfen, was hat meine Kleine??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 12:42 Uhr  ·  #8
Ja hab ihn direkt in den Topf gepflanzt, mein Mann hat da vorher aber noch Löcher reingebohrt, damit das Wasser abfließen kann.

Wie lange soll ich ihn jetzt nicht giesen um zu schauen ob es daran liegt?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kann mir bitte jemand helfen, was hat meine Kleine??

 · 
Gepostet: 27.02.2012 - 14:03 Uhr  ·  #9
So lange, bis die Erde wirklich komplett abgetrocknet ist, nicht nur oberflächlich, sondern auch die tieferen Schichten.
Ich gieße meine Dracaenas alle drei Wochen mal mit einem guten Schluck Wasser. Bei denen ist lieber zu wenig als zu viel angesagt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kann mir bitte jemand helfen, was hat meine Kleine??

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 07:16 Uhr  ·  #10
Ach so, so wenig? dann weiss ich jetzt was ich falsch gemacht habe. ich lass sie jetzt abtrocknen und hoffe das sie sich wieder fängt.

danke euch allen für die antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.